Qualitätskampagne - KP8 - Sicherungskasten

  • Zitat

    KP8 - Astra L, DS4 - Fuse Box

    Check if the affected cable connections are properly tightened. If found loose, replace the fastening nuts, and fasten with specified tightening torque.

    Veröffentlichung:

    25.11.2024


    Betroffene Modelle bisher (aus meinem Fundus):

    Diesel - Sportstourer - Business Edition - gebaut 4.24 EZ 5.24


    Ihr könnt in der myOpel App oder unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html nachschauen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf oder einer Qualitätskampagne betroffen ist.


    Wer einen offenen Rückruf hat und nicht sicher ist, kann mir seine VIN gerne per PN mitteilen, ich sehe welche Rückrufe offen sind.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Danke, habe ich gefunden! Mj1985 du scheinst hier ein sehr tiefes Wissen zu den Themen Qualitätskampagne und Rückrufe zu haben. Besten Dank dafür!


    Kannst du einmal kurz erklären, wo der Unterschied aus Opel-Sicht dazu ist? Klar, Rückrufe laufen über das KBA, dienen der Sicherheit und sind normalerweise Kostenfrei. Hatte ich zuvor einige male beim Vectra B und Insignia.

    Aber Qualitätskampagnen sind mir ziemlich neu vom Begriff her. Wie genau ist dort die definitiven? Ist das das gleiche wie die Opel-Feldabhilfen? Tauchen Qualitätskampagne auch in der Opel-App auf?

    Ich habe meinen Astra L gebraucht neu zugelegt. Sehe ich irgendwo, ob der zuvor bereits einen Rückruf oder eine Qualitätskampagne hatte?

    Kann man irgendwo abfragen, welche Qualitätskampagne es für mein BJ bzw. meine FIN gibt?


    Sorry für die vielen Fragen und besten Dank.

  • Qualitätskampagnen sind ebenfalls kostenlos, ein kostenloser Leihwagen ist meist nicht Bestandteil.

    Qualitätskampagnen können Software-Updates oder die Lösung mechanischer Probleme oder Kontrollen sein. (Beispiel, Update Getriebesoftware, Kontrolle C-Aufkleber beim Hybrid oder die Kontrolle loser Unterbodenteile). Wenn die Werkstatt korrekt arbeitet, werden die offenen Kampagnen im Rahmen einer Inspektion erledigt.

    TSB (Technical Service Bulletin) (so nennt Stellantis die Feldabhilfen), sind Hinweise für Werkstätten (auch freie Werkstätten können darauf zugreifen) auf Bekannte Probleme. In denen sind teilweise mehrere Kontrollmaßnahmen verzeichnet, sowie Lösungen oder der Hinweise und wie die Werkstatt sich bei erneuten Auftauchen der Fehler zu verhalten (Qualitätsmeldung, Warten auf Rückmeldung vom Hersteller, etc).


    Vergangene nicht mehr offene Qualitätskampagnen kann man nicht mehr einsehen.

    Welche Qualitätskampagnen für einen Wagen offen sind, kann jede autorisierte Werkstatt und auch freie Werkstatt mit Zugriff auf das Stellantis-Werkstattsystem (aber auch Peugeot, Citroen und DS Händler). Als Endkunde siehst du in den bereits genannten Medien das/ob eine Kampagne offen ist.


    Meines Wissens nach, sollten alle Kampagnen in der Opel App/Rückrufsystem auch auftauchen, allerdings oft mit Verzögerung (auch nach einer abgearbeiteten Kampagne)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Besten Dank für die Ausführung. Verstehe ich richtig, dass freie Werkstätten keinen Zugriff auf Qualitätskampagnen haben? Ich frage speziell danach, weil ich vor 2 Wochen eine (meine erste) Inspektion hatte. Durchgeführt wurde diese von einer ehemaligen Opelvertragswerkstatt. Diese ist jetzt aber seit ca. 2 Jahren eine freie Werkstatt. Zugriff auf die Diagnosesysteme etc. und Ahnung von dem was Sie tuen haben die auch. Und wenn ich in meiner letzten 20 Jährigen Opelgeschichte eines gelernt habe, dann das man bloß den FOH-Brüdern nicht trauen sollte. Opel hatte schon immer die tollsten Autos aber die miesesten Werkstätten. (Ist leider meine Persönliche Erfahrung)

    Also muss man zu einer 100% Opel Vertragswerkstatt, um in den Genuss von Qualitätskampagnen zu kommen?