Wie gesagt, ich entsperre vorm oder beim Einsteigen. Dann starten die Automationen wegen Carplay. Ich achte nicht darauf ob die myOpel App sich verbindet!
Motor aus und aussteigen muss ich nix am Handy machen/beachten.
Wir wissen es jetzt, nur das hilft Lutra nicht und ich wollte nochmal konstruktiv zu einer möglichen Fehlereingrenzung beitragen.
Bei mir lief es leider nicht so gut wie geschnitten Brot (wie bei Dir).
Der Astra L in Verbindung mit der App bleibt eine Diva.... oder die App ist eine Diva... egal....
Alles anzeigenVielen Dank für die lange und ausführliche Anleitung/Hilfe!!
Eigentlich mache ich es ziemlich genau so wie du schreibst nur nicht über CarPlay sondern Bluetooth. Hab auch eine Automation eingerichtet dass sich die App öffnet, mittlerweile öffne ich sie oft auch manuell bevor ich einsteige, lege/stelle das iPhone dann in den vorderen Getränkehalter und sehe so wie der grüne Verbindungsbalken kommt. Nach Ende der Fahrt nehme ich das iPhone in die Hand, wird über FaceID entsperrt und ich sehe den grünen Balken, dann Motor aus. Dass der Balken rot war hatte ich erst ein oder zwei mal. Habs dann auch so gemacht wie du schreibst.
Ich hab die Apple Watch am Arm, wenn ich den Motor ausmache kommt eigentlich sofort eine Meldung der App oder eben nicht wenn es mal wieder nicht geklappt hat.
Ich hab es zum Glück ganz selten so eilig dass ich mich nicht zu Beginn und Ende einer Fahrt "vom ordnungsgemäßen Zustand der Geräte und Verbindung" überzeugen kann, (wie es früher bei der Ziehung der Lottozahlen hieß und das hier ist auch ein Glücksspiel) obwohl es eigentlich ein Unding ist dass man das tun muss.
Am Bluetoothmodul kann es eigentlich nicht liegen, war grad beim "Dellendoktor" und als der mir das Auto bereitstellte öffnete sich die App obwohl ich noch ein paar Meter entfernt war. Insofern wird es wohl auch nichts bringen wenn ich auf CarPlay umsteige.
Ist ja nicht nur das Problem dass die Sache nicht funktioniert, auch wie man als Kunde hängengelassen wird ist einfach enttäuschend. Bekomme alle 2-3 Wochen eine Mail vom Kunden"service" ... "Wir können nachvollziehen dass Sie mit der Situation nicht zufrieden sind" und dann soll ich wieder Screenshots und Logs schicken die dann weiß der Geier wo landen.
Für My Trip und ChatGPT ist mein "Vehicel abc123 nicht kompatibel" Auch da bekomme ich keine brauchbare Antwort wieso das so sein soll, nur "muss kompatibel sein, bitte buchen Sie". Wie soll ich wenn das System es nicht zulässt!?!?
Bleibt nur zu hoffen dass sie wirklich dran arbeiten und irgendwann auch eine Lösung finden wie "damals" als es mit 1.44.0 und Softwareupdate ab 19.02. funktionierte. Da war mein Vehicel auch für die Testphase von ChatGPT kompatibel!
Danke für die Unterstützung! 👍
Ja das mit dem Service ist echt oftmals eine Hängepartie.
Wenn ich da an die Sache mit den Navi-Live-Daten denke (bei Bestellung hieß es: 3 Jahre inklusive, bei Auslieferung: Testzeitraum 6 Monate....), bis diese nun endlich auf 3 Jahre freigeschaltet wurden...
Oder wie viele Wochen der Service für das Zeitstempelproblem der 1.46.0 gebraucht hat und wie oft ich denen das Problem mit Screenshots und Logs geschildert habe...
Und dann wurde gefühlt immer wieder das gleiche gefragt und angefordert. So als hätte man sich mit dem Inhalt der vorigen Mails nicht einmal im Ansatz beschäftigt...
Hauptsache die 5. Standard-Mail mit Standard-Anforderung von Logs usw. usf. wurde rausgehauen...
Ich kann nur noch ergänzend sagen, dass bei mir seinerzeit die Fahrtaufzeichnungsprobleme mit der Aktivierung von Carplay tatsächlich besser geworden waren... Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein sollte.
Auch ich habe zuvor lange ausschließlich mit der BT-Verbindung ohne Carplay agiert...
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Service langsam mal in die Puschen kommt und die vielen kleinen Probleme mit den verschiedenen ausgelieferten Astra L mal endlich in den Griff bekommt...
Du bist ja nicht der einzige, der seltsame Softwareprobleme hat, sei es mit der App oder generell im Fahrzeug...