Fangen wir noch mal von vorn an und vergleichen mit dem Verbrenner.
Als ich meinen letzten bekommen habe, hat der 1000km Restreichweite gehabt. Nach meinen Fahrten in der Stadt ging es beim nächsten Tanken auf 750km runter, habe ich vermutet der Hersteller hat einen Zusatztank der nur von Ihm befüllt werden kann oder den Sprit komprimiert? Eher nicht. Jedem ist bekannt, dass die Anzeige von einer Software berechnet wird. Diese nimmt aus dem letzten Fahrverbrauch, bestimmt durch verschiedenste Faktoren (Kickdown oder Schnarchnase, Temperatur, Belastung durch Beladung....) einen berechneten Mittelwert der angezeigt wird.
Da die Software einen Erstwert benötigt wurden vom Hersteller die Optimalwerte der Test eingetragen und wir kommen auf den Maximalwert der Restreichweite. Recht schnell wird dieser Wert von der Realität eingeholt.
Was führt jetzt dazu, dass Leute reingeheimnissen, dass es beim Hybrid oder Elektroauto anders sein soll? Die Erfahrung der anderen Autos die schon vor dem Opel Astra gebaut wurden (z.B. 308 oder der böse Golf) zeigen eindeutig im Sommer ist es möglich eine elektrische Reichweite von 60 km wieder zu erreichen.
Akkus mögen nun einmal keine Kälte.
Meine aktuelle Reichweite 36km