Anzeige 'Fahrzeit' im Bordcomputer / automatisches Rücksetzen nach xxx h/ xxx km?

• Guten Tag,

sei es, ich bin zu dumm oder finde die Konfigurationsmöglichkeit nicht oder es wurde bei Stellantis nicht programmiert:

Es gibt ja bekanntlich zwei separate Anzeigen für Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Strecke. So wie ich das sehe, unterscheiden sich diese beiden Counter nur durch ihren Namen und die individuelle Rücksetzmöglichkeit, somit auch eine einigermaßen mögliche Konfiguration.

Aber: seit z. B. SEAT Toledo 1995 (anderes Thema, ich weiß) ist/war es so, dass Counter 1 ein temporärer Counter war, der sich bei 'Zündung ein' automatisch rückgesetzt hat und somit immer bei Null gestartet ist; die Werte wurden dann auch bei Zündung aus nach ca. 2 oder 4 h erst zurückgesetzt, man konnte also auch aufsummieren. Counter 2 war der echte Langzeitzähler, der ewig bzw. bis 9999 gezählt hat und manuell zurück gesetzt werden musste. Und: es war immer eine Anzeige der FahrZEIT dabei.

Nun:

- Gibt es eine Möglichkeit, den Counter 1 oder 2 auch als temporären Zähler (vulgo 'Tageskilometerzähler') mit automatischem Reset zu benutzen?

- wichtiger: Kann in irgendwelchen Optionen die FahrZEIT auch zur Anzeige ausgewählt werden? Das wäre m. E. wichtiger als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

• Es gibt leider keine Möglichkeit dass sich z.B. der Counter 1 2h nach Abstellen des Fahrzeugs automatisch zurücksetzt und eine Anzeige der Fahrtzeit gibt es auch nicht. Zumindest das automatische Löschen vermisse ich nach über 30 Jahren diverser VAG-Fahrzeuge schon. ;)

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• Moin,

@ Astraloge: ich nehme den Beitrag mal als Satire.

Allein schon ehe die App gestartet ist, kann ich viel sinnvolle Arbeit verrichten. Und warum soll man ein Zusatzdevice verwenden müssen, wenn die Information sowieso vorhanden ist, aber lediglich nicht angezeigt wird? Unverständlich, warum Stellantis hier nicht einfach mal was logisches umsetzt.

• 50% des Wunsches werden immerhin am Ende der Fahrt angezeigt, der Verbrauch.

Wobei ich gestehen muss, ich habe die Fahrtzeit und Stoppuhr bisher in keinem Auto genutzt habe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Moin,

der gefühlte Gipfel de Dekadenz wäre ja, dass man sich auswählen kann, welche Parameter angezeigt werden sollen. Das ging bei den vorher von mir gefahrenen Autos schon seit mindestens 2018... Ich finde es auch schade, dass es trotz Vorhandenseins eines riesigen Displays nicht möglich ist, einfach ein paar Daten mehr anzuzeigen.

BTW:

Ist es nur bei mir, dass die Routenführung im HUD nur bei Standardansicht des 'Tachos' existiert und bei allen anderen Ansichten (Radio/Media, Assistenz, Navi, ...) nicht mehr existent ist? Will nur wissen, ob das ein Mangel oder neudeutsch ein Feature ist. Wenn letzteres, würde mich der Sinn hinter dieser Einschränkung interessieren.

• Das ist normal so...

Du hast mich zwar angesprochen, aber wohl den Beitrag von slowhybrid gemeint!

Das VC im Astra wirkt auf mich mittlerweile ganz schön altbacken! Und das bei einem Fahrzeug, dass es erst seit 2022 gibt!

Die merkwürdige Schriftart und die wenigen Einstellmöglichkeiten sind schon lange nicht mehr up to date!

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot