Fahrwerk knarzt bei Kalten Wetter

  • Moin,


    fahre den Astra nun schon seit dem Winter 2022 ohne nennenswerte Problem Richtung klappern etc.

    Nun um April habe ich dann die Federn von H&R eingebaut und den ganzen Sommer war auch alles gut. Nun wo es so kalt wird also würde sagen alles so unter 15°C fängt das Fahrwerkt an zu knarzen so als wenn sich etwas über Gummi reibt. Sehr fällt es auf wenn das Auto über Nacht stand und ich morgens los fahre. Wenn ich dann bei der Arbeit angekommen bin ca. 23 km und das Auto dann etwas wärmer ist das Geräusch zwar noch da aber nicht mehr so extrem wie zu Anfang. Wo es jetzt gestern wärmer war, konnte ich kam noch ein Geräusch war nehmen von daher müsste was was mit Kälte zutun haben.


    Hatte jemand schon ein Problem was in die Richtung geht? Oder bin ich bisher der einzige ;) ggf. wurde ja schon bei jemanden was gemacht was Abhilfe bringen könnte. Das ich das Testen kann bevor ich nun alles 5x aus und wieder einbaue 8o


    Bisher liegen meine Vermutung Domlager oder Anschlagpuffer da es ja eher so ein Gummi knarzen ist

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Moin Meister,


    Sowas ähnliches habe ich auch (ebenso H&R drinne😉) seitdem ich die Federn habe. Sowas kam eher mit der Zeit nach dem Einbau.


    Das Geräusch ist immer bei leichten Schlaglöchern oder Unebenheiten zu hören, ist wie ein "Gummi artiges knarzen".


    Anderweitig habe ich z.B bei Nassem Wetter das Problem, ein leichtes knarzen im lenken zu haben.


    Bei mir vermute ich eher den Anschlagpuffer.

    Opel Astra L GS Line / Kult Gelb / 133kW (180PS) / 1.6 Turbo Hybrid / Tec Speedwheels GT5 - 19 Zoll, H&R Federn (25/20mm)