Heckscheibenwischer mit abgeschalteter Zündung

• Hallo zusammen,

ich hatte heute folgendes Phänomen: Ich bin mit eingeschaltetem hinteren Scheibenwischer rückwärts auf meinen Stellplatz gefahren. Nach Abstellen des Motors bin ich zum Kofferraum und wollte diesen öffnen. Beim Betätigen des Griffs hat auf einmal der hintere Scheibenwischer einmalig gewischt. Die Zündung war definitv aus und die Fahrertür geschlossen.
    Hatte einer von euch schon mal sowas?

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• vielleicht eine nette geste, dass du vorher noch durch die scheibe gucken kannst?
    Aber nein ist mir noch nicht aufgefallen.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Ich meine, auch bei anderen Autos schon erlebt zu haben, dass der Wischer in seine Grundeinstellung zurück fährt, wenn er beim Abstellen der Zündung auf irgendeiner anderen Position stehen geblieben war.

Sowohl der vordere als auch der hintere.

• Das kenne ich auch. Aber das passiert sofort nach Abschalten der Zündung wenn die Elektronik merkt, dass die Endposition nicht passt. Aber nicht ne knappe Minute später....

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• Weißt Du, in welcher Position der Wischer beim Abstellen war?

Ich kenne es so, dass bei aktiviertem Regensensor und Wasser auf der Frontscheibe der hintere Wischer mind. einmal wischt, wenn der R-Gang eingelegt wird.

Sollte sich ja eventuell reproduzieren lassen, wenn auch nicht ganz so einfach.

Aber die generelle Situation dürfte im Laufe der nächsten Monate vermutlich noch öfter auftreten.
    Und wenn nicht, war es vielleicht eine einmalige Sache und kann damit abgehakt werden.

• Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Wenn das allerdings nur sporadisch auftritt, das dann bei Bedarf dem FOH zu demonstrieren dürfte schwierig werden.