Beiträge von Sewian11

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte hier mal einen Erfahrungsbericht einstellen, der hoffentlich nur ein Einzelfall ist.


    Mein Astra 1.5 Diesel wurde am Freitag ausgeliefert. Ich bin samstags eine Tour 80 km gefahren und die Motorgeräusche im Innenraum kamen mir etwas laut vor. Da der Wagen neu ist, wollte ich das aber erst nochmal beobachten.

    Am Montag habe ich bei der Heimfahrt von der Arbeit einen starken Geruch wahrgenommen. Der Geruch war anfangs undefinierbar und ich dachte an Ausgasungen von der Klima etc. Bei abgeschalteter Lüftung gab es jedoch keine wesentliche Veränderung. Irgendwann war aber eindeutig ein Abgasgeruch im Innenraum wahrzunehmen. Wenig später Daheim angekommen, offenbarte der Blick unter die Haube sofort das Problem. Die Lambdasonde war nicht (mehr) eingeschraubt und hing lose im Motorraum herum. Die Abgase strömten somit unkontrolliert in den Motorraum. Fotos kann ich für Interessierte gerne nachliefern. Da es sich um einen Dienstwagen handelt wurde er von unserem Fuhrparkmanagement direkt zum nächsten FOH schleppen lassen.

    Die Sonde wurde wieder eingeschraubt und das Thema war für den Freundlichen damit erledigt. Rein technisch gesehen, sehe ich das übrigens genauso. Die Verrußungen an den umliegenden Schläuchen wurden jedoch nicht entfernt und der Innenraumluftfilter wurde auch nicht getauscht.
    Bei mir als Endnutzer eines Neuwagens hinterlässt das insgesamt jedoch keinen positiven Eindruck.

    Eine Störanzeige gab es übrigens nicht, da der Sensor wahrscheinlich noch genug Abgas abbekommen hat.


    Fazit:

    Evt.l ist es bei Neufahrzeugen ratsam die Sonde direkt auf festen Sitz zu kontrollieren.


    Gute Fahrt!