Abdeckleiste Windschutzscheibe

• Moin zusammen!

Wir mussten leider feststellen, dass eine der beiden Kunststoffleisten, die links und rechts die Windschutzscheibe abdecken, verschwunden bzw. weggebrochen ist. Ich stelle mir die Frage, wie es zu einem solchen Schaden kommen kann.

IMG-20240919-WA0000.jpgIMG-20240919-WA0001.jpgIMG-20240919-WA0002.jpgIMG-20240919-WA0003.jpg

Möglichkeit 1 Vandalismus: Ich kenn es, dass Spiegel abgetreten werden, der Lack mit dem Schlüssel zerkratzt wird, das Verdeck von einem Cabrio aufgeschnitten wird, mit Steinen die Scheibe eingeschlagen wird oder ähnliches. Das jemand eine Zieleiste an der Windschutzscheibe herausgnibbelt, einfach weil er etwas kaputt machen möchte, habe ich noch nicht gehört. Scheint mir daher eteas unwahrscheinlich, dass es sich hier um einen Fall von Vandalismus handelt.

Möglichkeit 2 Diebstahl: Möglicherweise konnte jemand so eine Leiste brauchen und dachte Klauen ist günstiger als Kaufen. Denkbar. Jedoch ist die Leiste unten abgebrochen und dürfte somit nicht mehr zu gebrauchen sein. Wenn sie jemand klaun wollte, dann war es ein Dilettant. Schein mir auch nicht so sehr wahrscheinlich zu sein. Ausßerdem kostet die Leiste kein Vermögen und man könnte annehmen, dass jemand, der sich einen neuen Astra kauft, im Zweifel in der Lage ist die Kosten für eine neue Leiste zu tragen und sich eher nicht des Diebstahls schuldig machen möchte.

Möglichkeit 3 Montagefehler: Das Auto war wenige Wochen alt, als das Fehlen der Zierleiste auffiel. Sicher ist, dass die Leiste anfangs da war und auch beim Autofahren zunächst nicht weggeflogen ist. Theoretisch dennoch denkbar, dass sich die Leiste während der Fahrt gelöst hat, unten weggebrochen und weggeflogen ist. Vielleicht war die Leiste nicht ordentlich eingeklippt oder vielleicht waren die Clips, welche die Leiste halten werkseitig nicht vorhanden, beschädigt oder nicht richtig ausgeprägt. Auch das klingt auf den ersten Blick nicht so sehr plausibel. Ausschließen lässt sich das aber so richtig auch nicht.

Was micht jetzt interessieren würde:

• Sind hier vergleichbare Fälle bekannt? Kennt jemand Fälle, in denen eine solche Leiste (auch bei anderen Fabrikaten) durch Vandalismus herausgebrochen wurde? Kennt jemand Fälle, bei denen diese Leiste beim Astra L plötzlich fehlte oder herausgebrochen war?
    • Wie wird die Leiste befestigt? Wieviele Clips halten die Leiste, an welchen Stellen? Wie sehen die Clips aus, mit welchen die Leiste befestigt wird?
    • Ist es mögliche die Leiste mit bloßen Händen herauszubrechen oder ist dafür irgendein Werkzeug zum Beispiel ein Hebelwerkzeug notwendig?
    • Ode hat jemand noch andere Ideen, wie es plausibel zu diesem Schaden gekommen sein könnte?

Viele Grüße

Paul

• Das ist natürlich sehr ärgerlich. Habe einige Jahre mit einem Autoglaser zusammen gearbeitet. Bei den meisten Fahrzeugen kann man diese Leiste einfach von Hand oder mit einem Plastikkeil raushebeln, die Leisten bleiben eigentlich immer ganz, eher brechen die Klipse.

Halte einen Montagefehler für wahrscheinlich oder sie war etwas lose und wurde vielleicht in der Waschstraße herausgerissen, falls dein Wagen da schon drin war?

Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

• Mir kam das Thema irgendwie bekannt vor. Hast Du das schon gelesen oder hilft Dir das irgendwie weiter ?

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.