Windschutzscheibe beschlägt

• Hallo liebe Gemeinde...

Ich hab nal ne blöde Frage...

Bei ist jetzt ein paar mal die Scheibe von innen beschlagen gewesen obwohl der Innenraum trocken ist (Gummimatten)...

Rechte Seite kurz über Scheibe richtig mit Tropfen =O ...

Das hatte ich Anfang des Jahres auch nicht gehabt obwohl wir hier oben auch Schnee und Frost und alles was dazugehört haben...

Ich bin heut vormittag einkaufen gefahren (Motor und Innenraum waren warm), da war nichts wo ich losgefahren bin...

15 min ist meine Frau losgefahren zur Arbeit gefahren und 4 Std später war die ganze Scheibe von innen beschlagen =O

Woher kommt es ? :/

Hat jemand von das gleiche oder ähnliches?

Es dürfte eigentlich keine Feuchtigkeit drinne sein...

Ich hab zwar Anfang des Jahres eine neue Scheibe bekommen (Scheibenheizung ging nicht), aber wie gesagt Anfang des Jahres war auch nichts...

Danke schon mal für Rückmeldungen :)

Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

• Hab ich auch ab und zu. Egal welches Auto. Sonne heizt den Innenraum auf, draußen ist es kälter - die Sonne geht weg.

Auf Gummimatten steht halt auch Wasser und verdunstet. Aber ab und zu kontrollieren ob die Teppiche nass sind, hab ich mir mittlerweile angewöhnt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Moin mj1985...

Danke für deine Antwort... :thumbup:

Das mit Sonne scheint rauf und kühlt sich wieder ab macht schon Sinn...

Aber ich hab die ganze Woche das Auto nicht bewegt und die Fußmatten und Teppich waren trocken wo ich ihn abgestellt hab...

Einfach ärgerlich...

Ich hatte mich schon gefreut dass mein Astra L das jetzt nicht hat sowie mein Astra J davor, da war das auch gerne mal doll beschlagen oder sogar angefroren von innen :cursing: ... Obwohl der auch schön trocken war von innen (Teppich trocken, Gummimatten, kein Schiebedach)...

Heute war z.B. nichts von innen.

Auto war komplett gefroren über Nacht.

Und die Sonne hat alles bis auf die Windschutzscheibe getaut... :/

Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

• Gerade, wenn der Wagen länger steht, hat er auch mehr Zeit und Gelegenheit, innen Feuchtigkeit anzusammeln. Und gerade im Moment kriecht die Feuchtigkeit in der Luft gerne durch alle Ritzen.

Das sollte nicht sein, hatte ich aber tatsächlich schon bei mehreren Autos genauso. Ein Auto ist halt nicht hermetisch abgeregelt bzw. gedämmt.

Bei einem war es sogar so krass, dass ich quasi von November bis März kleine Säckchen im Auto hatte, die die Feuchtigkeit aufgenommen haben und die ich dann übers Wochenende auf der Heizung getrocknet habe.

Ich würde mir trotzdem mal die Dichtungen vor allem an den Türen unterm Kofferraum anschauen und gegebenenfalls auch mit entsprechenden Mitteln einreiben.

• Ich fahre immer mit angeschalteter Klima, die trocknet die Innenraumluft schon mal.

Falls trotzdem was beschlägt hilft es auch kurz vorm Abstellen die letzten 100m mal alle Scheiben runter zu fahren um die feuchte Luft auszutauschen.

• Mein Wagen steht auch oft länger, da sammelt sich dann noch mehr Feuchtigkeit. Kannte ich so auch nicht, aber bisher hatte ich meine Wagen auch fast täglich bewegt, mittlerweile steht er auch mal 5 Tage am Stück.

Zum Glück ist die Frontscheibenlüftung im Astra richtig gut. Dazu auch im Winter die Klimaanlage anschalten und Schnee von den Schuhe abklopfen.

Physik kann man leider nicht austricksen ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Wer Klima nutzt, die Feuchtigkeit beim Start kann auch daher kommen, man sollte die Klima rechtzeitig vor Fahrtende ausschalten, damit drt kein Kondensat mehr vorhanden ist. Hilft auch gegen Schimmelbildung in der Klima. Hatte ich bei meinem Meriva ganz extrem, Klima nicht ausgeschalten - Scheibe beim Start von innen beschlagen. Klima rechtzeitig - 3-5 min vor Motor aus - ausgeschalten, es kam keine feuchte Luft aus den Frontscheibendüsen beim nächsten Start.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Ich hab zwar Anfang des Jahres eine neue Scheibe bekommen

Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer ? Ist die Verklebung an der Stelle nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden ?

Leichtes Beschlagen = alles im grünen Bereich, aber so wie Du das schilderst, stimmt da was gewaltig nicht.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.