Astra Electric Sports Tourer Inspektion und -Kosten?

  • Liebe Community,


    mein Sports Tourer GS (Vorführwagen) mit Erstzulassung von Januar 2024 geht in die Inspektion. Habt ihr schon Erfahrungen, was das so kosten soll und was dort alles gemacht wird? Ist mein erstes Elektroauto und ich hoffe natürlich, dass es jetzt quasi nichts zu tun gibt.

    Es wurden auch Software-Updates angedeutet, bei der Terminvergabe, hat da schon jemand mehr Infos? Und warum werden die nicht per WLAN aufgespielt?


    Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde natürlich ebenfalls berichten, sobald ich mehr weiß und wenn es über die (Hebe-)Bühne gebracht worden ist! ;)


  • Bei der Erst-Inspektion handelt es sich nur um eine Sichtkontrolle. Die Kosten variieren von 30-150€ (je nach Region und Glaspalast).

    Updates für die Steuergeräte können nur vom FOH aufgespielt werden, Updates für das Infotainment/Fahrerdisplay und die "Antenne" kommen per OTA (Mobilfunkverbindung).


    Dein Astra wird vermutlich ein paar Qualitätskampagnen offen haben, wenn du wissen willst, welches es genau sind, kannst du mir deine FIN schicken, da ich Zugriff auf das Werkstattsystem habe.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Meine erste Inspektion ist durch und dank einer "Big-Deal"-Garantie sind keine Personalkosten angefallen. Daher kann ich da keine Auskunft geben. Lediglich 5,-€ für Scheibenwaschflüssigkeit sind angefallen.


    Folgende Qualitätskampagnen wurden durchgeführt:
    KNF: Opel Astra-L, Corsa, Mokka Combo (K9): EVCU - Eingriff Vorsorgemaßnahme

    KNH: Lose Unterbodenteile

    KPV: Astra-L: Kamera-Software - Eingriff Vorsorgemaßnahme


    Ansonsten stehen auf dem Wartungsblatt folgende Arbeiten:

    Kontrolle:

    Kontrolle Zustand Wischerblätter (einschl. Funktion der Scheibenwaschanlage)

    Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage

    Kontrolle Signalhorn

    Funktionskontrolle Hand- oder Feststellbremse

    Funktionskontrolle Bremspedal

    Auslesen der Selbstdiagnosespeicher (über das Menü "Wartung")

    Zustand der Scheiben, der Scheinwerfer und Spiegel


    Unter dem Fahrzeug VORNE:

    Kontrolle Verschleiß links/rechts - Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen


    Unter dem Fahrzeug HINTEN:

    Kontrolle Verschleiß links/rechts - Reserverad - Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen (einschl. Reserverad) je nach Ausstattung


    Im Motorraum

    Kontrolle

    Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel - ggf. Auffüllen (außer Elektrofahrzeuge)

    Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand

    Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit


    Arbeit am Ende des Eingriffs:

    Rückstellung Wartungsintervallanzeige

  • Die nächsten zwei, vermutlich eher günstigen, Inspektionen gehen, was die Personalkosten angeht, auch wieder unter diesen Deal und danach, wenn die höheren Kosten zu erwarten sind, darf ich dann selber zahlen. ;)

    Aber der Wagen macht sich bisher wirklich gut! Und von den Updates merke ich auch kaum einen Unterschied. Bilde mir ein, er beschleunigt jetzt auch im Energiesparmodus etwas zügiger, sobald man zum Überholen ansetzt, aber das kann auch schon vorher so gewesen sein.