Beiträge von Knuffi

    Moin,


    nachdem die Suche nichts ausgespuckt hat:

    Nutzt der Hybrid eigentlich zur Heizung des Innenraumes die Abwärme vom Verbrenner (falls es eine gibt) oder "nur" eine Wärmepumpe?
    Die Abwärme wäre ja "kostenlos" vorhanden ...

    Mal eine generelle Frage zum Hybrid Modus:

    Ab welcher Geschwindigkeit schaltet er da denn auf den Verbrenner um? Kann man das pauschal sagen? Oder hängt das vom Ladestand ab?

    Ok, es gibt also (wenn die App funktioniert) keine Notwendigkeit einer "smarten" Wallbox mit App?
    Dann tut's auch eine Heidelberg ...

    Hallöchen.
    Ich bekomme demnächst meinen Astra Plugin.
    Ich bin gerade am Überlegen, welche Features die Wallbox haben soll.
    Habt ihr eine smarte mit zusätzlicher App oder steuert ihr das Laden über die MyOpel App?
    Ist die MyOpel App gut beim Lademanagement? Leider kann man das nicht einsehen, bevor das Auto mal verbunden wurde.

    Ich habe gesehen, dass einige z.B. einen kleinen Trichter drucken für das Einfüllen von Wischwasser - der ist evtl. genau an den Astra angepasst (oder auch nicht, wenn er einfach so passt).

    Oder eine Handy-Halterung (ja, ich weiß, dass es vorne das Fach dafür gibt) usw.
    Auf den einschlägigen Seiten (printable und thingyverse) gibt es für fast jedes Auto das eine oder andere. Für den L habe ich noch nichts gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und ich denke, da das hier ein Astra L Forum ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir die Sachen hier sammeln würden.

    slowhybrid

    Weiß ich, dass e-Safe nix mit Reku zu tun hat, aber wenn er e-Safe einschaltet, dann lädt der Benziner den Akku auf und benutzt ihn währenddessen natürlich nicht. Wenn man dann noch oft bremst, kommt doch noch zusätzlich Energie von der Reku zum Aufladen dazu, deswegen geht es wohl im Stadtverkehr schneller. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmen kann.

    passra
    Das klingt echt interessant. Meiner hat aber kein Navi drin ... :|

    BobyGorilla

    Du lädst also den Akku mit dem Motor auf? Ich denke nicht, dass das wirklich wirtschaftlich ist, aber wenn du damit gut fährst. Ich kann aber nachvollziehen, dass er bei Landstraße und erst recht in der Stadt schneller auflädt, weil da die Rekuperationsanteil ja wesentlich höher ist als auf der Autobahn.

    Wie gesagt: Ich werde da mal etwas testen und (hoffentlich) berichten.


    Es ist echt interessant, wie viele verschiedene Ansätze es hier gibt! :)