Vielleicht ist auch die Config vom Auto im PSA Controller falsch? Wo finde ich die?
Mit Dreisatz käme man bei 100 % auf eine Kapazität von 54 kWh, was der Batterie vom BEV entspricht.
Vielleicht ist auch die Config vom Auto im PSA Controller falsch? Wo finde ich die?
Mit Dreisatz käme man bei 100 % auf eine Kapazität von 54 kWh, was der Batterie vom BEV entspricht.
Andere Frage:
ich möchte ein Dashboard in Home Assistant anlegen und muss dafür die configuration.yaml anpassen. Das habe ich nach diesem Tutorial gemacht:
Die Scripte findet man auf seiner Seite:
Die config hatte laut HA keine größeren Fehler, die meisten Entitäten tauchen auch auf, sind aber "nicht verfügbar".
Meine VIN habe ich eingepflegt.
Diese beiden sind gar nicht zu finden:
rest:
# ===============================================================
# PSA Rest Entities
- resource: "http://127.0.0.1:5000/charge_control?vin=MY_VEHICLE_VIN"
scan_interval: 60
sensor:
- name: "PSA Charge Control"
unique_id: psa_charge_control
value_template: 'OK'
json_attributes:
- _next_stop_hour
- percentage_threshold
- resource: "http://127.0.0.1:5000/get_vehicleinfo/MY_VEHICLE_VIN"
scan_interval: 60
sensor:
- name: PSA
unique_id: psa
value_template: 'OK'
json_attributes:
- energy
- timed_odometer
- battery
- last_position
- preconditionning
Alles anzeigen
Mein HA hat einen eigenen Raspi und damit eine andere Adresse als die 127.0.0.1 aber selbst wenn ich die eingebe, gibt es keine Veränderung (nach einem Neustart).
Die Reichweite ist über 60 km! Das ist das Maximum, das die Batterie laut Opel haben kann. Ich habe das Auto mit 14 000 km gekauft, ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, war ein Opel-Firmenwagen.
Aber wenn ich die maximale Reichweite habe, dann können doch die 22 % nicht stimmen, oder?
Irgendwas passt da nicht!
Ich habe gestern den PSA Controller endlich zum Laufen gebracht.
Muss ich mir Sorgen machen?
pasted-from-clipboard.png
Geht mir auch so, ziemlich zickig die Verbindung!
68 km??? 😎
Deinen Strom will ich auch haben! Muss ein guter Stoff sein! 😁
Noch eine kurze Info zum Hybrid-Modus:
Einige haben ja festgestellt, dass bei aktiviertem Navi und eingegebener Strecke die elektrische Energie nahezu auf die ganze Strecke verteilt wird.
Ich habe kein eingebautes Navi, hatte aber letzte Woche eine Fahrt über 130 km. Bin gleich hybrid gestartet, weil ich mir dachte, dass es eh nicht reicht.
Jetzt kommt's: Ich hatte die Strecke in Google Maps über Android Auto drin und anscheinend hat das Ding eine Verbindung zur Steuerschnittstelle vom Hybrid-Modus, denn ich bin mit knapp 2 % Restbatterie am Ende angekommen. Wenn ich bisher hybrid ohne Maps gefahren bin, hat er die Batterie schon gleich am Anfang kräftig raus gepulvert.
Kann das jemand bestätigen oder hatte ich einfach nur Glück?
Also meiner geht da schon sparsamer mit der Batterie um. Landstraße 80 bis 100, da geht auch der Motor schon mal an.
Bin heute 100 km im Hybrid gefahren mit anfangs 30 km elektrische Reichweite. Am Ende hatte ich noch 2. Der Rest ging mit dem Verbrenner, war aber nie schneller als 120.
Also elektrisch geht meine Heckklappe weder hoch noch runter bei eingestecktem Hänger/Fahrradträger. Entriegeln geht aber mit FB und Taste an der Klappe.
Ausnahme: direkt nach dem Einstecken geht sie manchmal doch elektrisch, der BC sperrt wohl nicht sofort, denke erst bei erneutem Start.
Ok, das könnte es bei mir erklären, dass es manchmal funktioniert.