Wann kommt die Fahrrad-Anhängerkupplung für den Astra Sports Tourer electric ?

• Update von meinem Fall:

Der Opel-Westphal hat einen neuen Drittlieferanten ("MisterDotCom") im Dezember aufgetan, der wohl auch einen Kabelbaum in der Zulassung hat im Moment. Habe da selbst angerufen und ja, die sind dran und wollen im 1sten Quartal 2025 damit verkaufsreif sein.

Vor einer Woche rief dann Opel-Westphal an und sagte mir, eine "Vorab-Version" des Kabelbaums sei gerade von MisterDotCom bei ihnen eingetroffen. Mittwoch waren wir dort und den Wagen abgegeben für 5h. Telefonisch hieß es, "da klappt leider etwas doch noch nicht" aber als wir ankamen war er doch fertig - sagte man. Konnte ich nicht checken und so sind wir heim damit. Dort dann den Fahrradträger dran und siehe da alle Lampen tun, was sie sollen, ABER:

Selbst wenn die Zündung aus ist und der Wagen verschlossen leuchten die Rückscheinwerfer am Träger!!!

War also wieder ein Fehlversuch.

Haben das per Email am Donnerstag reklamiert und bisher keine Rückantwort erhalten.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Hier mein wahrscheinlich finales Update zu der Anhängerkupplung - der Fall ist nun gelöst!

Am Ende bin ich nach Zustimmung von Autohaus Westphal, direkt zu MisterDotCom gefahren. Die haben einen knappe Stunde gebraucht um die Verkabelung zu korrigieren und haben die Rechnung dann durch Auto Westphal begleichen lassen.

Zusammengefaßt:

>Es wurde KEINE Kabelführung nach vorne im Auto zur Steuerungselektronik verlegt, sondern nur hinten verkabelt/angeschlossen

>Das könnte auch der Grund sein, dass nun die elektrische Heckklappe wie auch alle anderen Sensoren und Kameras "unbeeindruckt" weiter arbeiten - sie wissen nicht, dass da ein Fahrradträger montiert ist

>das ist wohl der Kompromiss, den ich hier nun akzeptieren muss

>Aber alle Lampen am Fahrradträger funktionieren nun wie sie sollen

Fun fact am Rande: Opel Westphal sagte mir auch, das der Astra STe am Anfang zum Teil mit und ohne Kabelvorbereitung ausgeliefert wurde. Meiner war halt einer der Wagen ohne...

Dann gibt es noch das Thema "nur Fahrradträger" (mit Nippel auf dem Kugelkopf) oder "volle AHK":

MisterDotCom hat meine verbaute GDW-Kupplung als im Grunde ausreichend stabil für den Anhängerbetrieb eingestuft. Man ist derzeit dort dabei die volle Zulassung der AHK zu erlangen und sucht noch Astras um das erstmalig zu installieren/proben. Falls jemand Interesse hat.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Wenn da keine Registrierung im Steuergerät erfolgt schaltet dein Opel also nicht auf Hängerbetrieb um. Heißt Heckklappe, Sensoren, Kamera, Stabilisation, alles funktioniert normal weiter. Ist beim Fahrradträger vll kein Problem. Haben die die Nebelschlußleuchte wenigstens geschalten? Das geht ja hinten mit einem einfachen Relais. Und wie hast Du Kontrolle über die Funktion der Blinker? Die beiden letztgenannten Funktionen sind ja gesetzlich vorgeschrieben.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Nicht sicher, was du meinst. Die Blinker arbeiten nun am Auto und gleichzeitig am Fahrradträger. Bzgl. Nebelschlussleuchte weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal, ob dein Träger eine hat...

Was genau ist den gesetzlich vorgeschrieben? Hoffe doch, dass Fachbetriebe die Gesetzeslage kennen.

• Gut nachzulesen hier: https://www.bussgeldkatalog.org/anhaenger-beleuchtung/ - und ja, ein Fachbetrieb muss auf jeden Fall wissen, welche Leuchten an einem Anhänger leuchten müssen.
    Meiner Meinung nach könnte sonst sogar die Betriebserlaubnis erlöschen.

Oder auch hier: https://www.das-radhaus.de/rat…dtraeger-deutschland.html

Soweit ich weiß, muss jedes durch den Träger verdeckte Lichtzeichen am Träger "wiederholt" werden.

Übrigens, wenn Du mit Fahrradträger und Fahrrad z.B. nach Spanien oder Italien in Urlaub fahren solltest, brauchst Du dort auch noch bestimmte Warntafeln.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Na die Lampen werden sicherlich irgendwie reingepfuscht sein. Das das ganze System nun aber nicht vom Wagen erkennbar ist, ist in meinen Augen keine professionelle Lösung.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3