Beiträge von Lanor

    [...]

    Oder muss ich einfach die Reihenfolge von Anschnallen, Anlassen etc. ändern, damit der Astra L fertig booten kann?

    Das wird wohl die Lösung am Ende sein.


    Das Hochfahren des Astra-Systems ist nicht sehr viel langsamer als das meines vorigen Subaru Levorg. Der hat auch Ewigkeiten gebootet, bis er "ready" war.


    Hast Du Keyless Go im Astra?


    Wenn ich mich meinem Astra nähere, dann entriegelt er automatisch und man sieht an den Monitoren, dass das Betriebssystem zu starten beginnt.

    Meist lege ich noch Jacke/Pulli auf die Rückbank, bevor ich einsteige.

    Nach der Routine aus Starknopf drücken, anschnallen, Gang einlegen, Handbremse lösen, wird das Rückfahrkamerabild zeitlich passend für mich angezeigt.

    Wenn ich jetzt total unter Druck und in Eile wäre, könnte es sein, dass die Cam etwas zu spät angezeigt wird.


    Aber in meinen Alltagssituationen ist mir diesbezüglich noch nichts negatives aufgefallen... bis auf die von innen beschlagene Rückfahrlinse... :rolleyes:

    Die Live-Navi-Daten funktionieren und das 4G-Symbol wird angezeigt.

    Ich werde nachher mal die Datenschutzeinstellungen wie vorgeschlagen ändern.

    Hier geht alles, wobei ich mittlerweile alles über den psa_car_controller und mein Smart Home System mache, inklusive Strecken und Ladevorgänge.

    Braucht man nicht jedes Mal die App starten

    Bis auf die Fahrtaufzeichnung und die Gesamtkilometer kommt bei mir gar nix mehr an...


    Die App schaltet auf stur.

    Handyneustart ohne Erfolg.

    App neu installiert, ohne Erfolg.

    Ausloggen, Einloggen in der App, ohne Erfolg.


    Es wird seit 14.05.2024 abends nichts mehr auf der ersten Statusseite synchronisiert.

    Ich sehe keine aktuelle Restreichweite (weder Benzin, noch elektrisch). Die Vorklimatisierung kann ich nicht mehr starten und den Ladestatus auch nicht mehr aktualisieren.


    Den psa-car-controller habe ich jetzt mal installiert und den Zugang eingerichtet.

    Der erhält absolut keine Daten. Trotz erfolgreicher Anmeldung sind alle Tabs im Controller leer.


    Ich habe jetzt mal ein Service-Ticket aufgemacht.

    Es ist echt bescheiden, wenn man den Ladestand nicht abfragen kann und die Vorklimatisierung nicht mehr aus der Ferne steuern kann... :(

    Heute mal wieder was interessantes festgestellt:

    Heimweg von der Arbeit bei 19°C, 12km. Verbrauch 25,0 kWh/100km. Die meiste Strecke max. 70km/h, auf ca. 1,5-2km waren es mal 90-100km/h. Großteil Landstraße und durch 3 Dörfer durch.


    Danach ging es nach Koblenz, teilweise über die BAB, ab 135km/h hat sich der Hybridbetrieb zugeschaltet, daher keine rein elektrische Reichweite. In Koblenz wieder fast voll geladen (96%) und später über B9 und die A48 Richtung Dernbach, also wieder hoch auf die Höhe.

    Ca. halb halb 100km/h und 130 km/h. Danach noch ein bissel über Land und durch die Käffer. Gute 26km später lag der Verbrauch interessanterweise bei 25,1kWh/100km. Annähernd identisch zur 12km Strecke von der Arbeit nach Hause und das trotz recht hoher Geschwindigkeit auf der BAB…

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Fahrprofil auf dem Arbeitsweg so dermaßen ungünstig ist. :/

    Die App geht mir echt gerade gehörig auf den Zeiger! Seit Dienstagabend aktualisieren sich die Status nicht mehr. :cursing:

    Nix mit Ladestand und Co. egal wie oft man es versucht, aktualisiert wird nix…

    So, jetzt hat es mich auch mit einer "Kleinigkeit" erwischt.

    Die Rückfahrkamera ist im zentralen Bereich beschlagen und es hat sich innen in der Linse ein Belag gebildet.


    Je nach Lichteinfall sieht man so gut wie nichts mehr. :(

    (Die Frontkamera macht dagegen weiterhin ein gestochen scharfes Bild in allen erdenklichen Situationen.

    So hat man den guten Direktvergleich.)


    Habe dann meinen FOH angefunkt und auch gleich das Resonanzgeräusch in B8 bei leerem Akku und bei ca. 90km/h mit auf die Agenda genommen.


    Frühester Termin zur "Vorführung" des PKW... haltet Euch fest... 20. Juni 2024! <X =O

    Und dann gibt es erstmal Teilebestellung und später einen Termin für den Teiletausch!


    Bei beiden Filialen meines FOH ist gerade Land unter. <X <X <X


    Hä, was ist da los?

    Fachkräftemangel? So mangelhafte Autos, dass die alle Nase lang in der Werkstatt stehen?!?!?


    Mit der Situation stehe ich aber nicht alleine da.

    Ein Kollege von mir fährt einen Focus. Vor 2 oder 3 Wochen war von jetzt auf gleich das Getriebe im Eimer und es konnten keine Gänge mehr eingelegt werden.

    Auto abgeschleppt. Egal welche Werkstatt, unter 3 Wochen Reparaturzeit war nichts zu machen. Er war jetzt erstmal ordentlich mit einem Leihwagen unterwegs...

    Glücklicherweise ist dann wohl die Tage eine Reparatur eines anderen Kunden ausgefallen und das Auto meines Kollegen konnte repariert werden. Etwas früher als "geplant"... jauchzet vor Freude! :/

    [...] Rekuperation nutzen und nicht zu schnell fahren! Das ist die Lösung.

    Das ist nur ein Teil der Wahrheit.

    Wenn man viele Höhenmeter schrubben muss, dann bringt diese Lösung auch nicht soooo viel.


    Den niedrigsten Verbrauch, den ich auf meiner Standard-Arbeitsstrecke bisher geschafft habe (Außentemperatur ca. 22°C) waren 22,8 kWh/100km in die eine Richtung und 24,8 kWh/100km in die andere.

    Weniger ist anscheinend nicht möglich. Nur wenn ich "trickse" und hier von unseren 300m Höhe ins Neuwieder Becken runter fahre. Dann schaffe ich durch den fast permanenten Bergab-Anteil um die 14 kWh/100km


    Vorhin habe ich nochmal mal bewusster darauf geachtet.

    Die ca. 1,4km Kreisstraße aus unserem Ort raus hoch zur Hauptstrecke (Landstraße) frisst satte 10-11% aus meinem Akku.


    Dieses kurze Stück von 1,4km ist stellenweise so dermaßen kaputt, dass man dort auch nicht mit 100km/h hochdüsen kann.

    Bei ca. 75km/h auf einem kurzen 200m Teilstück ist das Höchste der Gefühle erreicht.

    Der meiste Teil bewegt sich eher bei 60-65km/h also nur wenig über der klassischen Innerort-Geschwindigkeit.


    Wer sehr wenige Höhenmeter überwinden muss und viel im Bereich bis höchstens 70km/h fährt, der kommt schon gut weit und wird die Prospektreichweite gut erreichen können.

    Wahrscheinlich wird der 5-Türer auch noch ein Quäntchen weiter kommen als der ST.


    Ein paar kWh mehr Akku hätten dem Astra meiner Meinung nach gut getan. So etwas um die 20kWh wären schon ideal.

    So könnte man ca. an die 85-100km weit kommen.


    Durch viele Kurzstrecken und fast tägliches Laden ist der elektrische Anteil bei mir aber schon ganz ordentlich. ;)


    Mit oben genannter "Trickserei" bei einer meiner Fahrten heute, bin ich auf nicht ganz so tolle 46km rein elektrisch gekommen, am Ende muss man halt auch die 300m wieder hoch, die man zuvor hinunter gefahren ist. ^^

    Außentemperatur 18°C.

    Die iOS App spinnt in der Version 1.45.0 bei mir immer öfter.


    Gestern kurz ein paar km in den Nachbarort gefahren. Hinfahrt wurde aufgezeichnet.

    Bei der Rückfahrt brach wieder die Verbindung zwischen App und Auto ab. Die App ließ sich nicht mehr verbinden und die Fahrt fehlte am Ende.


    Am Samstag hatte ich den Astra zum Laden an der Säule hängen und konnte während des gesamten Ladevorgangs keinen Status in der App abrufen. Nach knapp 4 Stunden bin ich dann zum Auto und konnte erst vor Ort sehen, dass der Astra voll war (sollte ja auch spätestens nach 4 Stunden an einer 11kW Säule so sein).

    Von da an funktionierten die Aktualisierungen in der App dann auf einmal wieder.


    Irgendwie bekommen die das bei Stellantis einfach nicht in den Griff… :thumbdown: <X

    Sobald Büsche in der Mittelleitplanke sind, wird es schwierig, auch für andere Hersteller. Ich hatte letztens auf der Bundesstraße einen Toyota hinter, so eine beschissene Fernlichtautomatik hab ich noch nicht erlebt. War aber auch schon ein älteres Modell (vielleicht 7-8 Jahre alt).

    Den Knopf vom Grandland fänd ich auch praktisch und mehr Leute die Wissen wie sie ihr Licht zu bedienen haben. Ob im Regen, Nebel oder Nachts.

    So einen Knopf zum schnellen deaktivieren vermisse ich echt!

    Das Ausschalten ist beim Astra echt besch….eiden gelöst!


    Und auf der BAB habe ich schon extrem viele Situationen gehabt, bei denen es nicht funktioniert…

    Nicht nur Büsche sind ein Problem, auch etliche Betonabtrennungen zwischen den beiden Fahrtrichtungen.

    Vielerorts sind die gerade so hoch, dass die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt werden, man die obere Hälfte der WSS von PKW und natürlich die kompletten LKW-Führerhäuser, manchmal auch nur die LKW-Führerhäuser, sieht. Dann blendet man volle Möhre den entgegenkommenden Verkehr.


    Wie viele Systeme ist das alles noch nicht voll ausgereift. Es gibt noch zu viele Situationen, in denen die Automatiken absolut nicht das bringen, was sie sollten. Da merkt man vielerorts die Grenzen der jetzigen Systeme… ?(


    Und weniger Arschlöcher und Egoisten :*

    +1.000 :thumbup: