Mehr Kurzstrecke in letzter Zeit gefahren? Die Reichweite richtet sich hauptsächlich nach den letzten Fahrten.
Beiträge von Knuffi
-
-
Sorry hatte ich jetzt erst gesehen das es um den hybrid geht.
Kein Problem, wir Hybrid-Fahrer sind da tolerant! 😁
Wir stehen (oder sitzen) ja quasi eh in der Mitte!
-
42 km, fahre nicht Sport.
-
Zitat
- Stromverbrauch jetzt im Winter extrem hoch, obwohl ich die Heizung nur auf 19°C stelle und Sitz- und Lenkradheizung meist auch nur kurz nutze. Reichweite damit in etwa halbiert im Vergleich zum Sommer, wo die 60 km halbwegs realistisch waren. Gut, auch ein Verbrenner braucht im Winter und bei Kurzstrecke mehr, aber hier ist der Unterschied echt extrem
Sieh es mal so: Du fährst im Sommer mit dem Äquivalent von knapp über 2 Liter Benzin pro 100 km.
Wenn nun im Winter wegen Niederschlag, Winterreifen, Kälte, ... ein Liter dazu kommt (ist beim Benziner ganz normal), dann fährst du halt mit mehr als 3 Liter statt zwei. Dann hast du auch deine knappe Halbierung. -
60 gehen im Ausnahmefall, aber wenn du eine Tagesstrecke von ca 50 km hast, kannst du zumindest einen Großteil - vielleicht alles - elektrisch fahren. Und wenn du längere Strecken hast, dann fährst du mit Benzin.
Ich hatte im Sommer unter günstigen Bedingungen über 1000 km mit 1.9 l/100 km.
Ziemlich gut, finde ich.
Mit Benzin allein solltest du so ca 650 km weit kommen, bevor du tanken musst.
-
Ja, der Hybrid wird eigens geladen. Links hinten ist die Klappe für den Batterie-Ladeanschluss und rechts hinten die Tankklappe.
Man KANN die Batterie bis zu einem bestimmten Wert auch über den Motor laden, aber das ist energetisch Quatsch..
-
Hättest du mir dafür eine Quelle?
Es gibt inzwischen so viele Aussagen dazu... 🙄
-
Ok, dann hat mich mein Gefühl nicht getrogen - ich dachte schon, ich habe Halluzinationen.
-
Ne, im Elektromodus! Und Gangwechsel kann es doch beim E-Motor nicht geben, der hat ja kein Getriebe, oder?
-
Meiner läuft auch ruhig, aber die Leistungsanzeige links verhält sich manchmal etwas seltsam - wie wenn der E-Motor ans Getriebe angeschlossen wäre: Ich halte das Pedal auf gleichem Level und trotzdem springt die Anzeige hin und her.