@Opelfan:
Ich sehe es auch (inzwischen) eher gelassen. Was aber ist und bleibt, ist die absolut unterirdische Informationspolitik aus Rüsselsheim. Das kreide ich denen an!
@Opelfan:
Ich sehe es auch (inzwischen) eher gelassen. Was aber ist und bleibt, ist die absolut unterirdische Informationspolitik aus Rüsselsheim. Das kreide ich denen an!
Ich habe heute nochmal mit meinem FOH gesprochen.
Inzwischen ist der Optimismus verflogen und er rechnet nicht mehr mit einer Lieferung des ST in diesem Jahr. Er hat damit meine aktuelle Sicht der Dinge bestätigt.
Bislang gibt es auch keine Aussage von Opel, ob die Prämie übernommen wird.
Ich vermute da wird nix kommen. Haken dran, Blick nach vorn.
Schwacher Trost: Die Chance auf das PurePanel Pro steigt wieder. Intelli-Drive 2.0 wird weiterhin ein Wunsch bleiben.
Im System gibt es ebenfalls nach wir vor keine Infos zu meinem bestellten ST.
Habe jetzt auch mal die PA bei myOpel eingegeben.
Der Astra steht als Modelljahr 2023 drin und wird als GS Line angezeigt.
Ein paar Sonderausstattungen stehen drin. Aber alles nur rudimentär.
Interessant finde ich, dass ich so gar nicht ersehen kann, dass es sich um den ST handelt.
Es steht nur allgemein Astra L GS Line Modelljahr 2023 drin.
Es bleibt spannend….
Die Rastfedern unten können aber doch eigentlich nur für die Höhe sein.
Vom obigen Bild her würde ich jetzt annehmen, dass seitlich an den Kopfstützen Knöpfe sind, die die Neigungsverstellung entriegeln.
Vielleicht gibt es die nur bei den Sportsitzen und nicht bei den Standard-Sitzen?
Habe eben mal durch ein paar Testvideos gezappt. Da sieht man auch keine Knöpfe, weder außen, noch innen an den Kopfstützen.
Schon komisch.
Bei meinem jetzigem Subaru muss man an der Oberkante der Kopfstütze nach vorne ziehen und dann geht sie eine Rasterung weiter nach vorne. Ist man beim letzten Rastpunkt angekommen, entriegelt sich die gesamte Rastung und die Kopfstütze geht wieder in die hinterste erste Raststufe zurück.
So ist das intuitiv und gut einstellbar.
Offensichtlich geht Stellantis da einen anderen Weg…
Heute neue Rückmeldung bekommen.
Stand heute wird die Förderung nicht übernommen wenn der ST nicht mehr rechtzeitig geliefert wird.
Was sehr wahrscheinlich ist, da priorisiert 5 Türer gebaut werden und nur noch 4-5 Wochen sind um eine Zulassung zu schaffen.
Aktuell noch kein Produktionstermin für meinen im System
Realistisch und nüchtern betrachtet braucht man gar nicht erst mit 5 Wochen zu rechnen. Man kann davon ausgehen, dass zwischen Weihnachten und Neujahr die Ämter geschlossen sind.
So bleiben von jetzt an gerechnet im besten Fall noch genau 4 Wochen. Fraglich, ob die Ämter tatsächlich noch bis einschließlich 23.12. offen haben….
Ich persönlich habe für dieses Jahr nen Haken dran. Das wird nix mehr mit der Lieferung in 2022.
Die Förderung kann also „abgeschrieben“ werden.
Mercedes übernimmt übrigens die entfallene Prämie. Das weiß ich, da einer meiner Chefs auf einen Mercedes Hybrid wartet, der wohl auch erst im Februar oder März 2023 kommt. Ob das nun für MB allgemeingültig ist, oder mein Chef mit dem Autohaus nur gut verhandelt hat, vermag ich nicht zu beurteilen, mangels weiterer Infos.
Ich muss wohl echt blind sein.
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hab ständig nur aufs Zahnrad getippt aber nie auf den Text
Manchmal kann es so einfach sein…
Gut zu wissen, dass man die Kameras manuell aktivieren kann. Kann ja auch mal bei verschiedenen Situationen, bei denen es nicht ums Ein- oder Ausparken geht, sinnvoll sein. Wie lange bleibt der manuelle Modus aktiv? Muss man ihn manuell wieder deaktivieren, oder springt das Display nach einer fest definierten Zeit wieder auf das „normale“ Infotainment um?
Au Backe!
Richtig ärgerlich, umso mehr bei einem Neuwagen!
Aber in erster Linie gilt auch hier: Glücklicherweise kein Personenschaden! Blechschäden können behoben werden.
Der Akku beim Hybrid sitzt doch mittig (in Fahrtrichtung gesehen) im Auto und hat noch etwas Platz zur rechten und linken Seite.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es da nen ordentlichen Rumms mit entsprechender Seitendeformation geben muss, bis der in Mitleidenschaft gezogen wird… Solche Kräfte erwarte ich bei einem Unfall während einer Staufahrt jetzt nicht direkt.
Heftig, dass der Wagen so komplett den Dienst quittierte.
Ich kann Deinen Unmut voll und ganz verstehen, aber jetzt hast Du so lange gewartet. So "kurz" vorm Ziel würde ich das, glaube ich, nicht durchziehen.
Da schließe ich mich an. Gerade weil es ein Diesel ist und hier keine Förderfrist abzulaufen droht…
Alles anzeigenDas wurde gerade in der Facebook Gruppe Opel Astra L gepostet:
Neue Info von Opel (interessant für alle Hybrid Besteller mit LT 2022).
Opel versendet vorab die Briefe unter anderem für die Astra Hybrid, damit diese auf jeden Fall in 2022 zugelassen werden können und die BAfA Prämie gesichert werden kann.
Auf die Frage vorher die Info kam:
Kam heute morgen von unserem Distriktleiter Verkauf (ich arbeite bei einem FOH). Das betrifft alle Fahrzeuge, unabhängig von der Bezahlung. Und das Werk selbst sollte schon eine sichere Quelle sein. 😉
Trifft wohl nur auf die Fahrzeuge zu, die bis dahinzumindest in Bauplanung sind und eine Fgst. vergeben ist. Ob das auch für den ST dann weiß man nicht.
Hat jemand von euch da weiter Informationen?
Gruß
Chris
Na dann bin ich mal gespannt. Das würde sich „sinnbildlich“ mit der (seit Wochen) positiven Haltung meines FOH decken, dass eine Zusage seitens Opel da ist, die Autos, die mit LT für 2022 zugesagt wurden, geliefert werden, um die Prämie zu erhalten. Wenn es nun auf diese Schiene läuft, auch ok.
Würde ich begrüßen und hoffe, dass dies gleichermaßen für den ST gilt…
Aktuell haben wir einen Corsa-e in der Pipeline (ist fertiggestellt und befindet sich lt. FOH im Versand) und den Astra ST Plugin Hybrid (bisher null Infos).
Einziger, kleiner Schönheitsfehler bei der Variante Vorabzulassung: Ich verliere mein jetziges Kennzeichen, was bei gleichzeitiger Ab- und Anmeldung eines PKW ja seit geraumer Zeit ohne Wartefrist übernommen werden kann. Nunja, dann aber lieber die Prämie mitgenommen.
Ich hab gestern vor einem Jahr bestellt!!!! (Hybrid Ultimate) Leider immer noch kein Auto da, aber allzeit gute Fahrt an die glücklichen Besitzer.
Ist schon irgendwie interessant, da ja schon ein paar Ultimate Hybrid unter die Leute gebracht wurden, die nach Deinem bestellt wurden.
Wäre mal interessant, welche Chips für exotische Ausstattungen bei Dir den Strich durch die Rechnung machen, evtl. die Diebstahlwarnanlage?
Hehe… Auch nicht schlecht, aber bei den Haltern ist leider für vorne auch wieder das Problem, dass unten der breite Rahmen ist. Damit steht‘s vorne leider über die „Aussparung“ in der Frontschürze raus.
Ich glaube ich setze auch auf die weiter oben verlinkten, fast rahmenlosen Halter.