Beiträge von yoda_la

    Noch eine Frage an die erfahreneren Nutzer hier: Wie (oft) aktualisiert Ihr eigentlich Eure Daten in psa_car_controller? Nur manuell? Oder passiert das irgendwie unter bestimmten Umständen automatisch?


    Man kann ja wohl mit dem Parameter "-R x" einstellen, dass psa_car_controller alle x Minuten aktuelle Daten vom Auto (?) anfordert. Seit ich aber in einem Issue (https://github.com/Stellantis/…8#issuecomment-1918860979) gelesen habe, dass der User sich angeblich die Starterbatterie mit Abfragen alle 15 Minuten komplett leergesaugt hat, mit anschließendem "Systemfehler Elektroantrieb" und Werkstattaufenthalt, bin ich da eher vorsichtig. :)

    Für diejenigen, die in den letzten Tagen/Wochen versucht haben, psa_car_controller frisch zu installieren: Durch eine API-Änderung von Stellantis geht das derzeit nicht mehr, siehe https://github.com/flobz/psa_car_controller/issues/733. Alle anderen, die derzeit eine laufende Konfiguration haben: besser im Moment nicht anfassen!


    Für die technisch versierteren, die sich zutrauen, von einem Git-Fork zu installieren und Daten aus den Browser-Developer-Tools rauszusuchen, gibt es aber einen ersten Workaround hier: https://github.com/flobz/psa_car_controller/pull/754, damit habe ich es heute bei mir ans Laufen gebracht. :)

    Hallo!


    Ich würde gerne genauer verstehen, was im PlugIn-Hybrid eigentlich aus welcher Batterie gespeist wird, wann sie wieder geladen werden und was eigentlich "Zündung an" bzw. READY bei einem PHEV bedeuten.


    Hintergrund:

    • Wir sind gerade von einem 2006er Golf Plus auf den Astra L umgestiegen und finden es total nervig, dass man beim Parken oder Einsteigen die Innenbeleuchtung nicht mehr anschalten kann, wenn die Kinder noch irgendwas hinten suchen. Zündung an?
    • Total schräg fand ich das Update der Navi-Karten, da sich das Radio immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet hat, obwohl das Update ja > 1 Std. dauert oder so. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich dann im elektrischen Modus den "Motor gestartet" (also READY) und das Auto in dem Zustand mit Schlüssel in der Mittelkonsole liegend in der Garage zurückgelassen.
    • Wenn ich mal im Auto warten möchte, (wie) kann ich dann die Heizung im Stand laufen lassen? Die sollte ja von der Hochvolt-Batterie gespeist werden und nicht die 12V-Batterie leersaugen, sonst wäre ja die Vorklimatisierung nicht möglich, oder?

    Wie macht ihr sowas? Im elektrischen Modus die "Zündung" einschalten (also START drücken ohne Bremse)? Beim Benziner hieß es ja früher, dass man die Zündung nicht ewig anlassen soll, ist das beim PHEV ein Problem bzw. was bedeutet da überhaupt "Zündung" noch? Oder besser das Auto in den READY-Zustand bringen?


    Wann/wie werden die beiden 12V-Batterien (vermute, die in der Mittelkonsole ist auch 12V?) eigentlich geladen bzw. besteht im READY-Zustand im Stand die Gefahr, dass ich eine oder beide 12V-Batterien trotzdem leer sauge? Es scheint zumindest nicht so zu sein, dass die mal eben bei Bedarf von der Hochvolt-Batterie nachgeladen werden - in einem Issue vom psa_car_controller habe ich gelesen, dass sich jemand die Starterbatterie mit regelmäßigen API-Anfragen an das Auto leergesaugt hat, was umfangreichere Schäden an der Elektrik versursacht hat (was sich mit einer Warnung vom FOH deckt, dass ich auf keinen Fall die Starterbatterie einfach abklemmen soll, weil die kleine Batterie in der Mittelkonsole nicht allein am Bordnetz hängen darf).


    Und damit verbunden: Für unseren alten Golf habe ich auf Empfehlung einer Werkstatt so ein C-Tek-Ladegerät angeschafft und die 12V-Batterie im Winter bei viel Stadtverkehr regelmäßig nachgeladen. Empfiehlt sich so etwas auch bei einem Astra PHEV? Unser FOH murmelte nur etwas von "Das Auto ist ja neu, da sollte das nicht nötig sein." Oder kann der Astra PHEV die 12V-Batterien sogar laden, wenn er an der Ladesäule hängt?


    Wir sind fast nur im Stadtverkehr unterwegs und mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass der Astra ab und zu beim Starten den Hybrid-Modus erzwingt, anscheinend wenn die vorherige Fahrt besonders kurz war oder viel "Board-Strom" verbraucht hat. Ich vermute, weil die Starterbatterie zu stark entladen war und er sie nur bei laufendem Benzinmotor (schnell genug?) aufladen kann?


    Wäre super, wenn mir jemand da ein paar Hintergründe liefern kann - ich bin dazu bisher weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz wirklich schlauer geworden...


    Danke!

    Das die Bildschirme ausgehen/einfrieren hatte ich zum Glück noch nicht. Aber was ab und zu passiert, dass die Anzeige "bitte Hände ans lenkrad" im Info Display stehen bleibt. Im HUD ist die weg. Das passiert meistens wenn ich schneller die Hände ans Lenkrad packe als das die Meldung kommt. Dann muss ich bis zur nächsten Warmung warten. Dann wieder Hände ans Lenkrad und die Meldung in beiden displays ist weg.

    Das habe ich auch immer mal wieder und teilweise deswegen extra die Hände weggenommen, damit er das Popup nochmal malt und löscht. 8o Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Umschalten der Bordcomputer-Ansicht (Knopf am Ende des rechten Hebels) auch hilft.