Beiträge von rower66

    Hallo zusammen,

    ich habe eine AHK ab Werk und bin mit dem Wohnwagen unterwegs. Leider bekommt der Wohnwagen im Inneren keinen Strom für das Licht und den Kühlschrank. Jetzt habe ich gelesen das der Astra kein Dauerstrom an der AHK hat somit der Wohnwagen nicht versorgt wird.
    Wisst Ihr ob das geändert werden kann?

    Vielen Dank vorab :)

    Ob es das von Opel direkt gibt weis ich nicht, im Zubehör gibt es das, da ist aber ein langes Kabel dabei, daher denke ich, die holen den Strom von vorn. ergo Verkleidungen abbauen fürs verlegen. Ich habe meine nachrüsten lassen und da ich nur Fahrradträger oder Lastenhänger benutze habe ich mir das gespart. Da es aber eh ein Batterieproblem gibt würde ich in Deinem Falle wenn dann das Ladeplus nachrüsten und dann Akku in den Wohnwagen. Dazu haben in meinem Bekanntenkreis die Wohnmobilfahrer Solar auf dem Dach und Laderegler, das kostet nicht mehr die Welt und funktioniert sehr gut.

    Denke, das Problem ist weniger die Funktion an sich, sondern die Festlegung auf 105km/h. Mein Astra zeigt generell 3 km/h zu viel an, ergo sind die 105 nur echte 102km/h. Wenn die Straße frei ist gebe ich beim Tempomat immer 6 km/h dazu (3 für falschen Tacho und 3 für die bei Blitzern eh abgezogene Messtoleranz). Mache ich das nicht versuchen ständig andere Fahrer mich zu überholen, da ich ihnen zu langsam fahre. Sehe ich auch oft bei anderen Fahrzeugen, die fahren nach Tacho Richtgeschwindigkeit und sind somit unterm Strich langsamer unterwegs als erlaubt.

    Ok dann hab ich noch was was die sich angucken können.

    Warum sollten sie?Screenshot_281.pngDa dies in der Betriebsanleitung steht ist eine Fehlfunktion der PDC kein Mangel. Bzw ist es keine Fehlfunktion, es weist Dich ja richtigerweise darauf hin, dass kurz hinter der Stoßstange etwas ist. Irgendwo hatte ich das auch als Begründung (PDC-Alarm) gelesen, dass man die immer bei Nichtbenutzung abnehmen soll, glaube es war in der Beschreibung meiner Oris-AHK.

    Auf Seite 20 steht, dass elektronisch mit der Taste geöffnet und geschlossen werden kann, wenn ein Stecker angesteckt ist. Auf Seite 17 steht, dass das nicht geht. Erkennt ihr den Widerspruch nicht?

    Bin ich blöd oder was?

    Halt Dich nicht so fest an dem Wortlaut in der Beschreibung, hier mal der Passus aus der Beschreibung des Partnermodels 308SW, die haben das besser ausgedrückt:Screenshot_280.pngUnd genau so ist es auch.

    Und zur nachgerüsteten AHK: die funktioniert genau wie die Original-AHK, wird genau so per Canbus verbunden und im Bordcomputer freigeschalten wie die Werks-AHK.

    Danke für den Link, leider mit dem gleichen Resultat wie bei dir, inkompatibel!

    Aber über die App wäre es für einen monatlichen Obulus möglich.

    Wobei bei meinem Hybrid war ich für irgendeinen Dienst auch zuerst inkompatibel.

    Ja, Connect Plus könnte ich dort auch Buchen - Problem: Das habe ich ja noch bis Oktober!

    Also elektrisch geht meine Heckklappe weder hoch noch runter bei eingestecktem Hänger/Fahrradträger. Entriegeln geht aber mit FB und Taste an der Klappe.

    Ausnahme: direkt nach dem Einstecken geht sie manchmal doch elektrisch, der BC sperrt wohl nicht sofort, denke erst bei erneutem Start.