Fehler Elektroantrieb - Geschwindigkeit eingeschränkt - Wagen bitte sofort in die Werkstatt bringen

  • Welchem Fahrer eines Elektro-Astras kommt diese Fehlermeldung bekannt vor?


    Ich frage deswegen weil ich jetzt schon das zweite Fahrzeug habe das mir solch eine vertrauenserweckende Meldung fröhlich und unmotiviert entgegenschleudert - meistens ohne äusseren Anlass.


    Beim ersten Wagen ist es bei der Fehlermeldung geblieben und nach dem Laden an der nächsten Ladesäule hat sich nichts weiter getan. Wie der Versuch meines Händlers ausging dies durch ein Softwareupdate des Steuergerätes zu beheben habe ich ja schon an anderer Stelle beschrieben.... :cursing:


    Das seit etwa 6 Wochen mir zur Verfügung gestellte Ersatzfahrzeug gleichen Typs bietet mir nun schon seit einigen Wochen in unregelmäßigem Abstand die selbe Meldung feil - teilweise mit nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen:


    1. Nach einer Autobahnfahrt vor deren Antritt ich erwähnt Meldung zum wiederholten Male bekam nahm der Wagen nach klagloser 200km Fhrt per tempomat über die Autobahn bei der Abfahrt von derselben kaum noch Gas an. Bin mit gefühlten 10 rest-PS auf die Shlessstrasse abgebogen und habe dann gemacht das ich schleunigst auf weniger befahrene seitenstrassen gekommen bin. Nachdem ich den Wagen, zuhause angekommen über Nacht hab stehen lassen, war der wagen wieder voll funktionsfähig.
    2. Nach einer weiteren langen Autobahnfahrt gab es 2 Wochen später erneut diese meldung in Serie. Diesmal ebenfalls verbunden mit einem solchen leistungsverlust das ich zum Teil nicht mal mehr rechtzeitig von den Ampeln weggekommen bin. Danach eine Stunde stehen lassen und alles lief wie zuvor.
    3. Heute nach 2 Wochen nach einer kurzstreckenfahrt erneut die Meldung eingefangen -. Diesmal zickte der Wagen nach der nächsten Kurzfahrt los als er partout den Fahrzeugschlüssel für einige Minuten nicht erkennen wollte. Erst ein Stehenlassen für 5 Minuten hat ihn wieder in den Modus versetzt den Schlüssel zu erkennen.

    Kommt das einem der anderen Elektro-Astra-Fahrer hier im Forum bekannt vor?

  • Bei mir bisher nicht so, wie von dir beschrieben.

    Aber das mit dem Schlüsselerkennen hatte ich auch schon einmal. Nach ca. 10 Min. und Entfernen vom Fahrzeug war alles wieder normal.

    Ist aber schon über 5 Monate her.

    Ich habe damals die Schlüsselbatterie vorsichtshalben erneuert.

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Mein Mokka und auch der Astra melden beim Einsteigen schonmal das kein Schlüssel erkannt wurde, starten dann aber trotzdem ohne Probleme.

    Der Mokka hat irgendwann gar keine Schlüssel mehr erkannt, da half nur noch öffnen per Notschlüssel, dann lief wieder alles so lange bis man Ihn länger als 15 Minuten hat stehen lassen, danach ging wieder nichts mehr. Da half es die Steuergeräte über GDS2 zu resetten.

    Manchmal hat das Infotaiment den Dienst verweigert. Beim der nächsten Fahrt lief es dann allerdings wieder.


    Stellantis hat leider noch viele Probleme mit der Software.

  • Ich würde eher auf eine leere Schlüsselbatterie tippen.

    2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

    2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

    2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

    2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

    2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau