Beiträge von Lanor

    Das lustige ist vor X Jahren wollte jeder Klavierlack. Das gabs nur in der Oberklasse. Jetzt haben die Hersteller nachgezogen und bieten es in der breite an, jetzt merkt jeder wie empfindlich die Oberfläche ist und keiner will es mehr haben :D. Ich weiß auch noch nicht was ich stattdessen überkleben soll.

    Man muss aber auch unterscheiden zwischen Klavierlack und billigem, schwarzem Hochglanzplastik…

    Letzteres ist in der breiten Masse in den Autos verbaut. <X <X <X


    Wurzelholzoptik, Karbon(-optik) und Klavierlack sind und bleiben Haßdinge in Autos für mich…

    Neutrales Silber oder die Optik von gebürstetem Metall sind schick und wenig pflegeintensiv.

    Schön waren die Zeiten, als man bei der Farbe der MK noch (zumindest bedingt) wählen konnte…

    Ich habe in den letzten Monaten keinen Mehrwert für mich erkennen können.


    Kostenpflichtig werde ich den Service nicht dazu buchen.

    Drei von drei Fahrten wurden aufgezeichnet.


    Auch bei mir stimmt der Zeitstempel wieder… Endlich!


    Auch die Aktualisierung der Status funktioniert anscheinend etwas besser. Mal schauen…

    Hab sie mal installiert.


    Mal schauen… Die komplett verkorkste Fahrthistorie hat meine in der Fahrtenliste gezeigte Gesamt-KM zerschossen (lt. Fahrtenliste bin ich fast doppelt so viele KM gefahren wie ich tatsächlich auf dem Tacho habe). Dadurch stimmt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch ebenfalls überhaupt nicht mehr.


    Echt blöd, dass man keinerlei „einfache“ Editiermöglichkeit bei den Fahrten hat, um solche Fehler wie den Zeitstempel gerade zu rücken.


    Mal schauen, ob jetzt der Zeitstempel bei der nächsten Nachmittagsfahrt wieder stimmt.

    Ich war mit meinem Astra L Sports Tourer PHEV Ende Juni 2024 beim FOH und habe eine Testfahrt zusammen mit dem Werkstattmeister gemacht.

    Ich saß am Steuer konnte das Geräusch problemlos während der Testfahrt auf der Bundesstraße reproduzieren und er bestätigte, dass es ein deutlich und klar hörbares "Röhren" ist.


    Der Wagen blieb in der Werkstatt und nachmittags erhielt ich den Anruf, dass ein Schwingungsdämpfer (aka Gegengewicht) besorgt und eingebaut würde, auf Garantie.

    Den Termin dafür habe ich jetzt Ende August 2024 (aktuell 2 Monate Wartezeit auf einen Termin... puh).


    Also scheint es für meinen Sports Tourer noch die TSB zu geben.

    Denn hier im Thread wurde ja auch schon angemerkt, dass die TSB für den Astra anscheinend verschwunden ist...


    Ich melde mich, sobald das Gewicht Ende August eingebaut wurde und ob das Problem damit behoben ist.

    Weiterhin macht die 1.46.1 bei mir Murks mit dem falschen Zeitstempel bei den Fahrten, die zwischen 12 und 24 Uhr stattfinden. Dadurch ist die Fahrtenchronologie seit 23.06.2024 absolut zerschossen und täglich habe ich mindestens 1x „verpasste“ Fahrten, die keine sind, sondern nur durch die falschen Zeitstempel verursacht werden.


    Morgens kurz nach sieben auf die Arbeit. Da passt alles.

    Nachmittags um 17:30 Uhr heim und schwupps sitzt die Heimfahrt mit dem Stempel 5:30 Uhr vor der Fahrt auf die Arbeit. Am nächsten morgen dann erstmal wieder vermeintlich „verpasste“ Fahrten und das Spiel startet von vorne. *würg*


    Den Support habe ich bereits angeschrieben, Screenshots gesendet, alle Logs dazu… Bisher keine konstruktive Rückmeldung.


    Irgendwie muss das doch zu kapieren sein, dass das 24 Stunden-Format für den Zeitstempel seit der 1.46.1 weg ist… Anscheinend ist das Problem zu hoch, um es zu lösen… :S

    Gibt es überall, wo es Dr. Wack gibt. ;)


    A1 ALL iN ONE Innen- & Glas-Reiniger.


    Ein Hauch davon auf ein Viertel des ADBL reicht aus, um so allerlei Schmierereien auf dem „Klavierlack“ zu beseitigen. Mit dem trockenen Teil des ADBL nachreiben und Schmutzreste aufnehmen. Bei mir funktioniert es gut und ohne Schlieren.

    Natürlich vorher ordentlich swiffern, damit die groben Staubpartikel nicht einmassiert werden. ;)


    Auf dem Touchdisplay nehme ich ein separates Microfasertuch, damit das ADBL nicht ganz so schnell mit Fett zugekleistert wird. Aber auch wieder in Verbindung mit dem Reiniger.


    Trotz aller Sorgfalt kommen aber irgendwann zwangsläufig erste kleine Kratzer rein…

    Detailer auf Klavierlack? Vielleicht ist genau das das Problem? Wozu soll der gut sein?

    Klavierlack muss man eigentlich nur abstauben und Fingerabdrücke vorsichtig mit Mikrofaser weg "reiben".
    Wie sieht Dein Klavierlack denn aus? Damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

    Die Jalousien sahen bei allen Vorführern, in denen ich saß, schon vergrabscht, fleckig, abgenutzt aus. Außerdem reicht der leichteste Druck z.B. mit einem Fingernagel, um diesen Abdruck sofort "für immer" zu sehen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die über einen längeren Zeitraum wirklich benutzen und damit angreifen kann, ohne das sie schlimm aussehen.

    Sollte es tatächlich in einer Großserie solche Schwankungen geben?
    Diese Dinger ziehen meinem Empfinden nach den Qualitätseindruck des Astra L arg nach unten. Ähnlich schlimm fand ich die Ziehharmonika-Gummis, die Opel früher an den Blinkerkebeln hatte.

    Vielleicht war der Begriff "Detailer" in dem Zusammenhang nicht der richtige.


    Es ist ein klassischer, neutraler, nicht aggressiver Reiniger für die glatten Innenraumflächen (Displays, Klavierlack, Kunststoff, Glas...).

    Verwendet wird er ausschließlich mit dem gelben ADBL Tuch.


    Auf den Fotos in normalem Betrachtungsabstand und ohne künstliches (Leuchtstoffröhre / LED) Licht, sieht alles gut aus.

    In künstlichem Licht sieht man die volle Pracht der Kratzer. Auf Fotos kaum einzufangen, für das Auge gut sichtbar.


    Ich habe noch zwei winklige Aufnahmen beigefügt, da sieht man leicht die Kratzer auf dem erhöhten Bereich rechts neben dem Fahrmodusschalter.

    Auch unterhalb des Schalters in Richtung Feststellbremsschalter ist ebenfalls ein Kratzer.

    Solche Kratzer habe ich inzwischen überall verteilt über die MK... Es nervt einfach.


    Sei es drum.

    Irgendwann verschwindet das alles unter einer Folie.

    (Möchtegern-)Klavierlack ist und bleibt eine Seuche in aktuellen Autos aller Marken. <X


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