Beiträge von Chotschen

    Bei Audioquellen wie MP3 darf man nicht vergessen, dass manche Alben/Titel lauter und mancher leiser aufgenommen wurden. Ich habe da teilweise riesige Unterschiede bei meinen Dateien, die zu 90% von CDs in MP3 umgewandelt wurden. Je älter das Album, desto leiser scheint es aufgenommen worden zu sein. Oder es ist etwas beim "Rippen" schief gelaufen.

    Zitat

    Die Umsetzung der Online-Fahrzeugzulassung obliegt – wie alle zulassungsrechtlichen Aufgaben – den Bundesländern und Kommunalverwaltungen. Diese stellen entsprechende i-Kfz-Portale zur Verfügung, die seit dem 1. September 2023 auf i-Kfz Stufe 4 aufgerüstet werden müssen. Weitere Informationen zum Verfahren sind daher auf der Internetseite der jeweils zuständigen Zulassungsbehörde zu finden.

    In Frankfurt geht das z.B. offenbar erst seit (? Fehler Google?) Januar 2025.


    Einigermaßen aktuell:


    https://www.hessenschau.de/pan…sung-wartezeiten-100.html

    Ich kenne es in Verbindung mit Lease Plan und Zulassung in Frankfurt auch so nur aus 2021. Da wurde mit einem Zulassungsservice zusammen gearbeitet und das Auto wurde mir vom Händler (Volvo) aus Hamburg hierher nach Hause gebracht. Da sprachen wir von einem Zeitraum von 1-2 Wochen, meine ich.

    Damals war halt der Nachteil, dass mir das Auto technisch nicht übergeben wurde, es also keine Einweisung gab. So habe ich manche Dinge erst im Laufe der Zeit, z.T. nach über 2 Jahren per Zufall heraus gefunden.


    Ich will ja auch nichts verharmlosen oder so, sondern nur mögliche Gründe nennen, warum es bei einem Händler so schief laufen kann.

    Die Zulassung ist Konzernvorgabe?

    Ich sprach von der Zulassung und dass das in D so aufwändig ist.

    In Österreich kann man offenbar mehr oder weniger "an jeder Ecke" ein Auto zulassen, dafür muss man nicht auf die 1 Zulassungsstelle im Ort, die dann natürlich auch überlastet ist.

    Z.B. in Frankfurt dauert es gerade auch deshalb so lange, weil es eben viele Firmen gibt, die ihre Fahrzeuge dort zulassen und weil es wohl nicht genug Personal auf den Zulassungsstellen gibt.

    Vielleicht hat sich diese Firma einfach total übernommen?
    Riesige Aufträge angenommen bzw. bekommen weil bzw. um durch hohe Stückzahlen hohe Rabatte vom Hersteller zu bekommen.

    Dann gemerkt, dass man gar nicht genug Personal hat, um diese Aufträge abzuarbeiten.

    Schließlich müssen die Autos gecheckt und übergabefertig gemacht, zugelassen (dass das in D so ein Aufwand ist, ist auch ein Witz!) und dem Kunden übergeben werden.

    Wahrscheinlich hat der Vertrieb ein Megalob (Bonus, Beförderung etc.) bekommen dafür, aber der Rest der Firma darf jetzt so etwas hier im Internet über sich lesen.

    Von so etwas habe ich noch nie gehört.

    Weder die Zeit von Bestellung bis Produktion (ok, Chipmangel, Ukraine und Kabelbäume...) noch die Standzeit bis Zulassung beim Händler.

    Würden wir da von 4-6 Wochen sprechen, fände ich es schon ziemlich lang. Aber fast ein halbes Jahr ein Auto auf dem Hof stehen zu haben, ohne es zuzulassen, das ist unfassbar und verlangt auch auf jeden Fall eine Erklärung und eine aufrichtige Entschuldigung des Händlers.

    Mein ehem. Kollege hat mal einen Seat bestellt, der dann leider von unserer Leasing bei einem Autohaus in Hamburg gekauft wurde, das kurz darauf pleite ging.
    Er hat auch ca. 1 Jahr auf sein Auto gewartet. Aber da war dann auch der Insolvenzverwalter involviert usw..
    Aber bei Dir sind es ja fast 2 Jahre...!

    Detailer auf Klavierlack? Vielleicht ist genau das das Problem? Wozu soll der gut sein?

    Klavierlack muss man eigentlich nur abstauben und Fingerabdrücke vorsichtig mit Mikrofaser weg "reiben".
    Wie sieht Dein Klavierlack denn aus? Damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

    Die Jalousien sahen bei allen Vorführern, in denen ich saß, schon vergrabscht, fleckig, abgenutzt aus. Außerdem reicht der leichteste Druck z.B. mit einem Fingernagel, um diesen Abdruck sofort "für immer" zu sehen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die über einen längeren Zeitraum wirklich benutzen und damit angreifen kann, ohne das sie schlimm aussehen.

    Sollte es tatächlich in einer Großserie solche Schwankungen geben?
    Diese Dinger ziehen meinem Empfinden nach den Qualitätseindruck des Astra L arg nach unten. Ähnlich schlimm fand ich die Ziehharmonika-Gummis, die Opel früher an den Blinkerkebeln hatte.

    Dann werde ich das bei meinem Leasingfahrzeug wohl lieber nicht benutzen. You never know…

    Ich habe zwar bei meinem Volvo eine offizielle App, aber für Remote Dinge habe ich sie bisher nicht oft benutzt. Ich glaube, ich habe ein einziges Mal darüber die Heckklappe geöffnet.

    Solange man den u.a. den Ladestand abrufen kann, die Klimatisierung starten, Laden vorprogrammieren, an der Kasse an der Tankstelle den vergessenen Kilometerstand aufrufen und ggf. auch mal den Standort abrufen kann, bin ich mit der offiziellen App zufrieden.