Wann kommt die Fahrrad-Anhängerkupplung für den Astra Sports Tourer electric ?

• Hallo zusammen,

ich hatte das Thema in einem anderen Thread angeschnitten, aber ich meine es verdient einen eigenen Thread.

Ich möchte alle Teilnehmer reinholen, die für den elektrischen Sports Tourer eine eingetragene Fahrrad-Anhängerkupplung suchen und sehnlichst darauf warten. Vielleicht können wir uns so gegenseitig mit neuesten Infos versorgen.

Meine Geschichte dazu:

Wir habe einen tagezugelassenen Astra Sport Tourer electric im Oktober 2024 bei Opel Westphal in Eschweiler gekauft. Da er keine AHK hatte haben wir diese im Kaufvertrag für €1040 zusätzlich mit bestellt.

Eine Kupplung (von Remeda) wurde zum Übergabetermin eingebaut (angeblich baut Opel selbst keine Kupplungen), aber jetzt nach 6 Wochen hat man immer noch keinen Kabelsatz gefunden, der zugelassen ist und funktioniert. Der Astra Sports Tourer hat KEINE werksseitige elektrische Vorbereitung!

Opel Westphal telefoniert überall in D, NL, Belgien herum, um jemanden zu finden, der eine abgenommene voll funktionsfähige Version der Kupplung bzw. Kabelsatz liefern kann.

Uns geht es nur um den Fahrradträger - 60 kg wären ausreichend. Die montierte Kupplung hat einen 6mm Nippel oben auf der Kugel, um das irgendwie zu begrenzen.

FRAGE: Wer hat Erfahrungen zu dem Thema oder sogar eine Lösung???

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Die Kupplung ist sicher von Rameder, oder?

Liegen denn definitiv keine Kabel & Stecker nach hinten? Auch nicht im Innenraum (bei früheren Peugeotfahrzeugen lag der Kabelstrang oft schon drin)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• OPEL Westphal hat gesagt, sie hätten Rameder eingebaut. Der Meister ist erst nächste Woche wieder zurück - werde ihn nochmals befragen. Hab gerade geschaut und ein Foto gemacht: Es wurde, wie man sieht, die Kupplung per Steckverbindung angeschlossen, wie man sieht. Links kommt der Baum von der AHK. IMG_8723.jpeg

Ich hatte aber noch keine Gelegenheit die Elektrik mit einem Fahrradträger zu testen - muss mir erst einen leihen in der Nachbarschaft. OPEL sagt jedenfalls derzeit: So kanns nicht bleiben.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Interessanter wäre die verbaute Elektrik, als das Stück Metall.

Hast du dazu Informationen? Rameder stellt meines Wissens nur die Kupplung her.

Ist das alles was verbaut wurde?

Als Beispiel für den 308 electric (passend für den Astra)

Trail-Tec 13 pol Elektrosatz Datenbus - PEUGEOT 308 SW III Bj 07.21- | Rameder Elektrosätze
    Trail-Tec 13 pol Elektrosatz für PEUGEOT 308 SW III zum Spitzenpreis. Jetzt einen Datenbus Elektrosatz spezifisch für Ihren PEUGEOT 308 SW III kaufen.
    www.rameder.de

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Ich werde das am Montag mit dem KFZ-Meister bei OPEL besprechen. Auch den Tipp mit dem 308er Kabelsatz und was der Kabelsatz rechts im Bild ist.

Habe jetzt mal einen Fahrradträger installiert. Am Träger sind alle Lampen ohne Funktion und am Auto funktionieren die Lichter wie sie sollen. Der Stecker auf dem Foto ist zwar eingesteckt, aber demnach ohne jede Wirkung.

Mehr Infos dann kommende Woche.

• Habe mit dem Serviceleiter wieder gesprochen nachdem er aus dem Urlaub zurück ist:

Er konnte bei Opel für den STe eine Kupplung bestellen - aber NICHT den erforderlichen Kabelsatz.

Die AHK hat 2 Kabel mit 2 großen Steckern und beide müssten hinten in 2 Buchsen gesteckt werden. Das ist möglich bei der elektrischen Limousine und beim ST-Hybrid, weil die vorbereitet sind, aber eben nicht beim STe. Man sieht auf meinem Foto nur eine gesteckte Buchse. Er sagt, bei Opel kann er sogar die AHK für den STe im System ordern aber NICHT den Kabelsatz weil dann im Opel-System erscheint „Vorüstung gegeben“ - bedeutet kein Kabelsatz zusätzlich erforderlich. Stimmt aber eben nicht.

Opel hat hier einen dicken Fehler gemacht.

Er versucht nun weiter einen Dritt-Lieferanten zu finden, der den Kabelsatz zugelassen bekommen hat. Ob die 308er Peugeot AHK passt wusste er nicht.

Ich glaube, man kann nur abwarten.

• Ich habe von dem Anhänger-Kabelbaum-Gedöns keine Ahnung, aber erst seit kurzem bietet Opel diesen Kabelsatz an:

AoC

Ich hoffe, das hilft Dir / Euch weiter.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Unter https://eshop-peugeot.cz/de/an…iii-p5-408-ds-4-2021.html gibt es den Kabelsatz gerade im Angebot und eine Montageanleitung.

Teil L müsste das Teil sein, welches sonst werkseitig im Kofferraum hängt.

• Gute Idee - Danke.

Ich habe das an meinen FOH Westphal in Eschweiler gesendet.

Mal sehen, was der antwortet. Leider antworten die nie - man muss immer anrufen und nerven, sonst passiert leider nichts...

Ich werde posten, sobald ich Neues erfahre.

• Gute Idee - Danke.

Ich habe das an meinen FOH Westphal in Eschweiler gesendet.

Mal sehen, was der antwortet. Leider antworten die nie - man muss immer anrufen und nerven, sonst passiert leider nichts...

Ich werde posten, sobald ich Neues erfahre.

Das ist in vielen Fällen so , das kenne ich .Wird es brenzlich dann nehmen die sich raus und antworten nicht.Das ist bei uns in Düren auch nicht anders.Wobei ich sagen muss da wo ich meinen gekauft habe , die sind fix.Die haben immer eine Antwort und der Meister schickt mir immer PDF Zeichnungen wenn ich etwas wissen möchte bzw nachfrage.Da ist auch die Mentalität von denen, 3x Daumen hoch , das würden die bei uns in Düren nicht machen...........