Beiträge von Lanor

    Wie gesagt, ich entsperre vorm oder beim Einsteigen. Dann starten die Automationen wegen Carplay. Ich achte nicht darauf ob die myOpel App sich verbindet!

    Motor aus und aussteigen muss ich nix am Handy machen/beachten.

    Wir wissen es jetzt, nur das hilft Lutra nicht und ich wollte nochmal konstruktiv zu einer möglichen Fehlereingrenzung beitragen.

    Bei mir lief es leider nicht so gut wie geschnitten Brot (wie bei Dir).


    Der Astra L in Verbindung mit der App bleibt eine Diva.... oder die App ist eine Diva... egal....



    Ja das mit dem Service ist echt oftmals eine Hängepartie.

    Wenn ich da an die Sache mit den Navi-Live-Daten denke (bei Bestellung hieß es: 3 Jahre inklusive, bei Auslieferung: Testzeitraum 6 Monate....), bis diese nun endlich auf 3 Jahre freigeschaltet wurden...

    Oder wie viele Wochen der Service für das Zeitstempelproblem der 1.46.0 gebraucht hat und wie oft ich denen das Problem mit Screenshots und Logs geschildert habe...

    Und dann wurde gefühlt immer wieder das gleiche gefragt und angefordert. So als hätte man sich mit dem Inhalt der vorigen Mails nicht einmal im Ansatz beschäftigt...

    Hauptsache die 5. Standard-Mail mit Standard-Anforderung von Logs usw. usf. wurde rausgehauen... :rolleyes:


    Ich kann nur noch ergänzend sagen, dass bei mir seinerzeit die Fahrtaufzeichnungsprobleme mit der Aktivierung von Carplay tatsächlich besser geworden waren... Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein sollte.

    Auch ich habe zuvor lange ausschließlich mit der BT-Verbindung ohne Carplay agiert...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Service langsam mal in die Puschen kommt und die vielen kleinen Probleme mit den verschiedenen ausgelieferten Astra L mal endlich in den Griff bekommt...

    Du bist ja nicht der einzige, der seltsame Softwareprobleme hat, sei es mit der App oder generell im Fahrzeug...

    Schön dass das so klappt, gönne das allen bei denen es so ist. Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe auch die Automation eingerichtet, schaue dann trotzdem ob der grüne Balken oben in der App kommt und das Bluetooth-verbunden-Symbol im Auto, also tatsächlich eine Verbindung besteht. War bislang immer ok, trotzdem fehlen Fahrten.

    Hab direkt wieder eine Meldung mit Screenshot und Log-Dateien an den Kundenservice geschickt, zum x-ten mal! Bezweifele mittlerweile dass die überhaupt was prüfen ...

    Mal noch als Tipp und Versuch aus meinen Erfahrungen bevor ich den Dienst "My Trip Report" aktivieren konnte (seitdem wird alles getrackt, egal ob Verbindung da oder nicht, ob Handy dabei oder nicht... so habe ich mir das von Beginn an vorgestellt und gewünscht):


    Bei der alten Systematik hat es bei mir nur selten mit der Aufzeichnung geklappt, wenn ich nur beim Einsteigen/Starten des Autos das iPhone entsperrt habe.

    Auch am Ende, bevor ich den Start/Stopp-Knopf zum Ausschalten betätigte, musste ich das Handy entsperren, um einigermaßen zuverlässig die Fahrtaufzeichnung zu erhalten.


    Hier mein Ablauf:


    - Carplay als Trigger eingestellt.

    - Kurz vor oder direkt nach dem Einsteigen in das Auto das Handy entsperrt.

    - Danach das Auto gestartet und darauf geachtet, dass sich die App öffnet und der grüne Balken angezeigt wird.

    - Am Ende der Fahrt die Feststellbremse gezogen, das Auto aber noch nicht ausgeschaltet.

    - Handy abermals genommen, entsperrt und geschaut, ob der grüne Balken noch angezeigt wird.

    => wenn nicht (roter Balken, kam regelmäßig vor), App komplett geschlossen und neu geöffnet, danach dauerte es ein paar Momente und der grüne Balken wieder erschien (bis auf wenige Ausnahmen, in dem die App komplett streikte)

    - Erst danach habe ich das Auto ausgemacht.

    - Danach einen Moment das entsperrte Handy in der Hand gehalten und gewartet, dass die "Track"-Nachricht angezeigt wurde.

    Wenn ich das Auto ausgeschaltet habe, sofort danach verlassen habe und mich schnell vom Auto entfernte, schlug die Aufzeichnung meist auch fehl.

    Von daher habe ich die 30 Sek. Wartezeit im Auto auf mich genommen, bis die Meldung kam und dann erst das Auto verlassen.


    Teste dies nochmal aus.

    Mein iPhone hat so dermaßen oft "Hänger" gehabt, das war nervig. Oft hat es einfach die Verbindung verloren (roter Balken). Das ohne erkennbaren Grund und vollkommen unabhängig davon, ob es am USB-Kabel zum Laden hing oder vollständig auf Akku lief.

    Seltsamerweise funktionierten aber dennoch sämtliche Infotainment-Funktionen, die auf einer aktiven Verbindung basieren (Carplay, Telefonieren, Google Maps, etc. pp.).


    Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald in den Genuss von "My Trip Report" kommen kannst.

    Der Dienst war für mich der absolute Gamechanger in den letzten Wochen.

    Ich bin im Juni dieselbe ebene Autobahnstrecke an zwei Tagen viermal hintereinander gefahren.

    Bei Tempomat auf 135 km/h hat sich der Verbrenner manchmal kurz zugeschaltet.

    Bei Tempomat auf 130 km/h nie.

    Abschüssige Strecke suchen, am besten mit Rückenwind, dann schaffst auch Du mehr als 135km/h im E-Modus. ^^

    Das war bei mir die Voraussetzung, dass es über die 135km/h hinausging ohne dass der Verbrenner eingestiegen ist. ;)

    Meine Fahrt mit der 1.48.1 wurde eben nicht getrackt. Standort war aber immer da. Wird hoffentlich besser.

    Seit der Aktivierung von „My Trip Report“ läuft die Aufzeichnung wie geschmiert.

    Egal ob das Handy verbunden ist oder nicht.

    So hätte ich mir das von Beginn an gewünscht…

    iOS hat nun auch die Version 1.48.0 ....

    musste mich neu anmelden und die Installation hat gefühlt relativ lange gedauert, aber bislang keine Änderung festzustellen.

    Na dann: Freiwillige vor! 8o ^^

    Nach der Reparatur der durch die 1.4.6.0 zerschossenen Fahrthistorie bin ich etwas verhalten, was die Installation der 1.4.8.0 angeht.

    Wer weiß, welche Fehler jetzt schon wieder eingebaut wurden.

    Die 1.4.7.0 läuft bei mir im Moment zufriedenstellend.

    Bei mir wird die 1.48.0 im App Store gar nicht angeboten, hier ist der Stand 1.47.0??

    Nach dem Dilemma mit der 1.46.0 und der jetzt gut laufenden 1.47.0 habe ich noch keine richtigen Ambitionen für die 1.48.0, wenn sie dann irgendwann mal im App Store angeboten wird. :S


    Hier geht's lang zum "Parallelthread" der iOS-Variante, da hier im Thread (gefühlt) deutlich mehr Android-User vertreten sind:

    Bei mir ist Ruhe, wenn die AHK ohne Anhänger am Auto dran ist.

    Alles läuft ohne Fehlalarm…

    Nur wenn der Stecker vom Fahrradträger dran ist, schaltet die PDC aus.

    Auf Seite 20 steht, dass elektronisch mit der Taste geöffnet und geschlossen werden kann, wenn ein Stecker angesteckt ist. Auf Seite 17 steht, dass das nicht geht. Erkennt ihr den Widerspruch nicht?

    Bin ich blöd oder was?

    Du verbeißt Dich hier gerade in eine falsche Interpretation der Ausdrucksweise und bist tatsächlich (sorry für die Direktheit) im Scheuklappenmodus unterwegs.


    Die elektrische Heckklappe heißt so, weil sie


    1) elektrisch entriegelt und verriegelt wird und

    2) (automatisch) elektrisch hoch- und runterfahren kann


    Bei eingesteckten Stecker an der AHK ist die Heckklappe weiterhin elektrisch funktionsfähig, aber nur noch beschränkt auf das Ent- und Verriegeln. Wäre die Elektrik komplett deaktiviert, würde man sie gar nicht mehr öffnen/schließen können… :rolleyes:


    Ganz ehrlich, es gibt echt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann… meine Güte.


    Ich genieße den Komfort des vollen Funktionsumfangs der elektrisch Heckklappe, da der Astra mein erstes Auto damit ist.

    Da ist es mir bei den paar Fahrten mit AHK-Träger echt schnuppe, dass ich die Klappe mal händisch hoch- und runterdrücken muss.

    So oft muss man während dieser Fahrten nun auch wieder nicht an den Kofferraum, dass dies ein KO-Kriterium wäre… :rolleyes:


    Allerdings zickt die Elektronik bei mir leider oftmals rum. Das Öffnen per Fußkick funktioniert in vielleicht 50% der Fälle.

    Beim automatischen Schließen bleibt die Heckklappe in 1 von 3 Fällen kurz vor der Verriegelung mit einem Dreifach-Piep stehen und ich muss sie die letzten 3cm bis zur Verriegelung runterdrücken.

    Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, wird das Thema nochmal angesprochen. Aber dort wird dann wieder der Vorführeffekt zusammen mit dem berühmten Murphy dafür sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert… :rolleyes:


    Just my 2 cents…