Türen frieren ein bei ca-7grad

• Moin zusammen. Hoffe bin hier richtig.

Und zwar habe ich bei unserem Astra L das Problem das die Türen nicht öffnen ab -7 grad.

Ich gehe davon aus das sie einfrieren aufgrund von Nässe Feuchtigkeit. Mir viel auf das in de Nähe der Schlösser bei geöffneter Tür immer Wasser zu sehen ist. Ich weiß aber nicht ob es von oben durch die Türdichtungen läuft. Oder durch die Tür und am Schloss wieder austritt. Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit diesem Problem und hat Rat.

Gruss

• Ist doch vollkommen normal im Winter und kann bei jedem Auto passieren!? Gibt es doch genügend Mittel die das verhindern.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Nein nicht das normale einfrieren! Die Tür ist von innen zu öffnen aber verschließt dann nicht mehr. Ich denke das der servoodee Stellmotor einfriert. Ich gehe auch davon aus das dort kein Wasser was zu suchen hat. Die Schlösser sind richtig nass wenn es geregnet hat.

• Moin, Klingt total crazy hat aber bei mir geholfen. War heute beim FOH weil meine Tank/Ladeklappe nicht auf ging. Dachte auch erst eingefroren. Aber die Batterie vom Schlüssel war wohl nicht mehr die beste.
    Gerade bei Keyless sind die vielen Empfänger im Fahrzeug wohl recht empfindlich wenn das Signal nicht top ist.

Batterie gewechselt und die Tankklappe entriegelt wieder. Das ist wohl auch der Grund warum die Türen bei Kälte nicht entriegelt werden.

• Moin, habe mit meinem Opel-Astra L SportsTourer (EZ: 12/2023) exakt das gleiche Problem. Ab bestimmter Minusgrade (kälter als Minus 5 Grad und bestimmte Luftfeuchtigkeit) schließt nur noch die Fahrertür und die Kofferraumtür "auf und zu". An einem Tag ließ sich überhaupt keine Tür mehr über "keyless" öffnen. Das geschilderte Problem besteht seit Mitte Januar 2025. Im Winter 2023/2024 bestand dieses Problem noch nicht.

der FOH ist da eher ratlos. Schlösser einsprühen hat das Problem nicht gelöst. Hab' eben gerade auf Hinweis von "AstraL_ectric" die Batterie gewechselt. Auch hier leider keine Lösung des Problems. Gibt' s noch eine Idee??

Gruß

• Und was passiert wenn man statt des Schlüssels mit den Knöpfen im Astra ver/entriegelt?

Tankklappe sind ja auch Fahrzeugspezifisch

Astra Hybrid hat Benzintank Klappe mit separatem Knopf neben Lenkrad, Hybridladeklappe ist überhaupt nicht verriegelbar.

Astra Verbrenner hat Tankklappe mit Zentralverriegelung

Astra Elektrik weiß ich es nicht

Ich vermute dass die Schlüsselbatterie da keinen Einfluss auf einzelne Türen o Klappen hat

• Hallo, ich hatte das Poblem auch schon. Beifahrertür ging aber zum Glück auf. Die anderen Türen ließen sich dann von innen (Hebel) problemlos öffnen.

Zur Not muss man dann mal durch den Kofferaum einsteigen.. :D

Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket