Beiträge von Lanor

    Bei meinem verhält es sich so:

    Wenn der (Thule) Fahrradträger verbaut und eingesteckt ist, lässt sich die Heckklappe von innen, mit Schlüssel oder Taster an der Klappe nur entriegeln sie fährt unter keinen Umständen elektrisch hoch. Ich muss sie manuell nach oben drücken. Gleiches Spiel beim Schließen. Sie fährt nicht elektrisch runter. Man muss sie manuell runterdrücken. Jeder Druck des roten Schließ-Knopfes mündet in eine kurzen Piepen für „Fehler“.


    Manchmal piepst es auch, wenn ich die Heckklappe am Taster an der Klappe öffnen möchte. Dann hilft meist zwei- oder dreimal probieren, dann geht es in der Regel.


    Fazit bei mir:

    Manuelles Öffnen und Schließen der Heckklappe bei eingestecktem AHK Fahrradträger funktioniert. Das automatische Hoch- und Runterfahren ist aber gesperrt.


    PS: Für mich logisch und sinnvoll, da ansonsten die Gefahr von Beschädigungen sehr hoch ist.

    Keine Ahnung…

    Vielleicht fehlt in den neueren Modellen ja ein Bauteil für die Funktion. :P ^^


    Evtl. ist die Programmierabteilung noch nicht bis zu den aktuelleren VINs vorgedrungen. ^^

    Bei mir wurde genau diese Meldung in der App eingeblendet. Da ich noch ein paar detailliertere Infos haben wollte habe ich mich auf connect.opel.de eingeloggt und nach den Diensten geschaut. Dort wurde mir „My Trip Report“ als verfügbarer Dienst angeboten mit der Info „10 Jahre inklusive“. Angeklickt und kurz darauf kam die E-Mail-Bestätigung über die Buchung des Dienstes.

    Danach stand in der App, dass ich noch einen Kopplungsvorgang durchführen müsse, damit der Dienst aktiv würde und es stünden Informationen wie dieser abläuft auf der Startseite der App. Dem war nicht so. Also habe ich einfach die nächste Fahrt abgewartet. Handy wie gewohnt mit dem Auto verbunden, Fahrt getätigt und am Ende wurde die Fahrt ohne Benachrichtigung „neue Fahrten“ geloggt. Und auch die E-Mail über die erfolgreiche Aktivierung war dann da. Seitdem läuft alles über den neuen Trip Report und alle Fahrten werden jetzt auf all meinen Mobilgeräten eingesteuert, egal ob diese bei einer Fahrt mit an Bord waren oder nicht.

    So hätte ich mir die Funktion seit Beginn vorgestellt und gewünscht.

    Habe weder myTripReport aktiviert bzw irgendwas angeboten bekommen noch weiß ich wie man die die Fahrthistorie editieren kann. Kannst du ja mal bitte erklären. Wobei ich die App eigentlich eh nur nutze weil ich mal ne Automation erstellt hatte😁

    Editieren geht nur über Umwege. Export der Fahrten aus der App. Die Datei auf den PC bringen und mit einem Editor öffnen. Die Struktur der Datei ist ist recht einfach zu überblicken, nur die Reihenfolge der Einträge pro Fahrt ist oft unterschiedlich. Die Fahrten waren bei mir in der Datei in korrekter chronologischer Reihenfolge (trotz falschem Zeitstempel), die App stellt sie dann in der Chronologie der Zeitstempel da. Die Zeitstempel habe ich auf das korrekte 24 Std. Format geändert. Eine Fahrt war komplett zerschossen und führte zu einer KM Strecke von weit über 10.000 km. Das konnte ich beheben, indem ich die korrekten Koordinaten von Beginn und Ende sowie die gefahrene Distanz ergänzt habe (die kenne ich, da es eine Fahrt Wohnung-Arbeit war). Dann die Datei abgespeichert und testweise auf dem iPad eingespielt. Dort hatte ich noch keine Fahrten drauf. Lief gut durch, letzte Fehler korrigiert und noch ein zweites Mal getestet. Die Historie war repariert. Dann die App auf dem iPhone gelöscht, neu installiert und die Datei eingespielt. Seitdem stimmt die Historie wieder. Danach habe ich dann den Dienst My Trip Report aktiviert. Jetzt ist wieder alles schick und bisher wurden die Fahrten korrekt aufgezeichnet. :)

    Frage mich nur ob das schlecht für den verbrenner ist? Wenn ich die ganze zeit elektrisch fahre und dann mitten auf der Autobahn der verbrenner dazu kommt.

    Ganz so toll wird es nicht sein. Deswegen fahre ich auf der BAB stets im Hybridmodus. Bei Fernfahrten so oder so mit „Navi-Support“ für die Verbrauchsoptimierung, da schaltet sich der Verbrenner meist schon von Fahrtbeginn an zu.

    Die meisten täglichen Strecken sind über Land und durch Orte. Da ist die Belastung nicht so extrem, wenn der Verbrenner einsetzt und da betreibe ich keinen Extra-Spökes bezüglich des Verbrenners.

    So, vor der Aktivierung des My Trip Report habe ich noch meine zerschossene Fahrthistorie korrigiert und die falschen Zeitstempel der unsäglichen 1.4.6.0 gefixt. War etwas Arbeit, aber jetzt gibt es keine „verpassten“ Fahrten wegen des falschen Zeitstempels mehr… :)


    Jetzt mit der 1.4.7.0 und aktiviertem Trip Report läuft alles deutlich besser durch als vorher.

    Einzig finde ich es nicht so toll, dass mit aktiviertem Dienst nun bei den Adressen die Hausnummer vor der Straße angezeigt wird.

    Das war bei mir vorher nicht der Fall. Aber da gewöhnt man sich dran. :)

    Bei mir läuft die 1.4.7.0 [iOS] nun seit dem Release fehlerfrei.

    Den Dienst „My Trip Report“ habe ich inzwischen auch aktiviert und seitdem wurden alle Fahrten getrackt und sie werden auf allen Geräten (iPhone, iPad gleichermaßen „synchronisiert“). Gefällt mir. :thumbup:

    Auch die Statusmeldungen lassen sich wieder besser/zuverlässiger aktualisieren.

    140…IMG_0675.jpg

    Ich hatte auf einer leicht abfälligen Strecke auch mal über 140 km/h rein elektrisch auf dem Tacho (blaue Schrift). Beim Erreichen der 145 schaltete sich dann aber doch der Verbrenner dazu (Hybrid-Modus aktivierte sich von selbst), da reichte ein zusätzlicher „Hauch“ auf das Gaspedal.

    Die 135km/h max. elektrisch sind eher ein ca. Wert +/- ein paar km/h je nach Lastsituation.

    Also nicht so direkt in Stein gemeißelt. ;)