Beiträge von Lanor

mein Astra ist jetzt beim FOH angekommen. Ich hole ihn aber wegen Urlaub erst Anfang November ab! Bestellung Dezember 22. Hybrid Business Elegance mit Matrix Licht.

Ultragenial! Sowas muss man erstmal schaffen!

Von Bestellung bis Auslieferung -1 Monat (wörtlich minus einen). :D :D :P

Sorry, musste mal sein. Galgenhumor hält uns Wartende über Wasser. ^^

Die Aussage aus dem Nachbarforum vom Anonymen, die ST-Serienproduktion sei immer noch nicht angelaufen, stimmt weiter traurig und pessimistisch.

Irgendwas läuft da echt von vorne bis hinten schief bei Opel und da braucht mir auch keiner mit Teile- oder Fahrermangel zu kommen... :rolleyes:

Solche Produktionszahlen (festgemacht an den Zulassungen der vergangenen Monate) sind ein Armutszeugnis.

ich wäre ja schon froh wenn es nur am Transport liegt.

Habe ungefähr zur gleichen Zeit wie RoEi bestellt und kein Ende in Sicht

Geht mir auch so, wobei RoEi ja nicht den ST bestellt hat, sondern den Hatchback, oder hab ich was übersehen?

Wir (Du und ich) haben, so wie es aussieht am selben Tag den ST bestellt.

Leicht abweichend in der Konfig.

Aber auch bei mir ist aktuell nichts in Sicht.

Keine Infos im System und ich gehe davon aus, dass die 44. KW auf jeden Fall hinfällig ist.

Mein FOH ist nach wie vor optimistisch, dass es dieses Jahr noch was wird.

Mein Optimismus diesbezüglich schwindet täglich immer mehr...

Also die fehlende Anzeige wegen Scheibenwischwasser ist echt arm als Sparmaßnahme.

Mein damaliger Astra H Caravan hatte das und auch mein aktueller Subaru hat diese Anzeige.

So richtig oft habe ich die zwar noch nicht zu Gesicht bekommen, da ich regelmäßig kontrolliere und nachfülle. Dennoch finde ich das echt arm, dass sowas wegrationalisiert wird.

Was wird als nächstes wegrationalisiert? Die Tankanzeige? :rolleyes:

Der neuste Thrill und letzte Schrei: Fahren nach Tageskilometerzähler. Wie weit schaffen Sie es, bis der Wagen liegen bleibt? Wer zuerst nachtankt, verliert…. 8)

Die Fenster mit der FB runterfahren ging damals vor 16 (!!!) Jahren beim Astra H Caravan.

Toll, wenn man im Hochsommer auf das Auto zugeht und schonmal die Scheiben runterfahren lässt, um die Stauhitze etwas wegzubekommen. Vor allem braucht man für so eine Funktion noch nicht mal zusätzliche Teile, denn die Funktion scheint ja schon vorhanden, ist nur nicht per Software freigeschaltet.

Gerade solche Kleinigkeiten geben noch ein Sahnehäubchen auf die Freude der Kunden.

Dennoch sollten auch die Testzeitschriften realistisch rangehen.

Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen (klar gilt das auch generell für einen PKW-Modellvergleich, da PKW immer unterschiedlich sind).

Es darf aber nicht sein, dass man vom einen PKW die Highend-Variante nimmt, die dann mit der Basisausstattung (ich formuliere absichtlich etwas überspitzt) eines anderen PKW vergleicht und dann gesagt wird, die Highend sei zu teuer. Wenn der Preis ein Kriterium ist, dann sollten auch in etwa gleich konfigurierte PKW genommen werden.

Hierdurch wird fast zwangsläufig der Eindruck einer Manipulation durch geschickte Modellwahl vermittelt, was dann den „gekauft“-Eindruck des Tests verstärkt.

Das ist doch der Kern des Problems an diesem Test. Zumindest in meinen Augen.

Was ich nicht verstehe wie kann man den allen Kunden die einen ST bestellt haben es versprechen das er im August kommt wenn die eigentliche und offizielle Vorstellung erst am 15.10 beim Händler ist. Man kann doch kein Auto vor der Vorstellung verkaufen. Den als die ersten ST Vorführer beim FOH angekommen sind hat mir ein Verkäufer gesagt das die ein Verkaufsverbot für die Vorführer bekommen haben.

Das war dann im Februar eine sehr optimistische Annahme des FOH. :D

Ich habe Ende Februar bestellt und mir wurde von Beginn an die 44. KW 2022 (= 1. Novemberwoche) kommuniziert, was doch ein Stückerl weit vom August entfernt ist.

Soviel ich weiß, war die Einführung des ST ursprünglich früher geplant, genau wie beim Fließheck. Beides hat sich um 2-3 Monate nach hinten verschoben.

Naja, es bleibt ja nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Ich möchte den ST sehr gerne haben. Und je weiter sich alles nach hinten verschiebt, desto wahrscheinlicher wird es, doch noch das PPPro oder sogar das Intelli-Drive 2.0 zu bekommen.

Blöd ist der Wegfall der Prämie… X/

Ich hatte jetzt einige Wochen keinen Kontakt mehr zum FOH. Werde mal zur offiziellen Einführung des ST Mitte des Monats anfragen, wie seine Informationslage aktuell ist. Meine Erwartung liegt eher im Keller, wenn nicht sogar unter der Bodenplatte. Dann kann ich nicht enttäuscht, sondern nur freudig überrascht werden. :D

Es ist doch immer das Gleiche. Bei Tests schneiden VW und/oder Mercedes generell besser ab als Opel.

Tja, gegen dieses Gedanken-„Virus“, dass Opel im Vergleich zu den restlichen deutschen Marken nix taugt, ist noch kein Kraut gewachsen.

Weder in den Medien, noch in der Bevölkerung...

[…] wie der Bass im Kofferraumboden untergebracht ist bzw. ob noch genug Staumöglichkeiten vorhanden sind.

Wenn es so gelöst ist wie beim ST, dann fällt beim Soundsystem mit Verbrennermotor der medial beworbene doppelte Ladeboden weg und unter dem Kofferraumboden hat man stattdessen eine Hartschaumschale, ähnlich wie bei den Hybriden (wo u.a. der Akku drin sitzt), das Layout der Schale ist leicht anders als beim Hybrid. Mittig ist eine runde Aussparung, Reserveradgröße, in der der Subwoofer drin sitzt. Rundherum sind verschiedene weitere Aussparungen, die als Staufächer genutzt werden können. Das Ladevolumen liegt dann irgendwo zwischen Hybrid und Verbrenner mit doppeltem Ladeboden.

Ich vermute mal, dass bei Modellen mit Notradvorrüstung ebenfalls diese Hartschaumschale zur Verwendung kommt. Wissen tu ich es allerdings nicht.

Obig genannte ST Ausstattung konnte ich vor einigen Wochen bei meinem FOH mal anschauen, als er unverhofft den ST auf dem Hof abgestellt bekommen hat (roter 130 PS Ultimate mit Soundsystem). Hatte es aber versäumt mal nen Foto zu machen. :sleeping:

Ist das Laden bei der Discount-Konkurrenz mit dem großen A nicht noch kostenfrei?

Ich meine es gibt noch ein paar weitere Supermarktketten, bei denen man kostenfrei laden kann.

Aber irgendwie müssen ja auch die Ladesäulen finanziert werden…

Die Preise finde ich OK. Diese AC-Preise bekommt man aktuell ja schon (fast ?) gar nicht mehr für den privaten Hausstromanschluss…

Und die kostenfreien Lademöglichkeiten der Konkurrenz werden wohl auch nicht für ewig angeboten werden.