Vorsichtig sollte man übrigens sein mit Mikrofasertüchern bei Klavierlack. Vorsichtig Staub abwischen ist ok, aber fester reiben sollte man damit nicht.
Ich nehme feuchte Brillenputztücher. Geht einwandfrei!
Vorsichtig sollte man übrigens sein mit Mikrofasertüchern bei Klavierlack. Vorsichtig Staub abwischen ist ok, aber fester reiben sollte man damit nicht.
Ich nehme feuchte Brillenputztücher. Geht einwandfrei!
Systemversion: NHW.1.25.40.14
Navi: 16.29.7 +P125. 0
Karten: 42666 Europe (Veröffentlicht 10/2020)
Aktualisierung: 04.2024
Dito auch bei mir!
Alles anzeigenDas Problem mit dem Kartenupdate besteht immer noch. Auf Grund einer Rückfrage von Opel Österreich hab ich folgendes festgestellt.
Die Die Anwendungsversion ist 16.15.0 +PI22.12 Installierte Karte 42666 Europe (Veröffentlicht 10/2020)
Hat noch wer diese Konstellation?Ein Neufahrzeug mit Erstzulassung Sept. 2023 hat 2024 eine installierte Karte aus 10/2020.
10/2020 bedeutet wohl, dass die Ursprungskarte da rauskam.
Hinter 10/2020 sollte dann aber stehen: "aktualisiert am......."
Dann kann man sehen, wie aktuell die Karten wirklich sind.
Bei mir auch 10/2020, dahinter dann aber "aktualisiert 04/2024".
Bei meinem Astra GS Electric 5-Türer ist die Softwareversion NHW.1.25.42.3
Danke!
Herzlichen Dank!
Bei meinem e 5 Türer ist momentan NHW.1.25.40.14 drauf.
Du hast ja das ST Modell.
Was bedeutet NHW. vs. NMW. ? Weiß das jemand?
Kann jemand mal die aktuelle Version beim Astra reinelektrisch posten?
Hm... gute Frage, wie macht man den denn? Wie geschrieben, die Displays waren schwarz.
Sorry, habe überlesen, dass beide Displays betroffen waren.
Alles anzeigenHabe mir die Situation nun nach der Arbeit angesehen.
Es war keine spontane Selbstheilung meines Astras zu beobachten. Die Displays waren noch immer schwarz. Sieht ja cool aus aber die Informationen fehlten mir trotzdem.
Also dachte ich mir "jeder boot tut gut". Ich bin nach der Bedienungsanleitung(Seite 219-220) gegangen und habe ihn in die Fahrzeugeinlagerung geschickt. Erst den Minuspol der "mittelarmigen" Batterie getrennt und anschließend die "Motorbatterie" abgeklemmt. In Ruhe ein Käffchen getrunken und anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder abgeschlossen.
Tadaaa! ...die Displays zeigen wieder etwas an. Es wurde noch ein Fehler mit den (Matrix-) Scheinwerfern angezeigt. Nach dem ich eine kurze Probefahrt (eigentlich nach 30 Metern) mit den unterschiedlichen Scheinwerfermodi(also von Auto auf Talfahrt auf Abblendlicht und zurück) gefahren bin, ist alles wieder cool.
Nun ist meine Hoffnung, dass das ein kurzer Schluckauf des Astras war und die Prozedur die nächsten 20 Jahre nicht nochmals notwendig wird.
Ich werde dennoch die Sache an den FOH weitergeben, da so etwas möglichst nicht vorkommen sollte und wenn, supported gehört. Außerdem ist der Astra zu teuer gewesen, dass ich mich innerhalb der Garantie darum allein kümmern muss.
Wahrscheinlich hätte es ein Werkseinstellungs-Reset auch getan!?
Onboard-Charger
Danke!
Das hängt eher von deinem Ladeverhalten ab, als von den Temperaturen, der Akku wird ja immer vorgekühlt/gewärmt.
Für manche ist ein Elektro-Vehikel (und schon gar nicht aus dem Stellantis-Konzern) aktuell auch einfach nichts. Da geht es nicht um die Lade-Infrastruktur, die ist an der Autobahn und in Städten wirklich schon gut, sondern eben Reichweite, Ladeplanung (per App oder im Auto). Für Vielfahrer die vor allem längere Strecken zurücklegen ist der Astra definitiv nichts, Ladeleistung ist nicht gut und die Reichweite so lala.
Spannend wird es mit der neuen 98 kWh Batterie aus dem E-3008/Grandland, der schafft dann auch im Winter deutlich mehr als 300 km auf der Autobahn. Ansonsten muss man dafür auch einfach offen sein, alle 2-3 Stunden mal eine Pause für 20-30 Minuten machen, Beine vertreten, strecken, Mails checken und weiter geht's. Das ist nichts für Diesel-Dieter der mit 180 km/h auf der Bahn seine 1000 km am Stück knallt (nein, das ist nicht auf dich bezogen BubuRulez)
roger Korrekt, allerdings sind ja nun auch Dinge wie der OBC usw. dabei, find ich klasse.
OBC??