Ich bin nun fündig geworden. Es gibt eine Firma, die eine AHK für den Astra Elektrik anbietet, mit der auch Anhänger gezogen werden dürfen.
Noch ist sie nicht auf dem Markt, ist eine GDW, die hat bis jetzt aber halt keine Zulassung für den Elektro. Der Händler ist also auch nicht selbst der Hersteller. Wie die es schaffen Opel zu überzeugen, dass der von ihnen hergestellte Astra nun doch einen Hänger ziehen darf, da bin ich echt gespannt. Es geht hierbei ja nicht um die mechanische Möglichkeit, sondern dass die Antriebseinheit nicht überlastet wird, der E-Motor samt zugehöriger Batterie. Die GDW-AHK wird schon länger angeboten, für Hybrid, Benziner und Diesel, beworben mit 100kg Stützlast und 1700kg Zuglast, beide Werte nutzen aber nichts, da die von Opel vorgegebenen Höchstwerte, bei mir 75kg Stütz und 1200 Zuglast, das Limit festlegen.