Beiträge von Lanor

Korrekt, Ortsaus- und eingang wird nur korrekt über das Navi erkannt. Stoppschild kennt das System, Erkennung könnte besser sein.

Die Verzögerung der "Erkennung" finde ich allerdings nicht ganz so toll.

Meist springt es erst 50 - 100m hinter dem Ortseingang auf 50km/h. Gleiches Spiel beim Ortsausgang. Auch dort dauert es 50 - 100m bis die 50km/h aufgehoben werden...

Da kommt die Navi-Info gepaart mit GPS-Ungenauigkeit wohl etwas zu spät beim System an...

Überholverbot & sonstige Zeichen werden auf dem Fahrhilfen-Screen angezeigt, als wenn oben in der Leiste kein Platz mehr wäre :rolleyes:

Fahrhilfen-Screen???

Auf dem HUD habe ich bis heute auch noch nichts anderes außer Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Gesicht bekommen...

Das ist echt noch ausbaufähig. Zumal auch je nach Situation gleichzeitig zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden können.

Diese ganze Thematik zeigt, wie unausgereift das alles noch ist und welche Grenzen die ach so fortschrittliche und hochgelobte Batterietechnik noch hat.

Die Batteriekapazität des Astra electric im Gesamten ist m.E. schon zu knapp bemessen und wenn man sich jetzt nur noch im Bereich zwischen 20% und 80% bewegt, um den Akku zu schonen, bleibt da nicht mehr allzu viel netto nutzbar übrig.

Dafür ist der ganze Spaß tatsächlich zu teuer... Dann sollte man das ganze besser mit einem gewissen Overhead produzieren und verkaufen, so dass wenn der Kunde den Akku vermeintlich voll lädt und leer fährt, er sich werksseitig immer innerhalb der 20%-80% bewegt....

Wenn das nicht sowieso schon bei dem einen oder anderen Hersteller der Fall ist??? Wenn es werksseitig mit brutto und netto schon eingesteuert ist, warum soll ich dann von dem kastrierten Bereich noch mal nur auf 80% gehen?

Mal schauen, wie sich das ganze in den nächsten drei Jahren weiterentwickelt.

Bis dahin bin ich erstmal mit dem Hybrid unterwegs. :)

Ich bin wirklich gespannt, ob Opel das selbst gesteckte Ziel, ab 2028 nur noch elektrische PKW zu bauen, tatsächlich umsetzt / umsetzen kann.

Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)

Der Fahrer weiß dies und wenn die Stopp-Start-Automatik so umgesetzt ist, wie in meinem vorigen Subaru, dann kann diese auch bewusst gesteuert werden.

Je nachdem wie intensiv man die Bremse betätigte, ist der Motor ausgegangen (ganz durchdrücken) oder ist an geblieben. So konnte ich an Ampeln, an die ich heranrollte und die schon lange auf rot waren, verhindern, dass der Motor für 2 Sekunden ausging und wieder neu gestartet wurde.

Nach ein paar Fahrten hatte man das Gefühl für die Steuerung raus.

Diese Umsetzung der Automatik ist in meinen Augen die beste.

@KleinerTroll:

Schau doch mal, wo in Deinem Astra der Fluxkompensator versteckt wurde! ^^

Dein Astra ist seiner Zeit offensichtlich weit voraus.

Oder Du wurdest ungefragt durch Stellantis zum Beta-Tester ernannt. :evil:

Ich habe es inzwischen mit mehreren Suchen über Hey Opel versucht, eine Auswahlliste zu provozieren. Aber auch bei häufigen Zielen in der Umgebung, wie bekannte Discounter, scheint das Navi immer den nächsten verkehrsgünstig gelegenen Markt auszuwählen, statt mich aus einer Liste wählen zu lassen.

also das hatte ich bei google noch nie. nur wie gesagt ab und zu beim eingebauten. Aber da ohne Schema.

Sowohl Google als auch das TomTom Navi schlagen mir regelmäßig die typischen wöchentlichen Strecken vor. Allen voran morgens zur Arbeit und nachmittags heim. Aber auch andere regelmäßig auftretende Touren. Im TomTom habe ich das inzwischen deaktiviert, da das Auto diese Touren mittlerweile auch ohne Navi selbständig fährt und findet. :P ;) ^^

Für mich und meine Standardwege hat diese Funktion keinerlei Mehrwert. Von daher: Deaktiviert.

war relativ früh aber bevor ich auf dem Verzögerungstreifen war, wurde es schon lauter. aber es ist nicht immer. stört mich auch nicht, mir ist es nur aufgefallen :)

It's not a bug, it's a feature! ;)

Ist bei mir auch so.

Passiert aber eigentlich immer nur genau bei einer einzigen Autobahnausfahrt. Anscheinend schalte ich dort den Blinker sehr früh an und er läuft noch weiter, wenn ich schon auf dem Teil der Abbiegung bin, die von der BAB weg führt, also hinter dem Verzögerungsstreifen.

Mich würde mal interessieren ob das zeit- oder entfernungsabhängig ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es länger dauert bis die Anhebung der Lautstärke einsetzt, das würde für die zurückgelegte Entfernung sprechen...

Aber wie man allgemein kennt, kann das subjektive Empfinden einen trügen. :)

Biegen sich schon auch aber erst bei vollem lenkeinschlag. Das war beim grandland besser.. kann auch ein subjektives Gefühl meinerseits sein :S :/

Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Linien biegen sich schon sehr früh, eben genau so, dass die Fahrtrichtung auch passt.

Bei meinem vorherigen Subaru waren die Linien starr, da musste man lernen, mit umzugehen. :S

Beim Astra L ist das mit den sich biegenden Linien ein Komfortgewinn sondergleichen. Auch das leichte Mitschwenken der Kameras nach links und rechts ist klasse. Nicht zu vergessen die 360° Ansicht. :)

fand die Linien beim grandland bj 2017 besser die haben sich gebogen, da hast besser erkennen können wohin das rollt. Auflösung ist natürlich jetzt deutlich besser

???

Bei meinem Astra L biegen sich die Linien je nach Lenkradeinschlag und man kann dadurch super einschätzen, wohin man fährt.