Ist bei mir genauso wie bei Jürgen
Beiträge von Caravanist
-
-
Ich bin heute etwa 30 Minuten am Stück gefahren, die Uhrzeit hat sich nicht auf Winterzeit umgestellt. Eine solche Funktion ist ja banal und eigentlich längst ausgereift, bei Opel scheinbar nicht.,
-
Die automatische Uhrzeitumstellung auf Winterzeit hat heute schonmal nicht funktioniert. Ich habe dann die Uhrzeit manuell eingestellt, danach wieder umgestellt auf Automatik. Diese Automatik hat dann heute wieder die Sommerzeit umgestellt ... merkwürdig, der Astra hat wohl lieber Summertime
-
War heute wegen verschiedener Mängel beim FOH:
a) Schaltung hakelt, manchmal lässt sich der erste Gang schwer einlegen - auch vom FOH als Mangel erkannt, muss aber noch genauer überprüft werden
b) Im Bereich der Heckklappe rechts oben reicht die schwarze Bespannung des Dachhimmels nicht unter die Gummidichtung der Heckklappe (Bespannung zu kurz ?) , es sind im Übergangsbereich weiße Streifen sichtbar (optischer Mangel - FOH klärt mit Opel, was zur Abhilfe unternommen wird
c) der Drive - Assist fordert mich immer wieder auf, die Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl ich natürlich nicht freihändig fahre, manchmal friert diese Anzeige ein und verschwindet erst, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere - auch hier klärt FOH mit Opel, wie es weitergehen soll
d) kürzlich wurde ein Update zu Installation angeboten - der Installationsprozess endete jedoch mit dem Hinweis "Installation abgebrochen, bitte nehmen Sie mit dem Kundendienst Kontakt auf", der FOH konnte keinen Fehler finden, weiß aber nicht, welche Softwareversion denn richtig wäre (bei mir aktuell Version 1.20.92.25), das Update wird auch nicht mehr angeboten, lt. Anzeige Infotainement ist die aktuellste Version vorhanden. Allerdings frage ich mich, weshalb dann vom Fahrzeug ein Update angeboten worden ist
- vor kurzem funktionierte die Start - Stopp - Automatik auch bei längeren Fahrten eine ganze Woche lang nicht, seit dem 15.10. ist wieder alles normal - mysteriös, Fehler nicht reproduzierbar
Mein FOH hat jetzt mit dem Werk das weitere Vorgehen abgeklärt:
a) die Grundeinstellung der Schaltung wird überprüft (wurde letztes Mal leider vergessen)
b) der Dachhimmel wird erneuert (ich hoffe, es sieht danach nicht schlimmer aus)
c) wegen des "Einfrierens" der Anzeige "Bitte die Hände am Lenkrad lassen" soll die Kamera neu angelernt werden (das hat angeblich in vergleichbaren Fällen geholfen)
d) ein Update für das Infotainement war nicht auffindbar, der FOH konnte mir aber nicht sagen, welche Version die Aktuellste ist (bei mir 1.20.92.25)
Die Start-Stopp-Automatik funktionierte plötzlich wieder, nachdem ich mit dem Auto an mehreren Tagen hintereinander gefahren bin, nachdem das Fahrzeug zwei Tage stand, war diese Funktion wieder nicht mehr verfügbar, eventuell ist das so programmiert, um die Batterie nach Stillstandsperioden zu schützen
-
Mein Kofferraum sieht genauso aus und ich habe keine Notradvorrüstung bestellt 20231021_221521.jpg
-
meinst du mit einfrieren, dass die Meldung im Display nicht verschwindet? Das hab ich meistens wenn man genau in dem Moment wo die Meldung kommt doch die Hände ans Lenkrad nimmt. Da muss ich immer bis zur nächsten Warnung warten und dann ist die Meldung wieder weg
ja, ich meine mit "Einfrieren", dass die Meldung nicht verschwindet, nicht einmal beim Stillstand des Fahrzeugs. Natürlich habe ich immer mindestens eine Hand am Lenkrad, manchmal verschwindet die Meldung, wenn ich fester zudrücke oder das Lenkrad leicht bewege, manchmal eben erst dann, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere.
-
War heute wegen verschiedener Mängel beim FOH:
a) Schaltung hakelt, manchmal lässt sich der erste Gang schwer einlegen - auch vom FOH als Mangel erkannt, muss aber noch genauer überprüft werden
b) Im Bereich der Heckklappe rechts oben reicht die schwarze Bespannung des Dachhimmels nicht unter die Gummidichtung der Heckklappe (Bespannung zu kurz ?) , es sind im Übergangsbereich weiße Streifen sichtbar (optischer Mangel - FOH klärt mit Opel, was zur Abhilfe unternommen wird
c) der Drive - Assist fordert mich immer wieder auf, die Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl ich natürlich nicht freihändig fahre, manchmal friert diese Anzeige ein und verschwindet erst, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere - auch hier klärt FOH mit Opel, wie es weitergehen soll
d) kürzlich wurde ein Update zu Installation angeboten - der Installationsprozess endete jedoch mit dem Hinweis "Installation abgebrochen, bitte nehmen Sie mit dem Kundendienst Kontakt auf", der FOH konnte keinen Fehler finden, weiß aber nicht, welche Softwareversion denn richtig wäre (bei mir aktuell Version 1.20.92.25), das Update wird auch nicht mehr angeboten, lt. Anzeige Infotainement ist die aktuellste Version vorhanden. Allerdings frage ich mich, weshalb dann vom Fahrzeug ein Update angeboten worden ist
- vor kurzem funktionierte die Start - Stopp - Automatik auch bei längeren Fahrten eine ganze Woche lang nicht, seit dem 15.10. ist wieder alles normal - mysteriös, Fehler nicht reproduzierbar
-
An die Leute die schon ihr Auto haben: Wie lange hat es bei euch von Produktion bis Auslieferung gedauert ?
Bei meinem Fahrzeug waren es genau 25 Tage
-
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.
Ich bestreite nicht, dass die Funktion sinnvoll ist oder sein kann, z. B. bei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates o.ä.
Von daher ist es in „nice to have“ und für einige ein „nicer to have“.
Das „Problem“ beim Astra ist aber offensichtlich (so wie ich das verstehe), dass die Bremse betätigt werden muss, um den Sitz dann nach vorne fahren zu lassen und je nach Größe kann dies mehr oder weniger zum Problem werden.
Getestet wird die Funktion auf jeden Fall, wenn denn das Auto irgendwann mal kommt.
Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).
Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.
-
Meine bisherigen Erfahrungen: Die Start / Stopp - Automatik funktioniert nachts und bei Außentemperaturen größer als 25 °C nicht. In diesen Fällen blinkt das grüne A kurz und geht dann aus. Das ist wohl so programmiert, um die Batterie zu schonen. Vermisst habe ich diese Funktion aber nie. Ich hatte nur Sorge, die Batterie könnte zu schwach sein.... Beim Start jedes Mal die Funktion deaktivieren, war mir zu umständlich.