Rückfahrkamera - Reinigungsdüse eingedrückt

• Also...meine hintere Kamera ist immer unscharf weil immer ein Wasserfilm drauf ist. Vorne + Seiten ist alle scharf und meistens gut sichtbar aber hinter...immer ein Wasserfilm drauf und alles unscharf. Ist dazu etwas bekannt oder ist das bei anderen auch so? Es scheint so als wenn irgendwas undicht ist und deswegen die Kamera dauerhaft nass ist. Ist aber im Herbst/Winter bei kaltem und feuchten Wetter schwierig genau zu diagnostizieren. Habe das Auto jetzt erst seit ca. 4 Monaten. Ich werde versuchen das die nächsten tage einmal genauere hier zu dokumentieren.

• Hm...habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Ist immer schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll...? Habe nach Begriffen wie "Kamera unscharf", "Kamera hinten" oder "Kamera ist immer unscharf" gesucht aber nichts gefunden. Einzig "Kamera unscharf" spukt ein paar Ergebnisse aus, die mir aber nicht helfen bzw. die nichts mit meinem Problem zutuen haben.

Kannst du mir sagen, wonach ich suchen soll?

• Hm...habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Ist immer schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll...? Habe nach Begriffen wie "Kamera unscharf", "Kamera hinten" oder "Kamera ist immer unscharf" gesucht aber nichts gefunden. Einzig "Kamera unscharf" spukt ein paar Ergebnisse aus, die mir aber nicht helfen bzw. die nichts mit meinem Problem zutuen haben.

Kannst du mir sagen, wonach ich suchen soll?

"Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen" Seite 88: "

TSB D6AW01QNQ0"

Astra L Hybrid GSe, weiß, schwarzes Dach, Intelli-Drive 1.0, Infotainmentsystem mit Navigationssystem, IntelliLux-Pixelbeleuchtung, 3,7 kW Onboard Charger, 18" COMMODORE

• Ohman, selbst mit der Suchhilfe echt schwer zu finden. Aber danke dafür Jerz + mj1985! Das müsste mit einer 99% Wahrscheinlichkeit mein Problem sein. Hatte mir schon gedacht, dass da technisch etwas nicht stimmt....

Aber für was steht denn das Kürzel "TSB" genau? Wenn ich mit der Nummer "D6AW01QNQ0"@TSB zum FOH gehe, müsste soweit alles klar sein....oder? Damit kann doch jeder FOH etwas anfangen!?!

Und was bedeutet das im Detail, dass es ein "bekanntes Opel Problem ist", wenn ich damit außerhalb der Garantie zu Opel fahre? Ich vermute mal das es Wumpe ist, das es sich um ein bekanntes Herstellerproblem handelt und man dann trotzdem zu 100% auf den Kosten sitzen bleibt. Richtig oder gibt es da bei solchen Herstellerfehlern Sonderregelungen?

Naja.....aktuell habe ich noch 2-3 andere kleine Problemchen wie die LED-Beleuchtung der Türablage der Fahrertür nicht funktioniert oder die LED-Ambiente-Beleuchtung der Fahrertür in seltenen Fällen einfach ausgeht. Sobald ich dann manuelle die Farbanpassung einleite, geht es wieder. Sind das auch bekannte Fehler? jemanden etwas dazu bekannt?

Werde das alles sammeln und einige Monate bevor die Gebrauchtwagengarantie abläuft gesammelt zur Reparatur einrechnen.

• Aber für was steht denn das Kürzel "TSB" genau? Wenn ich mit der Nummer "D6AW01QNQ0"@TSB zum FOH gehe, müsste soweit alles klar sein....oder?

TSB = Technical Service Bulletin

Die Nummer kann der FOH in sein Werkstattsystem eingeben und erhält dann den Lösungsvorschlag von Stellantis. Manche Händler sind mit dem "neuen" System seit der Übernahme durch PSA aber anscheinend auf Kriegsfuß und können damit nichts anfangen. Dann kommen so lustige Aussagen wie: "Damit kann ich nichts anfangen" oder auch... [mein Highlight] "das ist eine Teilenummer" :D ;(

Auch ohne die Nummer sollte der FOH in der Lage sein, so ein Problem, ohne den Wagen vor Ort zu haben, schon mal recherchieren. VIN eingeben, Baugruppe auswählen und in der Diagnose schauen, ob das Problem bereits bekannt ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Heute habe ich beim Beladen des Kofferraums mit die Reinigungsdüse der Rückfahrkamera bei meinem Astra L Plug in Hybrid eingedrückt.

Hallo Anton,

mir ist leider gleiches Mahleur passiert. Telefonische Ansage von meinem FOH, Einsetzen geht nur nach Abbau der Stoßstange. Sonst kein Problem, käme öfter vor!!

Hast du einen Kostenvoranschlag? Hatte leider nicht nach den Kosten gefragt.

Schönes WE

Gruß Opelfan

Astra l Ultimate (5Türer) 1,2 Benziner, Automatik, Farbe: Arktis Weiß (Uni), Dach in Karbon Schwarz Polster: Alcantara-Ausstattung: (AGR) Intell_Drive 1.0 Navigationssystem inkl. Intelli-HUD Head up Display, HIFI Sound, Sonderausstattung: High Gloss Black Ausstattung Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe. Geliefert 15.05. 2023 Zulassung: 15.06.2023

NHW: 1.20.97.5

• Guten Morgen

Auto rauf auf die Bühne. Bei schmalen Händen kommt man von unten dran.

In meinem Fall hat der FOH die Reparatur kostenlos durchgeführt. Halbe Stoßstange abgeschraubt und Düse wieder eingesetzt. Wurde auf Kulanz durchgeführt.

Viele Grüße

Anton1950

• Kostenlos beim FOH??..so etwas gibt es noch? Hier im Raum Paderborn wartet man 2-3 Monate auf einen Termin zur Diagnose eines bekannten Problems, was dann auch noch Geld kosten soll und zwar nicht wenig. Ich weise beim FOH auf ein bekanntes Problem mit TSB Nummer und einem Kamera-Problem hin... die Frau am Telefon erklärt mir, dass der Mechaniker das Auto auf die Bühne fahren muss um den defekt zu bestätigen + Schreibtischarbeit und schreiben des Angebot schon xx-Stunden Aufwand anfallen die ich alle bezahlen soll nur um bestätigt zu bekommen, dass es sich um ein bekannten Problem handelt. Lächerlich @Fricke-Paderborn! Die vorherige ehemalige FOH-Werkstatt hat eine Reparatur abgelehnt, weil die die Kameras nicht kalibrieren können/dürfen....

Naja...war wohl doch ein Fehler sich wieder einen Opel gekauft zu haben.. X(

• Kostenlos beim FOH??..so etwas gibt es noch?

Reinigungsdüse war eingedrückt:

Hallöööchen,

heute beim FOH, Auto auf die Hebebühne - Reinigungsdüse eingesetzt, nichts abgebaut.

Nur fünf Minuten Fummelei, Auto runter - fertig. Ein herzliches Dankeschön und etwas auf die Hand !!

Mein Autohaus 8) :thumbup: :thumbup:

Astra l Ultimate (5Türer) 1,2 Benziner, Automatik, Farbe: Arktis Weiß (Uni), Dach in Karbon Schwarz Polster: Alcantara-Ausstattung: (AGR) Intell_Drive 1.0 Navigationssystem inkl. Intelli-HUD Head up Display, HIFI Sound, Sonderausstattung: High Gloss Black Ausstattung Beheizbare ThermaTec® Windschutzscheibe. Geliefert 15.05. 2023 Zulassung: 15.06.2023

NHW: 1.20.97.5