Beiträge von Chotschen

    bei längeren Bergab Strecken ist die Reku kommentarlos ausgestiegen und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar.

    Das ist nicht gut!
    Das hast Du anhand der "Charge"-Anzeige links gesehen und nach 10 Minuten ging es wieder?
    War das dann wieder im Flachen oder immer noch im "Abstieg"?

    Und Du hast dann auch keine stärkere Verzögerung in B gehabt?


    Wallbox kommt ja drauf an, ob AC oder DC und ob Du den OnBoard-Charger hast.

    Durch Rekuperation schneller als 3,6kW kann ich mir vorstellen, aber 7,4kW sicher nicht.

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst 3,6kW und normale Wallbox zu Hause.


    Was tatsächlich relativ schnell lädt, ist laden durch e-Safe. Das würde ich aber nur im absoluten Ausnahmefall machen, wenn ich wirklich mal in eine Zone rein müsste, wo ich wirklich nur elektrisch fahren darf.

    Ich wüsste spontan aber gar keine, die mich betreffen würde.

    (Gleich kommt hier bestimmt ne Belehrung von xutl oder Chotschen mit der Frage, woher ich das weiß... :evil: )

    Wenn Du schon von alleine drauf kommst, scheinen die Bemerkungen ja was zu bewirken. ;)
    Achtung - Smilie!

    Grundsätzlich muss jeder selbst wissen, wann und ob er/sie ohne Gurt fahren kann oder will. Es ist ja dann die eigene Gesundheit und das eigene Leben und erwachsenen Menschen muss man eigentlich nicht sagen, ob es gut oder schlecht für sie ist.

    Aber wenn Du schon beim Schreiben dieses Beitrags daran denkst, was andere vielleicht darüber denken könnten, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

    Wenn es so wäre, wäre der Tank nicht 40l groß und die Batterie nicht nur etwas um die 12kWh groß.

    Das ist leider nicht ganz das Konzept eines PHEV.

    Es gibt sogar Hersteller, die empfehlen, nicht nur rein elektrisch zu fahren, sondern auch zumindest hin und wieder den Verbrenner zu benutzen. Bei Peugeot z.B. schon gelesen und das ist letzten Endes mehr oder weniger der gleiche Hersteller.

    Ein BEV mit Range Extender wäre z.B. der BMW i3.

    Ich versuche auch, möglichst viel elektrisch zu fahren, aber die Grenze ergibt sich bei mir durch längere Autobahnfahrten automatisch.

    Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.

    Weswegen? Er tut es doch, wie alle (mir bekannten) PHEVs auch.

    Nur nicht so stark wie es BEVs tun, können und sollen.

    Daher sollte man PHEV und BEV meiner Ansicht nach in dem Kontext auch nicht direkt miteinander vergleichen.

    Längere Bergabstrecken können schon mal ein paar Kilometerchen Reichweite schaffen, rein durch Rekuperation.

    Ich sehe hier ist jede Diskussion sinnlos... Vor allem mit jemandem der ein solches Licht nicht besitzt oder bessen hat.

    Das Schöne an einem Internetforum ist, dass man nicht diskutieren muss.

    Und wenn man nicht will, bringt man so ein Totschlagargument - was meine Argumente mit mir selbst und der Tatsache zu tun hat, dass mein Astra erst bestellt wurde, bleibt im Dunklen.


    Der eine fährt auf der Landstraße immer 6 zu schnell, der andere 10, der nächste 20, der übernächste 40...

    Hier wurde beim Blitzermarathon einer an einem Unfallschwerpunkt mit 130 bei erlaubten 70 geblitzt.

    Wie man sieht, ist das Thema Tempolimit also für viele sehr dehnbar.

    Stellantis hat offenbar entschieden, dass Tacho 5 zuviel noch in der Toleranz für diese Funktion liegt.


    Wenn mich jemand überholen will, weil ich ihm zu langsam bin, obwohl ich nur einfach nicht auch zu schnell fahren will, ist das sein Problem, nicht meins.

    Er zählt mein Protokoll nicht, wenn ich geblitzt werde.

    Waschstrasse, wenn ich wenig Zeit habe.

    Manchmal danach noch mal Waschbox, wenn ich Zeit und Lust habe und es nicht überall sauber geworden ist.

    Sonst innen Staubsauber, "Fussmattenbürstenmaschine", Autoinnenreinerschaum von ATU oder so.

    Putze und sauge mein Auto ca. 5-6 mal im Jahr, manchmal monatelang gar nicht.

    Ich schwitze auf Alcantara auch mehr als auf Stoff.
    Flecken o.ä. habe ich auf beiden Autos bisher nicht hinterlassen, je ca. 100000km damit selbst gefahren.

    Ok.
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten.

    Wenn es der gleiche Motor ist wie im Peugeot 308 II, finde ich persönlich ihn gar nicht so schlecht.
    Es kommt aber sehr darauf an, was man von einem Motor in einem solchen Auto erwartet und auch das kannst wieder nur Du selbst einschätzen.