Beiträge von Lanor

    Heute habe ich meinen Opel von der ersten Wartung nach einem Jahr geholt.


    Hatte ja um die Prüfung meiner 30-35 km gebeten. Das ganze Jahr wie gesagt steht bei 100 Prozent immer um die 30 km da. Und so weit reicht es dann auch. Aussage in der Werkstatt bei meinem Opel-Händler. Dies sei leider normal und sie haben bis jetzt noch keinen Sporttourer gehabt, was mehr um die 35 km rein elektrisch schafft. Demzufolge gab es für mich leider nix positives zu hören. 🤨


    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023

    Diese Aussage scheint nicht sehr qualifiziert.

    Ich habe zwar auch nicht diese Traumreichweiten, wie einige im Forum, dennoch komme ich selbst hier bei unserer ungünstigen Topographie im Sommer auf gute 50km, teilweise auch mehr.

    Aktuell bei knapp 2-stelligen Temperaturwerten geht es aktuell um die 42km zur Sache.

    Im Winter werden es dann wohl wieder die obligatorischen 38km sein. :)

    Das es mal keine Verbindung gibt, habe ich selten auch. Aber diese Probleme nun erst seit kurzem. Und immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, in der Fremde und mit Termin.

    Dafür ist dann wohl wiederum der gute, alte Murphy verantwortlich! ;) ^^


    In den letzten Monaten läuft es bei mir bezüglich Verbindung iPhone - Auto gut. Keine Abbrüche zu verzeichnen, weder mit iOS 17 noch mit iOS 18.

    Auch keine Abstürze des Infotainments.


    Nur die App als solche zickt immer wieder mal rum, das ist aber nichts neues… ;)

    Ich kann es auch nur bestätigen. Mit aktivem Navi (wohlgemerkt das interne Tomtom) wird der Verbrauch über die Strecke optimiert. Ohne aktivem Navi verhält sich der Akkuverbrauch komplett anders. Bereits mehrfach getestet, sowohl über längere als auch kürzere Strecken.

    Ich habe meine Aussagen ebenso wenig auf Dich konkret, geschweige denn nur auf Dich bezogen, sondern auf das, was gerade so oft in Internetforen und in der öffentlichen Diskussion zu lesen und zu hören ist.

    Naja, Du hast aber dennoch meine Aussage auseinandergenommen und die Pauschalierung kritisiert und in einem Atemzug ging es dann bezüglich „Umfeld nachplappern“ weiter… Für mich kommt das doch schon recht konkret rüber. Aber egal. Ich bleibe bei meiner Aussage. ;)


    Ich bin gespannt, wie viel Wasser noch den Rhein runter fließt, bis die bekannten technischen Probleme weitestgehend ausgemerzt werden (und ob sie das jemals werden).

    Voll überzeugt bin ich halt noch nicht.

    Man kann es auch übertreiben, das ist ein Auto, geht mal gar nicht wäre wenn es mehrere Millimeter falsch stehen würde. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall

    Das liegt im Auge des Betrachters… :)

    Manche sehen ja auch nicht die (Mikro-) Kratzer im Hochglanzplastik.


    Der Absatz ist selbst auf dem kleinen Handydisplay sichtbar von daher finde ich schon, dass man es richten lassen sollte (sollte der FOH in Nullkommanix erledigt haben), zumal ja das gesamte Auto getunt wurde und man dann auch auf solche Details achten kann. Man klebt sich die Spoilerlippe im Endeffekt auch nicht schief dran. ;)


    PS: (Haarspaltmodus ein) Der Versatz ist größer als 1mm, sonst wäre er nicht so auf dem Foto sichtbar. Von daher sind es schon mehrere mm (Haarspaltmodus aus). :P

    Ich bin hier von meinem eigenen Standpunkt ausgegangen und nicht von „den Aussagen aus meinem Umfeld“. :rolleyes:

    Auch hier sollte man dann wohl eher mit Pauschalierungen sparen, wenn man dies anderen ankreidet…


    Wir haben den Corsa-e als BEV und den Astra L als PHEV. PVA (13,26 kWp, mehr passte nicht drauf) auf dem Dach und Wallbox in der Garage. Ich denke insgesamt eine gute Gesamtvoraussetzung, um sich ein Bild machen zu können.


    Ja, für Kurzstrecken sind der Corsa-e und auch der Astra gut. Sobald es auf die BAB geht kann man beim Corsa ab 130km/h beim Herunterzählen der Prozente zusehen. Die Reichweite von 350km schafft er im Sommer, wenn man eher über Land und durch die Dörfer fährt.

    Im Winter sind es dann eher 200-220km…


    Wenn wir 2 Voll-BEV hätten, wäre das mit der PV-Anlage auch nicht sooo der Burner, da auch noch Hausstrom und Wärmepumpe ihren Teil ab haben wollen. Der Strompreis ist im Netzbezug einfach verdammt hoch bei uns in DE. Erst recht an den Ladesäulen….


    Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die Alterungsproblematik aktueller massengängiger Batterietechnik, verbunden mit hohen Ladeleistungen und/oder der Ausreizung des SoC von 0 - 100%.


    Die E-Mobilität hat mich bis jetzt einfach noch nicht im Gesamten überzeugt. Was nicht ist, kann noch werden, dazu braucht es aber noch einen gewaltigen Sprung in den nächsten Jahren. ;)

    Korrekt, Ortsaus- und eingang wird nur korrekt über das Navi erkannt. Stoppschild kennt das System, Erkennung könnte besser sein.

    Die Verzögerung der "Erkennung" finde ich allerdings nicht ganz so toll.

    Meist springt es erst 50 - 100m hinter dem Ortseingang auf 50km/h. Gleiches Spiel beim Ortsausgang. Auch dort dauert es 50 - 100m bis die 50km/h aufgehoben werden...

    Da kommt die Navi-Info gepaart mit GPS-Ungenauigkeit wohl etwas zu spät beim System an...

    Überholverbot & sonstige Zeichen werden auf dem Fahrhilfen-Screen angezeigt, als wenn oben in der Leiste kein Platz mehr wäre :rolleyes:

    Fahrhilfen-Screen???


    Auf dem HUD habe ich bis heute auch noch nichts anderes außer Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Gesicht bekommen...

    Das ist echt noch ausbaufähig. Zumal auch je nach Situation gleichzeitig zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden können.

    Diese ganze Thematik zeigt, wie unausgereift das alles noch ist und welche Grenzen die ach so fortschrittliche und hochgelobte Batterietechnik noch hat.


    Die Batteriekapazität des Astra electric im Gesamten ist m.E. schon zu knapp bemessen und wenn man sich jetzt nur noch im Bereich zwischen 20% und 80% bewegt, um den Akku zu schonen, bleibt da nicht mehr allzu viel netto nutzbar übrig.

    Dafür ist der ganze Spaß tatsächlich zu teuer... Dann sollte man das ganze besser mit einem gewissen Overhead produzieren und verkaufen, so dass wenn der Kunde den Akku vermeintlich voll lädt und leer fährt, er sich werksseitig immer innerhalb der 20%-80% bewegt....

    Wenn das nicht sowieso schon bei dem einen oder anderen Hersteller der Fall ist??? Wenn es werksseitig mit brutto und netto schon eingesteuert ist, warum soll ich dann von dem kastrierten Bereich noch mal nur auf 80% gehen?


    Mal schauen, wie sich das ganze in den nächsten drei Jahren weiterentwickelt.

    Bis dahin bin ich erstmal mit dem Hybrid unterwegs. :)


    Ich bin wirklich gespannt, ob Opel das selbst gesteckte Ziel, ab 2028 nur noch elektrische PKW zu bauen, tatsächlich umsetzt / umsetzen kann.