Beiträge von sKIBBSCHN

    Selbst Radio über DAB klingt jetzt um Welten besser ^^ . Bin heute Morgen immer noch schwer begeistert von dem Soundsystem :love: .


    Zu 100 % kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Was ich aber weiß ist, dass das Pure Panel komplett demontiert worden ist. Conny meinte, dass es kein Spaß war und sie üblicherweise für so eine Aktion vier Stunden einplanen. Aber beim nächsten Mal wüssten sie jetzt, wo sie ansetzen müssen.


    Das mit dem Kabelsatz habe ich nicht nachgefragt. Aber in den Vorgesprächen mit ihm, sagte er, dass er da etwas baut, da es wohl noch nichts gibt. Am besten kontaktierst Du Conny mal direkt. Er weiß auch über das Forum hier Bescheid und Du kannst ja auf das Thema hier bzw. den Umbau von meinem Astra verweisen. Bin mir sicher, dass er Dir da was machen kann.

    Danke, Habe AIMP geladen und wird wiedergespiegelt, nur kann ich am Display nicht die Wiedergabeliste via Künstler oder Album auswählen, dies geht nur am Handy. Egal, ist aber schon eine gute Hilfe, vileicht finden wir noch eine adequate App für mein Bedarf

    Du kannst lokal auf dem Handy gespeicherte MP3 Dateien auch in Spotify einbinden. Playlists wirst Du damit aber nicht anwählen können. Geht zumindest bei mir mit dem iPhone 14 Pro leider nicht.


    Auf der Spotify-Website gibt es eine Anleitung dazu: https://support.spotify.com/de/article/local-files/

    Hallo zusammen,


    Ich hatte ja bereits vor ein paar Wochen in diesem Thread angekündigt, dass ich von einem Profi etwas am Soundsystem machen lasse. Durch die in diesen Thread verlinkten Lautsprecher Adapter von Wolf Car Hifi und durch die Suche über Google bin ich dann eben bei diesem Experten gelandet.


    Am Montag habe ich also meinen Astra dort abgegeben und heute wieder abgeholt. Und was soll ich sagen? Die 110 km Heimfahrt waren ein absoluter Genuss zwischen einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und teilweise (ja, es war wirklich so) Gänsehaut. Es ist der absolute Wahnsinn, was Conny Wolf hier „veranstaltet“ hat und wie mega das Ergebnis geworden ist.


    Es wurden die Tieftöner sowie die Lautsprecher in den vorderen Türen getauscht. Darüber hinaus hat er einen Verstärker und einen Subwoofer verbaut. Außerdem wurden die vorderer Türen gedämmt. Im Handschuhfach hat er mir einen Regler für den Subwoofer verbaut. Das gesamte System wurde von ihm eingemessen und nach einer ausführlichen Übergabe bin ich dann sehr glücklich vom Hof gefahren.


    Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr abgeschreckt ob der hohen Investition gewesen bin. Jetzt bin ich aber froh, dass ich es getan habe. Der Bass, die Höhen - ein unfassbarer Traum. Ich bin vorhin eine Stunde einfach so durch die Gegend gefahren, um die Musik im Auto zu genießen. Ich freue mich jetzt schon darauf, morgen zur Arbeit zu fahren. Kommendes Wochenende fahre ich zum DFB Pokalfinale nach Berlin. Ich freue mich schon darauf, die erste längere Fahrt mit dem Astra zu unternehmen und dabei meine Lieblingsmusik zu genießen.


    Das Beste aber - und das zeigt mir umso mehr, dass sich diese Investition gelohnt hat - die Schwankungen innerhalb der Lautstärke sind für mich nicht mehr hörbar. Somit wird der Astra für mich doch noch zu einem Auto, dass ich gerne fahre. Die Ausgaben von 2.000 Euro relativieren sich für mich über die Nutzungsdauer von fünf Jahren zumal der Woofer und auch der Verstärker dann mit ins neue Auto „umziehen“ werden.


    Ich habe dem Anhang noch ein paar „Beweisfotos“ beigefügt.


    Euch allen einen schönen Abend 🤭.


    P. S. Im Angebot gab es einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Umbaus. Nur der Sprit musste bezahlt werden. Es war ein Opel Corsa F, der noch relativ neu war. Im Fahrzeug befand sich das Standard-Soundsystem. Das hat mir wesentlich besser gefallen als im Astra. Vor allem keine Schwankungen in der Lautstärke.

    Ich komme von meinem 2023 Ford Focus ST Line. Hier war meine ich ein 115 PS Diesel verbaut. Finde vom reinen Fahren her den Opel wesentlich besser, auf der Autobahn sogar überlegen im Vergleich zum Ford. Der Motor ist ziemlich ordentlich. Keine Rennmaschine aber man ist auch kein Verkehrshindernis. Mein Verbrauch nach knapp 3.000 gefahrenen Kilometern liegt bei 6,33 Litern auf 100 km. Ich muss aber dazu sagen, da Firmenwagen achte ich nicht unbedingt darauf ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauche. Bin mir aber sicher, dass man das Auto sehr sparsam fahren kann. Verglichen mit dem Ford und bei gleicher Fahrweise verbrauche ich jetzt aber schon über einen Liter weniger (beim Focus ~ 7,5 Liter auf 100 km).


    Ein Arbeitskollege aus einer anderen Niederlassung hat letzte Woche seinen Firmenwagen Astra ST ebenfalls als Diesel bekommen. Er kommt auch von einem Ford Focus. Seine Meinung deckt sich mit meiner.

    Danke erst mal für die schnellen Antworten …:Das nervt mich richtig mit der Musik also ich denke ich habe normale Ansprüche was den Klang angeht aber der scheiss geht garnicht …: wenn man das vorne fast komplett demontieren muss dann wird da nicht viel unter 2000 Euro gehen denke ich

    Mit den 2.000 Euro liegst du richtig. Die werde ich Mitte Mai investieren weil mich der Sound auch ziemlich nervt. Auch wenn es nur ein Firmenwagen ist. Aber ich kann das keine fünf Jahre mitmachen.

    Ich dachte bisher immer, dass man sich bei Navigation über GoogleMaps über Carplay bzw. AndroidAuto nur die Fahranweisungen im Fahrerdisplay anzeigen lassen kann, aber nicht die Karte.

    Wäre ja cool, wenn es anders wäre.

    Muss man für die Anzeige der Karte im Fahrerdisplay etwas bestimmtes Einstellen? Bei mir werden tatsächlich auch nur die Fahranweisungen angezeigt.

    1. Renault Mégane III Dynamique TCe 130 PS 2009 - 2012 (Neuwagen)

    2. Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCi Trend 109 PS 2012 - 2016 (Gebrauchtwagen)

    3. Mercedes-Benz C200 CDI W204 Avantgarde 136 PS 2016 - 2019 (Gebrauchtwagen)

    4. Skoda Octavia III Style 2.0 TDI 150 PS DSG 2019 - 2023 (Firmenwagen)

    5. Renault Mégane IV Intens ENERGY dCi 110 PS 2023 (Fuhrpark-Fahrzeug)

    6. Mini Countryman 136 PS 2023 (SIXT Leihwagen)

    7. Ford Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue 115 PS 8-Stufen-Automatikgetriebe 2023 - 2024 (Firmenwagen)

    8. Opel Astra L Sports Tourer Elegance 1.5 Diesel 130 PS 8-Stufen-Automatikgetriebe 2024 - voraussichtlich 2029 (Firmenwagen)


    Fett markiert sind Übergangsfahrzeuge, nach dem ich mit dem Skoda leider einen Unfall hatte und dieser danach Totalschaden war :-(.

    Stell Mal dein Telefon auf lautlos... Bzw. Auf bitte nicht stören...

    Meistens wenn eine Nachricht kommt reduziert das Handy die Lautstärke der Musik.

    Die Soundqualität kann man doch bei den meisten Apps einstellen/anpassen.

    Ich habe deinen Tipp heute Morgen auf einer einstündigen Fahrt getestet. Danke dafür. Allerdings hat dieser auch nicht zum Erfolg geführt. Dachte dann, ich probiere mal lediglich eine Audio Verbindung über Bluetooth ohne Car Play. Gleiches Ergebnis. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen im Bluetooth Menü bzw. in Spotify selber getestet negativ.


    Mir ist allerdings kurz vor Ende meiner Fahrt das ausgefallen, was ich jetzt schon häufiger gelesen habe nämlich, dass die Lautstärke je höher man diese dreht nicht mehr wirklich lauter wird. Was allerdings auffällt ist, dass die Soundqualität und hier besonders der Bass ab dem Moment spürbar abnimmt. Ich habe dann die Lautstärke auf 20/21 eingestellt. Die Bässe sind dann wesentlich besser wahrzunehmen. Gefühlt habe ich dann auch keine Schwankungen mehr drin. Habe das mit zwei verschiedenen Liedern getestet. Auf Lautstärke 30 hört man die Schwankungen auf 20/21 nicht mehr. Ab 22/23 fängt es dann wieder an mit den Schwankungen. Sehr schade. Zumal ich keine der Lautstärken als laut genug empfinde.

    Stell Mal dein Telefon auf lautlos... Bzw. Auf bitte nicht stören...

    Meistens wenn eine Nachricht kommt reduziert das Handy die Lautstärke der Musik.

    Die Soundqualität kann man doch bei den meisten Apps einstellen/anpassen.

    Mein Handy ist immer auf lautlos. Das mit dem „nicht stören“ werde ich morgen früh mal testen.

    Habe in der Spotify App schon einiges ausgeschaltet bzw. umgestellt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

    zu 1. wüsste nicht, daß man das einstellen kann, geht bei mir immer so, losfahren, ab ca 5km/h klack - Türen zu

    zu 2. ebenso, wird lauter wenn ich schnell fahre, kenne ebenfalls keinen Menuepunkt.

    Bei mir wird es leider nicht nur lauter oder leiser. Es sind tatsächlich Schwankungen vorhanden. Selbst wenn ich mit Tempomat eine konstante Geschwindigkeit fahre höre ich diese Schwankungen. Ist zumindest so mit einem iPhone über Apple Car Play und Spotify. Interessanterweise finde ich die Soundqualität und vor allem den Bass über DAB wesentlich besser.