Beiträge von Lanor

    Na da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.


    Habecks Äußerungen, als er vor einiger Zeit seine Abschaffpläne veröffentlichte, sind mir echt extrem säuerlich aufgestoßen. Die Förderung war sehr wohl für mich ein Beweggrund für die Bestellung. Und nun wird die generelle Lieferkettenproblematik voll auf die Rücken der Kunden abgewälzt.


    Ich hoffe die SPD und FDP setzen sich in der Frage durch.

    Du meinst sicherlich Renault Zoe :P


    Da müsste ich jetzt recherchieren, aber auf jeden Fall sind die Assistenzsysteme ein KO-Kriterium, weil ja mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben... Finde ich auch richtig so.


    Das Testverfahren dürfte für Stellantis nicht neu sein - da verstehe ich nicht, warum da nicht ordentlich getestet und entwickelt wurde.


    Ups, das mit Renault habe ich eben schnell korrigiert… Danke für den Hinweis. :whistling:

    Keine Ahnung, wie ich auf Nissan kam. Kurze geistige Umnachtung, vermute ich. :saint:


    Dass der 308 gleich abschneidet wundert mich eigentlich nicht. Beide PKW kommen von der gleichen Plattform.

    Opel selbst schreibt, dass diese Clips der Optimierung des Luftwiderstandes dienen.

    Von daher je nach Geschmack weglassen oder reinklipsen. Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, das die Clips solch signifikante Verbrauchsauswirkungen haben, dass es tatsächlich spürbar ist…


    Ich würde gerne die blauen Clips zum bestellten blauen ST nehmen, aber der Preis ist mehr als frech für ein Bisschen Plastik.

    Von daher bleibt es bei den serienmäßigen grauen.


    Für mich auch nicht verständlich ist, warum die Clips nicht im 5-er Set verkauft werden?

    Pro Rad ein Satz, es wäre so einfach und logisch. Die Politik verstehe wer will, ich nicht.

    …Chipkrise und Lieferengpässen auf breiter Front sei Dank…


    Es sind besondere Zeiten. Glücklicherweise habe ich mich für einen Ultimate entschieden. Das erste Mal für die Top-Linie bei Opel.

    Ich hoffe, das macht sich wenigstens bezahlt, trotz aller Krisen.

    Ich ziehe das auch in Erwägung.


    Nicht nur für die MK, sondern auch für die Armlehnen-Einsätze in den Vordertüren, wo die Fensterheberschalter eingelassen sind.


    Wenn das PP Pro bis zur Lieferung meines ST nicht wieder verfügbar ist, wäre es mir auch ein Anliegen, den Rahmen des PP per Folie zu schützen.

    Da käme aber nur transparent matt in Frage, da in den Rahmen rechts neben dem Fahrerinfo-Display zwei Warn-Leuchten eingelassen sind.


    Ich bezweifle, dass der Rahmen des PP demontierbar ist. Von daher muss ich bei gegebener Zeit mal nen Folierer ansprechen, ob und wie das im eingebauten Zustand machbar wäre.


    Vom Design her würde mir glaube ich das brushed dark metal für MK und Türen gefallen.

    Ich glaube die gesamte MK in einem Silberton wäre zu viel silber. Na mal schauen.

    Auf den Astra-e bin ich auch gespannt.


    Ich habe vor der Bestellung des PHEV auch gegrübelt, ob ich evtl. bis zum Voll-e warte.

    Aber die maue Akkukapazität gepaart mit geringer Reichweite laut (nicht ganz so realitätsnahem) WLTP beim Schwestermodell 308 haben mich dann doch davon abgebracht und zum Zwischenschritt, dem PHEV geführt.


    Der nächste wird dann ein BEV. :)

    Schlechter Radio-Empfang ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.


    Das mit der Bremse ist Fakt, habe ich auch in meinem Probefahrt-Review geschrieben.


    Da heutzutage alle Komponenten elektronisch gesteuert werden, könnte ich mir vorstellen, dass da im Zweifel noch was nachjustiert werden kann. Und vieles ist Gewöhnungssache. Bei der ersten Automatikfahrt musste ich mich auch erstmal an die - für mich jetzt sehr gut dosierbare - Bremse meines aktuellen Autos gewöhnen. Das hat ein, zwei Tage gedauert, seitdem alles top.


    Mit der Funktion der Assistenzsysteme konnte ich mich nicht im Detail beschäftigen, dafür reichte die kurze Zeit der Probefahrt nicht. Aber wie astra_dd schon schrieb, hier kann duch Softwareupdates nachjustiert werden.


    Ladeleistung war und wird bei PHEVs immer ein Thema sein. Irgendwo muss die Ladetechnik ja auch untergebracht werden, zusätzlich zum Verbrenner und dessen Tank. Für Insassen und Ladung (also Gepäck, Einkäufe) muss ja auch noch Platz bleiben. Von daher wird ein PHEV immer eine Kompromisslösung sein. Das ist mir aber auch bewusst, wenn ich mich dafür entscheide.


    Die Reichweite ist immer relativ. Wir wissen ja nicht, wie die Tester gefahren sind…