Beiträge von Lanor

    Kannst du dir auch alles sparen, aktuell will der Server auch bei mir wieder nicht und die Daten werden vom Auto nicht korrekt zum Server gepushed. Das kommt ab und zu mal vor und egal wie oft du Caches etc. löscht, die Daten auf dem Server werden davon nicht neuer.

    Abwarten und Tee trinken.


    Nachtrag: :D Und vor genau einer Stunde hat der Astra von sich aus mal wieder Daten an den Server übermittelt (steht seit gestern Abend)

    Genauso läuft es bei mir im Moment auch auf dem iPhone.


    Wenn ich das Auto z.B. mit Ent- und Verriegeln triggere - machmal zwei, drei Versuche -, dann kommt auf einmal eine Aktualisierung der Daten rein.

    Ansonsten ist es aktuell mehr oder weniger ein Glücksspiel, dass die Infos in die App weiter-gepushed werden.


    Gut zu erkennen ist dies, wenn nur sporadisch die Abfrage des persönlichen Codes kommt.

    Wenn diese nicht kommt, funktioniert es in vielen Fällen nicht. Kommt sie, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich was aktualisiert.


    Ist und bleibt nervig!

    Bei mir schwankt es jetzt im Sommer zwischen 46km und 50km.

    Je nachdem ob ich hier die Berg- und Talfahrten im Westerwald mache, oder runter ins Neuwieder Becken und dort ebenerdig rumkurve. Ist ok für meine Fahrprofile, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte.


    Die meiste Zeit wird in der Firma Solarstrom geladen, teilweise außerhalb an der Säule, den Rest muss der Verbrenner regeln. Der Mix ist glaube ich ganz ok. Mein Gesamtschnitt lt. Spritmonitor liegt jetzt bei 4,69 L/100km bei knapp über 19.000 km. Mit der Einschränkung, dass ich über die geladenen Energiemengen so gut wie keine Infos habe. Außer beim externen Laden an der Säule.

    Welten besser als mein voriger Subaru mit durstigen 11L/100km! ;)

    Kann mich über die Aktualität nicht beschweren, hier gibt es alle paar Tage neue gesperrte Straßen und es passt in meinem Umkreis. Die sind dann auch tagesaktuell drin. Von der letzten Sperrung wusste nicht mal Google Maps was (hätte ich mal aufs TomTom vertraut :rolleyes: )

    Dem stimme ich zu.

    Bisher kann ich das so auch bestätigen. Voraussetzung sind aber in jedem Fall die aktivierten Live-Daten über die Connected Services. Dann werden mir sogar Rückstaus an Ampeln mit gelb oder rot gefärbten Straßen angezeigt und das so aktuell, wie es nur sein kann. Manchmal frage ich mich, wo diese Infos so flott herkommen.


    Aber kein System ist unfehlbar und keines ist perfekt.

    Neenee, ist schon richtig so,

    Ich wunderte mich nur dass es viele interne Navinutzer gibt und ein großer Vorteil davon ist die Sprachsteuerung. Und dann hat fast keiner das Problem mit unklaren Zielen bzw wie man an diesem Punkt weiterkommt.


    Wahrscheinlich ist die Lösung komplett einfach oder man kann das Ziel nur auswählen wenn es über 20 Grad sind oder vielleicht ist es im Verbrenner nicht kompatibel. 😎

    Wenn ich eine Navi-gestützte Tour vor mir habe, gebe ich das Ziel meist schon vorab in der App ein und es wird beim Verbinden des iPhones direkt synchronisiert. Vor ChatGPT hat mich die HeyOpel-Tante selten verstanden und das obwohl ich fast reines Hochdeutsch spreche. Evtl. sollte ich es mal mit Rhoihessisch probieren. :saint:

    Bei meinem (EZ 09/23) funktioniert der Dienst nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich.


    Ich konnte den Service kürzlich kostenlos buchen und er läuft recht gut, mit Ausnahme der 2G-Zeit… Seit ich wieder 4G im Auto habe, läuft er wieder zu 90% zuverlässig. Ab und an verschluckt er sich noch, wie z.B. gestern, da hat er erst rund 3 Minuten nach Fahrtbeginn begonnen. Somit wieder „verpasste Fahrten“. Werde ich später wieder gerade rücken. :)

    Ich hatte das Glück, mit dem Meister direkt eine Fahrt machen zu können, als ich vor 2 Monaten dort vorstellig wurde.

    Da ich genau wusste, wie ich das Geräusch provoziere, konnte ich es ihm eine ziemlich lange Zeit und im Wechsel ohne das Geräusch präsentieren.

    Allein von den Beschreibungen her hätten die bestimmt nicht gewusst, von was ich spreche. ;)


    So bestätigte der Meister, dass er ein deutliches, blechernes Röhren in den speziellen Lastmomenten im B8 hören konnte.


    Die nächste Langstreckenfahrt wird es zeigen, ob sich der erste Eindruck festigt. ;)

    So, gestern war der große Tag, der Schwingungsdämpfer wurde eingebaut.


    Es hat tatsächlich was gebracht, zumindest von dem, was ich jetzt auf den relativ kurzen Fahrtstrecken getestet habe. An Stellen, wo es vorher deutlich röhrte, vernimmt man unterschwellig noch minimale Geräusche. So ca. 10% der Lautstärke von vorher.


    Richtig zeigen wird sich das dann auf der nächsten Langstreckenfahrt. Danach ziehe ich nochmal ein Fazit.

    Also vor dem Hotspot kann ich jeden mit wenigen Datenvolumen nur warnen.

    Heute in den Urlaub gefahren und Hotspot an.

    Innerhalb kürzester Zeit wurden 6GB verbraucht.

    Das waren definitiv Map Updates des Tomtom-Navi.

    Seit diesem Monat wurde mein Volumen von 20 auf 40 GB erweitert und da sich mein Astra in keinem WLAN updaten möchte, weder System noch Karten, habe ich mal den Handyhotspot aktiviert.

    Und zack wurden sämtliche ausstehende Kartenupdates heruntergeladen. Habe dann erstmal alle Karten, die ich nicht brauche gelöscht. Übrig geblieben sind aber immernoch 17GB an Updates, die die vergangenen Tage durchgelaufen sind.

    Das zeigt mir, dass seit ich ich das Auto habe noch keine Updates durchgelaufen sind.

    Keine Ahnung warum der Astra im WLAN meldet (verschiedene getestet und das NICHT im Gastmodus), dass eine WiFi-Verbindung für Updates benötigt wird und via Handyhotspot alles läuft wie es soll... Schon komisch.


    4G ist weiterhin bei mir aktiv.

    My Trip Report hat sich bei heute 7 Fahrten (teilweise Testfahrten des FOH) einmal bei der letzten Fahrt verschluckt und erst 3km nach dem Startpunkt mit der Aufzeichnung begonnen.

    Konnte ich eben über das Editieren der Exportdatei wieder kitten. Es scheint so, dass es wohl hier und da noch "Schluckauf" gibt.

    Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt.


    Die Navi-Livedaten sind auch wieder zuverlässig drin.