Nee, das geht gar nicht, ist ja ein optisches Bauteil mit geprüftem Lichtgang, jeder Tropfen erzeugt Streulicht, was Deine Sicht verschlechtert und gegebenenfalls auch andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Beiträge von rower66
-
-
Steht doch in der Bedienungsanleitung.
-
Der ist doch noch nicht mal bestellbar. Und wenn doch, dann zu Beginn nur als limitiertes Sondermodell.
Ja, 1906 Stück dieses Jahr, und das nur in Italien. Mehr kommt da erst in 2025.
-
Skoda 1000 MB
Audi Coupe GT (traumhafter 5-Zylinder )
Lada 1600
Trabant 601
Ford Sierra
VW Golf
Opel Corsa C 1.2
Opel Meriva A 1.6
Opel Astra ST
-
Habe mal IPV6 abgeschalten und hatte dann im Navi auch Verbindung.
Danach mal in der App den aktuellen Standort übernommen (sie zeigte mir an, dass das Auto auf Arbeit steht). Und Android Auto beim Handy aktiviert, also Handy nicht mehr per Bluetooth sondern per Wlan verbunden.
Ergebnis: Verbindung wieder weg, nun habe ich nicht mal mehr bei wieder deaktiviertem Android-Auto und aktiviertem Hotspot im Handy die Wifi-Anzeige im Navi, irgendwie alles sehr tricky.
Also bei ausgeschaltetem Auto besteht die Verbindung weiter, vll lädt er ja jetzt, obwohl das Auto geparkt ist
-
Ja, die Karte der aktuellen Region soll wohl aktualisiert werden, ob es das wirklich macht wäre ich mir bei den sonstigen Haklern in der Software nicht sicher. Nur fahre ich in 2 Wochen in Urlaub, wahrscheinlich via Österreich nach Italien, rückwärts über Schweiz, da möchte ich lieber vorher aktuelles Kartenmaterial geladen haben. Steht ja auch nur da 20 2020, keine Ahnung, was das aussagen soll, 20tes Update seit 2020? Bei Sygic sehe ich aus welchem Monat die Karten sind.
-
1708802805292.jpg1708802805304.jpg
Heute mal mit der Aktualisierung der Karten herumgeschlagen. Wlan auf Arbeit eingeloggt, Verbindung war da, aber Navi sagt kein Wifi. Selbiges am separaten Wifi der Haustechnik. Erst als ich das Wlan im Handy eingeschaltet habe und gleichzeitig mit dem Handy einen Hotspot für das Auto gestartet habe konnte ich auf Karten zugreifen, unwichtige löschen und der Download begann. Selbiges zu Hause. Extra eine 2. 7590 per Mesh eingebunden in mein privates Wlan, diese auf die Fensterbank. Wieder direkt zum Auto - kein Download. Speedtest mit Handy im Auto 55Mb down, 11Mb up. Hotspot über Handy und Download wurde fortgesetzt.
-
Hallo,
habe meinen am Freitag abgeholt. Wollte mich jetzt in der App registrieren aber meine Fin ist unbekannt?
Was muss ich tun? Abwarten?
Danke
Dann hat entweder Dein Autohaus den Verkauf nochnicht an Opel/Stellantis gemeldet oder die haben das noch nicht eingepflegt. Bei meinem ging das vor der Übergabe auch noch nicht, nach Zulassung gegen 9Uhr sollte ich extra KFZ-Schein 1 und 2 meinem Händler zumailen, gegen 12Uhr zur Abholung war das dann freigeschalten. Sollte das Montag früh noch so sein mal beim Händler nachfragen. Glaube nicht, dass die am WE dort arbeiten.
-
Nun ich kann jeder Zeit zwischen dem eingebauten TomTom und der Navigation über Android-Auto (Google und TomTom Go) wechseln ohne das ich die Verbindung zu Android-Auto beenden muss.
Wäre schön, wenn Du mir zeigen könntest wie es bei Dir geht. Möchte ja Android Auto nicht deaktivieren, zB wegen Whattsapp Nachrichten vorlesen lassen.
-
Hi, will dann mal paar Erfahrungen und Gedanken in die Runde streuen.
Abholung ist ja nun 11 Tage her.
a) Erste Ernüchterung kam beim Verheiraten des Handy´s mit dem Auto, beim Händler Fin in der App eingetragen, die Abos gestartet und dann soll man mind 10 min fahren um das handy zu bestätigen. Bringt an dieser Stelle aber rein gar nichts. Geht erst nach Aktivierung der Abos durch Opel/Stellantis, was bei mir nach ziemlich genau 24h am Folgetag der Fall war.
b) Android Auto hatte ich bei Abholung auch gleich eingerichtet - läuft über Wlan-Verbindung zum Opel eigenen Wifi. Wollte mich dann nach hause mit TomTom vom Astra navigieren lassen. Musste dann aber feststellen, daß die Navigation nicht über TomTom, sondern über die Navisoftware im Handy lief. Android Auto hat da mal eben Sygic benutzt, weil das als bezahlte Version auf dem handy installiert ist. Daneben erschien noch Spotify, vor 1 1/2 Jahren mal installiert zum testen, nutze ich aber nicht. Also suboptimal.
Nach dem ich zu Hause war im Stand damit näher beschäftigt - konnte TomTom nicht anwählen. Android Auto - Einstellungen aufgerufen und erstmal Sygic, Spotify und diverse andere Programme abgewählt. Navigation gestartet - jetzt war google maps am Start, das lässt sich aber nicht abwählen!
Schlussendlich habe ich die handy-Verbindung auf Bluetooth umgestellt und Android Auto deaktiviert - endlich konnte ich TomTom starten.
c) Auf der Hausstrecke nach Merseburg (ca 80km) dann mal getestet. Route war ok, an ein paar Streckenabschnitten stand x-Minuten langsamer. Allerdings keine farbige Hervorhebung wie in google maps. Ansagen kamen für mein Gefühl teilweise zu früh, zB "Abfahrt vor ihnen", da kam eben erst ein Parkplatz und 2km später erst die Abfahrt
Was ich aber absolut vermisse sind Geschwindigkeitsangaben! Das kenne ich von Sygic anders, dort kann ich auch einstellen, daß es bei Überschreiten zB um 5km/h akustisch Alarm gibt. Selbst google maps schafft inzwischen die Geschwindigkeitsvorgabe anzuzeigen. Im Astra habe ich hier nur die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung, wäre ja ok, wenn die 100% funktioniert. Allerdings scheint die keine Ortseingangsschilder zu kennen. Bei Rückkehr nach Jena Autobahn abgefahren, Ortseingangsschild, laut Anzeige durfte ich mit 120 km/h weiterfahren, innerorts! Ein ortsfremder könnte an der Stelle glauben, dass das erlaubt ist, da 4 spurige Stadtautobahn mit Mittelstreifen und Leitplanken - wieso meckert da TomTom nicht? Erst nach ca 1km, da standen wieder 50km/h Schilder ist die Anzeige dann umgesprungen. Für mich ein KO-Kriterium.