Glaube den thread muss mal wer in HUD umbenennen, geht schon ewig nicht mehr um das PurePanel
Beiträge von rower66
-
-
Du hast keine Live-Navigation, das besagen die durchgestrichenen 2 Autos.
Ich habe mir extra einen Router auf den Balkon gehängt und dann mit dem Wlan und Auto im Standgas die Updates eingespielt. Selbst zum löschen nicht benötigter Länder braucht der Astra ein Wlan.
-
Meine Vermutung zur Batterie geht in 2 Richtungen:
Der Astra stand ca. 3 Monate beim Händler im Ausstellungsraum bis ich ihn mit 10km aufm Tacho gekauft habe. Eventuell hat ja da die Batterie durch Türöffnen und "rumspielen" einen mitbekommen.
Oder es wurde aus Kostengründen eine Lichtmaschine mit gerade mal ausreichender Leistung verbaut und beschlossen, dass eine ausreichende Ladung halt dann über die Fahrtdauer gewährleistet sein muss.Meiner war auch 3 Monate alt - und Batterie war hin! Kann Dir nur raten die zu checken, ich hatte nach nicht mal 1 Monat dann eine neue drinn vom FOH. Habe keine Lust dann im nächsten Winter auf Starthilfe angewiesen zu sein und werde ich wohl nun auch nicht. Schau Dir einfach die Bilder im anderen Thread an. Zauberwort beim FOH war Batterie schwach und wichtig - Start-Stop geht nicht. Bevor ich das nicht gesagt hatte wollten die eigentlich nichts tun.
Aber wie schon geschrieben, solltest die Batterie unbedingt testen. Mein Tester bei Amazon weniger als 36€
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Was ich nervig finde, ich höre Radio, es kommt Verkehrsfunk - es kommt eine Art Umschaltpause. Pech wenn da gerade ein wichtiges Wort fällt. Dabei bräuchte ja Radio einfach nur durchlaufen.
-
Meiner war 3 Tage beim FOH, wegen schwacher Batterie und kein S/S. Was sie genau gemacht haben, haben sie nicht verraten, nur das das Batterielademanagment neu eingestellt wurde.
Das S/Ssystem ging dann 2Tage. Jetzt ist es schon wieder ausgeschaltet.
Das ist halt immer die Frage wie viel Vertrauen kann man den Aussagen beimessen, allein schon wenn die nicht sagen, was genau alles gemacht wurde - da schwindet bei mir das Vertrauen. Kann nur empfehlen die Starterbatterie selbst zu Prüfen.
Mit einem Multimeter kommt man da aber nicht sehr weit, da kann man nur die Spannung messen.
Zur ersten Orientierung hatte ich meinen OBD2 Dongle eingesteckt und mir darüber die Bordspannung im Betrieb auf dem Handy angeschaut. Zum einen sieht man dort, wie schnell nach Ausstellen des Motors die Spannung abfällt. Viel interessante war für mich, daß trotz laufendem Motor im STand oft keine Ladung erfolgte, selbst beim Losfahren ging die Anzeige teilweise erst bei über 3000 U/min hoch auf die vollen 14,7V. Und auch auf der Autobahn hatte ich immer wieder nur13,2V Anzeige, da scheint die Ladecharakteristik sehr defensiv programmiert zu sein. Nicht gut, wenn man wie ich fast nur in der Stadt mit Strecken zwischen 3 u 7km unterwegs ist.
Sinnvoll und von mir benutzt - ein Batterietester. Einmal so um 40-50€ investiert, oder im Bekanntenkreis hat jemand einen wie bei mir.
Mit dem kann man nach Eingabe der Batterieart und der angegebenen Werte (bei mir 760 A nach Protokoll (EN) und Art EFR ) einen Prüfzyklus starten. Anhand Spannung und Innenwiderstand wird der Zustand der Batterie mit den angegebenen Werten verglichen, ihr erfahrt dann wie voll die Batterie ist und wie hoch die Kaltstartfähigkeit noch ist ( A ) und bekommt dies in & direkt ausgegeben. Zusätzlich startet man dann mit dem angeschlossenen Tester das Auto, wobei das Startverhalten und die anschließende Funktion der Lichtmaschinen gemessen wird.
Ist naturgemäß nicht so genau wie eine protokollierte komplette Ladung und Entladung der Batterie wie es bei Reklamation dann der FOH macht. War bei mir aber zielführend zur Reklamation und nach Test durch FOH, welcher dann zähneknirschend mir den mangelhaften Zustand der Batterie bestätigte und diese auf Garantie austauschte.
Bilder von Messergebnissen und alter/neuer Batterie im entsprechenden thread
Noch ein Hinweis: Der Batterietester muss direkt an + und - Pol angeklemmt werden, keineswegs an diesen Minus-Klemmpunkt im Motorraum (der ist einzig für ein Ladegerät geeignet), das verfälscht die Ergebnisse erheblich.
-
Male ne blöde Frage: Sind Fußmatten bei Opel nicht mehr standardmäßig bei Auslieferung eines Neuwagens dabei (ich warte noch auf meinen Astra)? Bei unseren letzten drei Neuwagen waren Fußmatten und Kofferraummatte immer schon drin (Zafira, Agila, Corsa)
Stofffußmatten ja, Kofferraum ist der normale Stoffboden. Es geht um zusätzliche Gummifußmatten zum Schutz des Autos vor Dreck und Feuchtigkeit.
-
Durchgehendes rahmenloses Glas ist das PPP! Im Unterschied dazu hat das PP einen Kunststoff-Screen, der in einem Klarlack-Rahmen leicht tiefer eingelassen verbaut ist. Aber selbst ohne Materialkenntnisse also sofort zu erkennen - PP hat einen Rahmen. Da hattest die ganze Zeit PPP
-
Okay, dann habe ich wohl beim ADAC, der von Opel geschickt wurde, beim FOH und seinen Werkstätten und erst recht mit meinem Katasprohenastra die dreifache Arschkarte gezogen.
Weiß bloß nicht wenn ich zu einem anderem FOH gehe, wie der sich verhält, weil das Auto nicht bei ihm gekauft wurde.
Im August ist sowieso die 2 Jahresgarantie vorbei.
Gewährleistung, also was gesetzlich vorgeschrieben, hast nur beim Verkäufer. Die Garantieleistungen, also das freiwillige von Opel , kannst bei jedem FOH in Anspruch nehmen, wie bei mir Austausch der Batterie.
-
Schau im COC, wann er produziert wurde, meine Batterie war bei Auslieferung des Autos schon hinüber, Auto stand halt 3 Monate, und bei den ganzen Verbrauchern ist die dann irgendwann tiefentladen.
Ein übermässiges Vibrieren ist mir nicht aufgefallen, kann mal morgen drauf achten. Ist halt ein 3 Zylinder, im Leerlauf doch etwas unruhiger als einer mit mehr Zylindern, für mich passt es aber.
-
Finde ich interessant, das der ADAC bei deinem Auto die Fehler auslesen konnte. Bei meinem gab es nur rote Warndreiécke auf dem Tablet bei allen Punkten. Er konnte garnichts auslesen. Der FOH lächelte nur und meinte, da man sich extra abgesichert, das können nur wir.
Das kann ich sogar mit einem OBD2-Stecker und Handy-App, da konnte der ADAC-Helfer wohl sein Gerät nicht bedienen oder er muss es mal updaten.