Beiträge von rower66

    Ich bin nun fündig geworden. Es gibt eine Firma, die eine AHK für den Astra Elektrik anbietet, mit der auch Anhänger gezogen werden dürfen.

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    Noch ist sie nicht auf dem Markt, ist eine GDW, die hat bis jetzt aber halt keine Zulassung für den Elektro. Der Händler ist also auch nicht selbst der Hersteller. Wie die es schaffen Opel zu überzeugen, dass der von ihnen hergestellte Astra nun doch einen Hänger ziehen darf, da bin ich echt gespannt. Es geht hierbei ja nicht um die mechanische Möglichkeit, sondern dass die Antriebseinheit nicht überlastet wird, der E-Motor samt zugehöriger Batterie. Die GDW-AHK wird schon länger angeboten, für Hybrid, Benziner und Diesel, beworben mit 100kg Stützlast und 1700kg Zuglast, beide Werte nutzen aber nichts, da die von Opel vorgegebenen Höchstwerte, bei mir 75kg Stütz und 1200 Zuglast, das Limit festlegen.

    Wenn das alle so machen würden gäbe es keinen externen Zubehörmarkt mehr und die Fahrzeughersteller könnten noch mehr an der Preisschraube drehen. Und was denkst Du, wo die originale AHK herkommt? Auch eine Fremdfirma. Das meiste kaufen die Autohersteller auch nur zu.

    Schau Dir einfach mal an, was Opel auf der Shop-Seite für AHK und E-Satz aufruft (690,- +219,-) dazu Aufschlag des Händlers +paar Hundert für Einbau und Programmieren, da landet man bei round about 1400-1600€ (oder mehr!)

    Habe nun für 17.06. Termin für Montage beim Servicepoint des Händlers gebucht, Kosten AHK+E-Satz + Montage/Freischaltung 810€.

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    Ich habe mein Auto ja günstig vom Hof gekauft ohne warten nach Bestellung, von daher fällt der Preis für die AHK mal eben so ab. Habe für die AHK jetzt knapp über 400€ bezahlt, wenn ich sie selber anbauen würde kämen dann noch 89€ für die Freischaltung dazu, werde sie aber wohl gleich für Festpreis 405€ einbauen lassen inkl Freischaltung.

    Zwischenstand: Oris-Kupplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Trail-Tec ist heute gekommen. Muss jetzt mal schauen wer es mir einbaut und programmiert, soll aus einer Hand kommen. Wenn mein Ukrainer das programmieren kann bekommt er Zuschlag, sonst muss ich für 405€ beim Servicepoint des Händlers buchen, ist aber ca 1h entfernt und 1 Tag Urlaub bzw Leihwagen...

    Warum sollte das sinnlos sein?
    Es wird bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit verbrannt. Wenn das keinen Sinn ergibt...?
    Außerdem ist der Wagen ruhiger, wenn der Motor aus ist. Wenn das keinen Sinn ergibt...?

    Ich kuppele bei unserem Octavia an der Ampel extra aus, damit er auch wirklich aus geht und genieße die Ruhe. Obwohl er schon sehr ruhig und leise läuft.

    Es stört mich eher bei einem Diesel wie bei meinem ehem. Passat, da die beim Anspringen einen eher spürbaren Ruck von sich geben.
    Aber der Sinn des Spritsparens ist auch dann immer noch da.

    Deswegen extra jedes Mal Knöpfe drücken? Das fände ich unsinnig.

    Du hast meine Kritikpunkte wohl nicht erkannt.

    1. Kalter Motor ständig aus und Neustart - das killt jeden Motor!

    2. Warmer Motor - nach 40 Sekunden aus springt er wieder an - wtf. Dann soll er bitte aus bleiben bis ich wieder weiter fahren kann. Habe aktuell Baustelle auf dem Weg zur Arbeit und kann daher die 40 Sekunden immer reproduzieren.

    Ich sage nicht, dass Start-Stopp sinnfrei ist, sondern das, was da bei meinem Benziner bei raus kommt!.

    Mich stört beim Benziner einzig die sinnlose Start-Stopp- Automatik, Bei jedem Halt geht der Motor aus, egal ob er warm oder eiskalt ist!

    Und heute, wo ich mal länger unterwegs war und er warm war? 40 Sekunden stehen, dann sprang er wieder an. Jedes mal!

    Daher wird die immer deaktiviert, als Favorit in den Fahrerassistenzsystemen markiert, nun reicht es 4 sek auf die Assistenztaste zu drücken und es ist aus. Welche weiteren Systeme sich so ausschalten lassen habe ich mangels Interesse allerdings nicht probiert.

    Nachdem ich ein Update auf meinem Poco des Betriebssystems hatte Anfang der Woche und danach nicht mal mehr mit dem Auto verbunden wurde läuft das jetzt wieder. Fahrten werden aber nach wie vor nur bei gestarteter App aufgezeichnet. Starte ich immer per Makrodroid bei Verbindung zum Auto. Damit wurden heute und gestern endlich wieder alle Fahrten, auch umparken 100m aufgezeichnet. Nervig, wenn ich den Bildschirm nicht an habe und die App mal wieder verifiziert werden will, hatte ich die Woche 2x nach dem Update, also pappe ich das handy doch sicherheitshalber an die Magnethalterung.

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    Nähere Infos im thread auf Mydealz Link mydealz

    Kurz: Nur DE, Österreich und Schweiz sind die leider nicht zulässig. Näheres im thread, Video von ADAC-Jurist ...

    BtW meine Needit park Lite nutze ich nun seit 4 Jahren mit 1x Batterietausch, seit dem kein Knöllchen mehr, auch nicht auf diesen Kaufplatz-Parkplätzen mit privater Parkraumbewirtschaftung.