Sitzheizung defekt nach 2 Jahren?

• Hallo zusammen,

Jetzt bei den kalten Temperaturen habe ich festgestellt das meine Sitzheizung des Fahrersitzes nach ca. 1 Minute im Betrieb ausgeht. Der Schalter leuchtet aber. Wenn ich die Sitzheizung wieder aus- und einschalte, beginnt das Spiel von vorne.

Momentan funktioniert sie wieder ohne Probleme. Hat jemand Erfahrungen oder nähere Infos über dieses Verhalten? Gibt es eventuell eine Abhilfe von Opel, wie z.B. beim Insignia? Ich habe nur keine Lust zum Händler zu fahren wenn dad System momentan funktioniert.

• Auf welcher Stufe habt ihr das stehen? Ich auf dauer 1 und sie bleibt an. Evtl. ist eine Regelung aktiv die verhindern soll, dass bei jemanden der Po abraucht ^^

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Dann müsste sie aber auch entsprechend Temperatur aufbauen. Stufe 1 und 2 merkt man ja überhaupt nicht. Stufe 3 ist auch nur lauwarm. Aber besser als keine Heizung. Die Lenkradheizung, die wird ordentlich warm finde ich.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich finde 3 unangenehm heiß, da schalte ich von selber direkt in 2 nach einer Minute. Entweder ist bei euch was anders oder ich bin sehr hitzeempfindlich.

Aber ich bin schon beim Mokka und Astra-K nie auf höchster Stufe von der Sitzheizung gefahren.

Finde auch die Lenkradheizung einen ticken zu warm. Die fand ich beim Astra-K perfekt.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Alcantara und Leder werden definitiv nicht so warm wie früher in anderen Autos. Im Corsa konnte ich auf dem Siena Leder nicht auf Stufe 3 stellen, ohne das es unangenehm wird.

Die Sitzheizung bei den Stoffsitzen verhalten sich identisch.

Ich glaube für das Sitzheizungsproblem mit der Unregelmäßigkeit gab es ein Update.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Heute habe ich es am Mokka ausprobiert und es ist das Gleiche, der untere Teil fühlt sich kaum an, als würde er sich erwärmen, während sich die Rückseite so anfühlt, als würde er sich erwärmen ...

• Ich habe Alcantara und empfinde Stufe 3 als unangenehm. Meist schalte ich auf Stufe 2 und wenn der Popes mir warm genug erscheint :) , schalte ich auf Stufe 1 und belasse es dann auch dabei.

Persönlich empfinde ich die Lenkradheizung auch als etwas zu stark, aber dafür gibt es dann ja den Knopf.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Alcantara und Leder werden definitiv nicht so warm wie früher in anderen Autos. Im Corsa konnte ich auf dem Siena Leder nicht auf Stufe 3 stellen, ohne das es unangenehm wird.

Die Sitzheizung bei den Stoffsitzen verhalten sich identisch.

Ich glaube für das Sitzheizungsproblem mit der Unregelmäßigkeit gab es ein Update.

Ich habe Alcantara und empfinde Stufe 3 als unangenehm. Meist schalte ich auf Stufe 2 und wenn der Popes mir warm genug erscheint :) , schalte ich auf Stufe 1 und belasse es dann auch dabei.

Persönlich empfinde ich die Lenkradheizung auch als etwas zu stark, aber dafür gibt es dann ja den Knopf.

Ich hatte bis Mai diesen Jahres den Mokka B mit den Alcantara Sitzen (ohne AGR).

Da machte man zum Start auf Stufe 3, regelte nach ein paar Minuten auf 2 runter und fuhr längere Strecken dann nur noch in Stufe 1.

Den Astra hab ich jetzt seit Mai mit den Alcantara Sitzen (mit AGR).

Hier finde ich Stufe 3 vergleichbar mit Stufe 1 vom Mokka B.

Ich finde der wird echt nicht warm und von "unangenehm" (also zu warm) ist der meilenweit entfernt.

Würde mich sehr freuen, wenn meiner unangenehm warm werden würde.

Bin echt mal gespannt, ob man überhaupt noch was merkt, wenn es in den nächsten Tagen/Wochen noch kälter wird - befürchte, dass die Sitzheizung dann nichts bringt.