Wooooof...
Hab mich gerade mal auf den Hosenboden gesetzt.
Also dass es im Grundpreis teurer werden wird, war klar, aber ein zu meiner Bestellung identischer Astra L ST kostet nun 50.475 EUR.
Satte 2.440 EUR Aufpreis (die 1.000,00 EUR für's Schiebedach habe ich rausgelassen, da lt. Preisliste = Serie).
Sogar die Dachreling kostet nun 200 Extra-Schleifen.
Clean-Cabin kostet 200,00 EUR Aufpreis... Holla die Waldfee...
Ok, dafür ist das Hifi-Paket nun Serie. Gut, dann gleichen sich die 400,00 EUR für Dachreling und Clean Cabin wieder aus.
Aber saftiger Aufpreis für die 18" Felgen, sowie für die elektrische Heckklappe... und für die Alcantara-Sitze...
Ganz ehrlich, da bin ich froh im Februar bestellt zu haben und hoffe, den Wagen so zu bekommen.
Zumal zu dem saftigen Aufpreis ja noch die Tatsache kommt, dass die 4.500 EUR Prämie für den PHEV praktisch nicht mehr zu bekommen sind, was die Situation noch schlimmer macht.
Ok, auch für den im Februar bestellten ST stehen die 4.500 EUR schwer auf der Kippe, aber es gibt immerhin noch eine (kleine) Chance, dass es dieses Jahr doch noch klappt.
Die Ultimate-Linie der MY22A/B/C war definitiv besser als das jetzige Ultimate-Paket!
Da pflichte ich Majestic bei.
Bin gespannt, wie sich die Bestell- und Zulassungszahlen in den nächsten Monaten entwickeln.
Mein FOH meinte schon, dass die Bestellungen, über alle Fahrzeugmodelle hinweg, immens eingebrochen sind. Steigende Energiepreise, das Geziehe und Gezerre um die Umweltprämie, die "unendlichen" und unbestimmbaren Lieferzeiten.
Keine schöne Zeit für Autohäuser dieser Tage.
Edit: Der Konfigurator hat noch seine Macken, die Sensor-Heckklappe ist wohl doch Serie beim Ultimate-Paket. Damit ist der Preiszuwachs nicht 2.440 EUR, sondern 1.990 EUR. Dafür ist dann die beheizte WSS Serie, die ich überhaupt nicht haben wollen würde… Opel verschlimmbessert gerade die Ausstattungen…