Ich habe jetzt die neuen Dachträger. In der Original-Anleitung sind zwei unterschiedliche Teilenummern angegeben. Aber beim Händler konnte ich keine unterschiede zwischen den beiden Trägern feststellen.
Beiträge von Sharky
-
-
Habe gerade nochmal mit meinem FOH gesprochen. Er meint die Dachreling in Chrome und Schwarz unterscheidet sich in der Beschaffenheit. Chrome ist wohl Aluminium und Schwarz Kunststoff - deswegen ist es eine andere Aufnahme am Dachträger. Ich selbst hole meine schwarzen Dachträger in den nächsten Wochen ab und kann dann mehr dazu sagen bzw. Bilder schicken.
-
Hey Sven,
willkommen im Forum .
Für das Folieren der Mittelkonsole hast du unterschiedliche Möglichkeiten.
Sehr preisgünstig scheint die Anfertigung von Oezer Kartal zu sein. Im Forum "Folierung des Klavierlacks" sind schon zahlreiche Beispiele. Hier wird eine Folie einfach über die Mittelkonsole geklebt ohne dass du etwas ausbauen musst.
Ich habe mich für den Ausbau entschieden was natürlich etwas aufwendiger ist aber auch gut machbar. Hier habe ich mit einem Folierer zusammengearbeitet der mir die durchsichtige Folie aufgebracht hat.
Ich würde einfach mal in deiner Umgebung anfragen was dich die Folierung kostet.
Im Ergebnis funktioniert beides 😃.
LG Sharky
-
Vermutlich habe ich hier Chrom und Grau nicht sauber auseinandergehalten. Ich hatte auf jeden Fall diese Grauen (verm. Chrom) ausgepackt und auf diesen Stand nur in Verbindung mit den Grauen (verm. Chrom) nutzbar. Deswegen konnte ich diese für meinen mit Schwarzer Dachreling nicht verwenden. Insofern aufpassen beim Kauf.
-
Eine kurze Info zum Thema Dachträger beim Astra L ST. Ich wollte ein Original Set beim FOH mitnehmen und habe im letzten moment festgestellt, dass es davon mittlerweile 2 Stück für den ST gibt. Wichtig ist welche Dachreling man hat. (Schwarz oder Grau). Mein FOH hatte auch nur noch die für die grauen Dachtreling vorhanden. So wie ich das verstanden hatte sind es wohl auch andere Aufsätze für die Dachreling. Davon abgesehen sieht ein grauer Dachträger auf einer schwarzen Dachreling natürlich auch optisch nicht gut aus
-
Teil 2:
Hier das folierte Prunkstück noch ohne die Anbauteile:
Die Folie war hier natürlich durch die Arbeiten noch etwas schmierig. Aber es ist überragend geworden .
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an unseren Folierer.
CCW Vollverklebung | BurladingenCCW Vollverklebung, Burladingen. Gefällt 401 Mal · 15 waren hier. Professionelle Fahrzeugvollverklebung Steinschlagschutzfolierungen KFZ-Scheibentönung…www.facebook.comEr hat mir eine absolute Top Folie aufgetragen, die Kratzer sogar selbständig wieder verschließt. Schaut gerne mal auf seiner Facebookseite vorbei.
Was mir an unserer Lösung so gut gefällt, ist das durch die klare Folie die schöne Optik des Klavierlacks bleibt ohne dass hässliche Gebrauchsspuren kommen. Klar ist das nun subjektiv aber es kann auch jeder eine andere Folie auftragen. Durch den Ausbau konnten auch die Kanten 1A umschlossen werden.
Dann haben wir alles wieder eingebaut und wie schon angekündigt ist dabei nichts kaputt gegangen. Man sieht meiner Meinung nach absolut nichts.
Im ersten Beitrag habe ich noch ein paar Fotos vergessen, die ich hier anhänge.
Ich hoffe ich konnte helfen und bei Fragen schreibt gerne
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung auszubauen.
Übrigens auch nochmal Danke für die ganzen geilen Beiträge von Euch zu meinem neuen Lieblingsauto, ich hoffe ich kann ein bisschen was mit diesem Beitrag zurückzahlen
Bilder:
Die ausgebaute Brillenhalterung:
Die linke Seite der ausgebauten Amaturen:
und die Seitenansicht (mit und ohne der ausgebauten Schraube):
-
Hallo Leute,
nachdem ich nun mit einem Kumpel über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Folierung des Klavierlacks ausgestauscht hatte, sind wir zu dem Schluss gekommen wir bauen die Mittelkonsole aus.
Habe dazu noch keine Beiträge im Forum gesehen und mich dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen.
Anmerkung: Ich habe so etwas noch nie gemacht und sehe mich eher als Änfanger im Umgang mit Fahrzeugveränderung. Glücklicherweise hat mein Freundeskreis da mehr Ahnung :). Gleich vorweg auch nach dem Zusammenbau ist alles noch perfekt in Ordnung und man sieht und merkt außer der neuen Folierung keinen Unterschied
Zum Ausbau: Kaum zu glauben aber die Mittelkonsole ist tasächlich nur geklippst. Mit gleichmäßiger ordentlicher Kraft lassen sich die Klavierlackabdeeckung der Mittelkonsole mitsamt der Klipps von Hand nach oben drücken. (Es besteht, dass Risiko dass hierbei ein Clip bricht, was aber bei mir nicht der Fall war. Die Mittelkonsole sitzt bei mir wieder Bombenfest und es wackelt nichts.) Wir haben die Mittelkonsole von vorne nach Hinten gelöst.
astra-l-forum.de/attachment/3204/
Das Bedienpanal (mit Klavierlack) hat 3 Kabelsteckanschlüsse diese sich leicht abstecken lassen. (Parkpremse / Automatik-Gangschaltung / Fahrmodus-Schalter)
Hier haben wir vor dem Abtsecken die Batterie abgeklemmt um spätere Fehlermeldungen der Elektronik zu vermeiden. (Einfach den Pluspol abstecken, was übrigens super einfach geht, da keine Schrauben gelöst werden müssen)
astra-l-forum.de/attachment/3206/
Nachdem der Mittelkanal frei ist haben wir die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ebenfalls von vorne nach hinten gelöst. (Auch diese ist nur geklippst)
astra-l-forum.de/attachment/3207/
Dies war nötig da die beiden Klavierlackelemente ganz vorne unter dem Brillenfach (fürs Induktive Laden) als einziges Teil verschraubt sind. Die Schrauben sind aber seitlich angesetzt und lassen sich nur lösen wenn die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole entfernt wird. (siehe nächste Foto) Übrigens waren dies die einzigen beiden Schrauben die gelöst werden mussten um die Klavierlackteile zu entfernen. (eine pro Seite)
IMG_20240723_202356_Schraube.jpg
Zugegeben waren die beiden einzelnen Klavierlackelemente vorne etwas kniffelliger im Ausbau. Hierbei haben wir haber festgestellt, dass viele weitere Elemente in der Fahrzeugfront ebenfalls nur geklippst sind.
Wir hatten nach etwas ausprobieren einfach alle umliegenden Amaturen ebenfalls per Hand entfernt. (u.a. Brillenfach)
Und da wir schonmal dabei waren wurden es noch ein paar mehr Teile . (Wir mussten etwas mehr ausbauen um Platz zum Arbeiten zu haben da wir nur so an die kleinen Klavierlackteile gekommen sind.)
Auf der anderen Seite am hinteren Ende der großen Klavierlackabdeckung ist diese unter dem tiefen Ablagefach eingegklippst)
Hierzu erst das Tiefe Ablagefach nur ganz vorne (am Übergang zum Klavierlack) noch oben ausklippsen.
Danach waren alle Teile frei um diese anständig nass Folieren zu können.
Nun haben wir aber erst alle Elektronikteile sowie die Boxen unter der Klavierlackabdeckung abgeschraubt.
Siehe nächsten Bilder.
Hier habe ich leider den Moment verpasst gleich die Gummiabdeckung der Getränkehalterbox anständig mit Reifenschaum einzuschmieren, so frei komme ich da nicht mehr ran .
Aber nun endlich zum Folieren:
Teil 2 folgt, da ich leider nicht mehr Bilder hochladen darf.
-
Danke für eure Hinweise. Werde mir das bei der Übergabe anschauen. An Bildern wäre ich tatsächlich interessiert.
-
Vielen Dank für die Eindrücke Schade dass die Assistenzsysteme keinen Eco Modus haben
Das klingt echt super mit den Verbrauchswerten. Ist AdBlue Nachfüllen ein Thema das man häufig auf dem Schirm haben muss?
-
Bei mir steigt die Vorfreude auf den neuen Astra mit jedem Tag mehr
Mich würde von den Dieselfahrern interessieren, wir zufrieden seit ihr grundsätzlich mit euren Astra? Wie hat sich euer Verbrauch eingependelt? Welche Strecken fahrt ihr üblicherweise und gibt's eventuell Probleme mit Filtern (Stichwort Kurzstrecke)?
Seid ihr bislang mit der Motorenwahl zufrieden?
Viele Fragen aber ich kann es einfach nicht lassen mehr über den Diesel in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank Euch!
LG Sharky