Beiträge von Caravanist

Gestern hat mich mein FOH darüber informiert, dass eine Spedition die Lieferung meines neuen Astra ST (Bestellung vom 04.02.2022) angekündigt hat. Übergabetermin ist für den 16.05.2023 vereinbart. Ich möchte das Fahrzeug aber vorher sehen um zu prüfen, ob wirklich alles dran und drin ist, was ich bestellt habe.

Lt. meinem FOH ist das bei seinem Unternehmen erst der zweite ST, der zur Auslieferung ansteht.

Ich denke, die Übernahme der von der Verkehrszeichenerkennung erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen würde nur bei IntelliDrive 2.0 funktionieren. Hier nochmal die Beschreibung von IntelliDrive 2.0 aus der Preisliste vom 10.02.2022:

"Zusätzlich zu Intelli-Drive 1.0 bietet das System:

– Automatischer Geschwindigkeits-Assistent: Das System passt die Geschwindigkeit in Kurven

auf Autobahnen oder Schnellstraßen an. Diese Funktion ist bei Geschwindigkeiten zwischen

0 km/h und 180 km/h verfügbar. Das System informiert den Fahrer mit einem Symbol im Fahrerinfodisplay.

– Intelligente Geschwindigkeitsanpassung: Das System informiert den Fahrer in Verbindung mit

der erweiterten Verkehrsschilderkennung, wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung

erkannt wird.

– Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent: Das System unterstützt den Fahrer beim Fahrspurwechsel.

Die Funktion ist bei Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 180 km/h verfügbar und

wird aktiviert, wenn der Fahrer den Blinker betätigt. Wenn die erforderlichen Bedingungen nicht

erfüllt sind, werden die orangefarbenen Linien im Fahrerinfodisplay angezeigt, begleitet von

einem akustischen Signal. In diesem Fall wird der Fahrspurwechsel verweigert."

Das ist so falsch, es sind nur teilweise bestellte Fahrzeuge betroffen. Bin selbst ein AOV

Ich habe meinen FOH gefragt, ob es Abweichungen zur Bestellung geben wird, aber keine Antwort auf diese Frage erhalten. Jetzt wäre es interessant zu erfahren, nach welchen Kriterien für ältere Bestellungen das Pure Panel Pro verbaut wird oder eben nicht. Scheinbar hat da jemand Insiderwissen? :P .

P.S.: Was eigentlich ist in diesem Zusammenhang ein AOV?

Für die meisten Bestellungen gilt die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) vom VDA / VDIK / ZDK

7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

In meinem Kaufvertrag ist eine solche Klausel nicht enthalten. Mein Händler hat andere Neuwagen-Verkaufsbedingungen ohne ein solche Klausel.

Selbst wenn eine solche Klausel gelten sollte, wäre zu überlegen, was für den Käufer zumutbar ist. Ich hätte jedenfalls den neuen Astra ST GS-Line nicht ohne IntelliLux Matrix Licht gekauft und würde ihn auch nicht ohne diese Sonderausstattung übernehmen. Ich denke auch, es wäre mir nicht zumutbar, darauf zu verzichten.

Beim Pure Panel Pro ist es etwas komplizierter. Dieses Feature war bisher Teil einer aufpreispflichtigen Ausstattungslinie. Ich denke nicht, dass man davon einfach etwas wegnehmen kann und der Kunde muss es dann entschädigungslos akzeptieren. Das hielte ich nicht für zumutbar. Schließlich erspart sich ja der Verkäufer / Hersteller Mehraufwand.

Mittlerweile gibt es ja schon eine neue Preisliste vom 08.04.2022 mit (vorübergehenden?) Änderungen in der Austattung:

- Ausstattungslinien Basis und Edition entfallen

- IntelliLux Matrix Licht und Wireless Charging gibt es nur noch für die Austattungslinie Ultimate

- das Intelli Drice 2.0 entfällt

- Pure Panel Pro entfällt ebenfalls (war vorher Teil bestimmter Serienausstattungen)

Jetzt fragt sich, wie sich diese Änderungen auf schon abgeschlossene Kaufverträge auswirkt. Nach meiner Meinung muss hier geliefert werden, was im Vertrag steht.