Beiträge von Lanor

    Naja, für den ID4 gibt's dann immerhin noch eine (eingekürzte) Umweltprämie, wenn er innerhalb der angegebenen 15 Monate geliefert wird.


    Aber ob das jetzt so insgesamt ein gutes Geschäft war... Das kann nur Iceman für sich beurteilen. ;)

    Klar, der ID4 ist ein BEV, für das es auch nächstes Jahr noch die Umweltpräme gibt, aber insgesamt ist der ID4, je nach Akku und Ausstattung, auch nicht gerade günstig.

    Dann dazu noch der Wertverlust des Astra bis zur Lieferung des ID4.


    Aber dafür jetzt Spaß mit dem kobalt-blauen Flitzer. 8)

    Die folierte Haube hat was.

    Ich sprach nicht von dem Knopf im Cockpit, sondern von der physischen Scheibe


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in allen Astra L die WSS mit Heizdrähten verbaut wird und nur der Knopf zum Einschalten im Cockpit den Aufpreis ausmacht.


    Die Produktion der WSS mit Heizdrähten ist vermutlich schon ein Stück teurer.

    Mehr Material und die Drähte müssen mit einlaminiert werden...


    Ich hoffe, dass die Aussage Deines Bekannten so nicht korrekt ist.

    Mit Heizdrähten in der WSS hätte ich wenig Spaß an dem Auto.


    Schon oft genug getestet da ich oftmals Ford-Autos als Leihwagen gehabt habe.

    Immer mit dem gleichen Ausgang: Kopfschmerzen und nachts bei Gegenverkehr immense Sichtbeeinträchtigung durch vielfache Lichtbrechungen...


    Was die Augen angeht bin ich relativ empfindlich. Jede Veränderung um 0,25 Dioptrien bemerke ich umgehend und empfinde sie als störend, wo andere Veränderungen von 1,0 Dioptrien nicht störend wahrnehmen.

    Jeder ist da halt anders.


    Wie immer denke ich jetzt erstmal positiv und gehe davon aus, dass eine (klare) WSS ohne Drähte geliefert wird.

    Aufregen kann man sich, wenn es tatsächlich doch anders eintritt. ^^

    Ich bin auch mal schwer gespannt was aus meinem im Februar bestellten ST Ultimate wird…


    Abgesehen vom Preis wäre jetzt bei mir die beheizbare WSS das absolute KO-Kriterium für die Ultimate-Linie.


    Das Teil ist für mich ein NoGo!


    Kopfschmerzen par excellence und nachts Lichtreflexionen (verstärkt durch die Brille, die auf meiner Nase sitzt) noch und nöcher. Dauernd das Gefühl einer schmutzigen WSS. Bei der Probefahrt hat mich die beheizbare WSS auch extrem gestört.

    Ford hat dieses unsägliche Teil ja auch als Serienausstattung in allen Fahrzeugen. Fürchterlich!

    Als Garagenparker und mit der Möglichkeit der Vorklimatisierung beim PHEV für mich auch total überflüssig… :rolleyes:

    Wooooof...


    Hab mich gerade mal auf den Hosenboden gesetzt.


    Also dass es im Grundpreis teurer werden wird, war klar, aber ein zu meiner Bestellung identischer Astra L ST kostet nun 50.475 EUR. =O

    Satte 2.440 EUR Aufpreis (die 1.000,00 EUR für's Schiebedach habe ich rausgelassen, da lt. Preisliste = Serie).


    Sogar die Dachreling kostet nun 200 Extra-Schleifen. :huh:

    Clean-Cabin kostet 200,00 EUR Aufpreis... Holla die Waldfee...

    Ok, dafür ist das Hifi-Paket nun Serie. Gut, dann gleichen sich die 400,00 EUR für Dachreling und Clean Cabin wieder aus.

    Aber saftiger Aufpreis für die 18" Felgen, sowie für die elektrische Heckklappe... und für die Alcantara-Sitze...


    Ganz ehrlich, da bin ich froh im Februar bestellt zu haben und hoffe, den Wagen so zu bekommen.

    Zumal zu dem saftigen Aufpreis ja noch die Tatsache kommt, dass die 4.500 EUR Prämie für den PHEV praktisch nicht mehr zu bekommen sind, was die Situation noch schlimmer macht.

    Ok, auch für den im Februar bestellten ST stehen die 4.500 EUR schwer auf der Kippe, aber es gibt immerhin noch eine (kleine) Chance, dass es dieses Jahr doch noch klappt.


    Die Ultimate-Linie der MY22A/B/C war definitiv besser als das jetzige Ultimate-Paket!

    Da pflichte ich Majestic bei.


    Bin gespannt, wie sich die Bestell- und Zulassungszahlen in den nächsten Monaten entwickeln.

    Mein FOH meinte schon, dass die Bestellungen, über alle Fahrzeugmodelle hinweg, immens eingebrochen sind. Steigende Energiepreise, das Geziehe und Gezerre um die Umweltprämie, die "unendlichen" und unbestimmbaren Lieferzeiten.

    Keine schöne Zeit für Autohäuser dieser Tage.


    Edit: Der Konfigurator hat noch seine Macken, die Sensor-Heckklappe ist wohl doch Serie beim Ultimate-Paket. Damit ist der Preiszuwachs nicht 2.440 EUR, sondern 1.990 EUR. Dafür ist dann die beheizte WSS Serie, die ich überhaupt nicht haben wollen würde… Opel verschlimmbessert gerade die Ausstattungen… :rolleyes:

    Im Nachbarforum wird schon fleißig über die neuen Optionen im Händlerkonfigurator diskutiert.


    Wie es scheint fällt die Linie Ultimate weg und wird zum „Paket“.

    Die sensorgesteuerte Heckklappe könnte nun auch für den Fließheck-Astra kommen.

    Das Pure Panel Pro ist wieder mit dabei.

    Der Grundpreis wurde ein gutes Stück angehoben.

    Einige Ausstattungen ziehen im Preis ein gutes Stück an, wie z.B. die Ledersitze.


    Die neuen Preise für MY23A gelten wohl ab/seit 05.08.2022.

    Der neue Konfigurator auf der Webseite sollte in Kürze verfügbar sein.

    Die Opelseite ist gerade mal wieder etwas "gaga".


    Ab und an schaue ich da auf der Unterseite des ST PHEV rein.

    Die Zusammenfassung der Ultimate-Variante verursachte eben bei mir Stirnrunzeln (beim letzten Check vor einiger Zeit stimmten die Angaben noch)...


    Screenshot 2022-08-05 223043.png



    Sind wir wieder beim Spiel "Finde den Fehler"? ^^


    • Seit wann gibt es 17er Schlappen beim Ultimate? Wenn ich die im Konfigurator auswählen möchte, meldet er eine Inkompatibilität zwischen Ultimate und 17".
    • Das Pure Panel Pro ist aktuell nach offiziellen Angaben nicht lieferbar, auch im Konfigurator wird es nirgends geführt, auch nicht beim Ultimate.
    • Serie beim Ultimate sind die Alcantara-Sitze, der Stoff Greta gehört doch zur Elegance-Ausstattung und ist beim Ultimate nicht verfügbar.


    Die armen Jungs und Mädels bei Opel sind wohl alle auch total durcheinander und halb verzweifelt bei dem herrschenden Chaos. :D

    Naja von den 984 im Juli zugelassenen Astra waren nur 27 PHEV (wie du ihn bestellt hast).

    Nun müsste man wissen wie der prozentuale Anteil an den Bestellungen ist.

    Ich empfinde den Anteil als sehr klein.

    Die Zulassungen beim Kia Ceed waren 2500 davon 800 als PHEV zugelassen.

    Uff, nur 27 PHEV…

    Ich sehe schwarz für eine Auslieferung in 2022…


    Heftig. Aber nicht genau einzuordnen, wie Du auch schon anmerkst.