Türen frieren ein bei ca-7grad

• Hab ich beim Astra Elegance, den ich als Ersatzwagen habe, auch. Hintere Tür links geht nicht auf. Wenn man am "Hebel" zieht, bekommt man auch keine Rückmeldung (im Gegensatz zu vorne).

Kofferraum, Fahrer- und Beifahrertür gehen problemlos auf.

Da ich den Hobel heute zum Glück wieder abgeben kann, stört es weniger. ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Bei mir gingen gestern früh bei -8 Grad und heute bei -10 Grad die hinteren Türen und die Beifahrertür von außen nicht auf. Von innen gingen sie problemlos auf. Nur die Fahrertür ging von außen auf.

• Bei mir jetzt die letzten beiden Tage auch. Beifahrerseite ging nicht auf. Ist wohl eingefroren. Darf m.M.n echt nicht passieren.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Hallo zusammen,

zu dem Hinweis, dass man die Türen aber von innen öffnen kann:

Ja, das ist auch bei meinem Opel Astra L möglich. Allerdings lassen sich diese von innen geöffneten Türen dann nicht mehr "keyless" zumindest nicht mehr unmittelbar verschließen. Somit kann es passieren, dass nach einer Fahrt, beim späteren Parken das Auto offen bleibt. Evt. ein hohes versicherungsrechtliches Problem, das hier noch ggf. dazu kommt. Alles unbefriedigend und keinen Ansatz einer Fehlerabstellung durch den FOH.

• ich tippe mal es liegt an den Stellmotoren

von innen öffnen MUSS IMMER gehen, das wird einfach mechanisch gelöst sein

Warum die Stellmotoren so kälteempfindlich sind ist mir schleierhaft, vielleicht Kondenswasser?

Fahre selbst seit 25 Jahren im Winter nach Schweden, da ist das in keinem meiner Autos jemals passiert => ja, in Schweden ist die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig.

• Guten Abend an alle...

Auch bei mir gehen die Keyless-Türen HL und HR bei diesen kalten Temperaturen (ca. -5 bis -11 Grad) nicht auf wenn ich mich dem Fahrzeug nähere...

Von innen gehen sie aber zu öffnen...

Darf echt nicht sein, dass sie nicht aufgehen. :(

Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

• Obs sein darf oder nicht, mal dahin gestellt. Ist natürlich doof, wenn die Türen nicht aufgehen. Ich hatte selber bisher keine Probleme bei meinem Astra, habe bis auf die Fahrertür und die Kofferraumklappe keine weiterer Tür probiert zu öffnen.

Als kleiner Trost, ich fahre aktuell ein Fahrzeug mit dem Stern als Firmwagen. Preislich ist das Auto 3x so teuer wie unser Astra und da ging bei -10 auch nichts.

Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

Bestellt am 1.2.22.

Übergabe war am 6.10.22

Aktueller Kilometerstand 27759