4 "must read!" 's vor dem Kauf eines Astra electric

• Wie gesagt: man kann Glück haben - aber es kann auch so kommen wie in meinem Fall mit dem defekten Steuergeräten - und dann bist du komplett am A****.

Habs eben noch mal in aller lyrischen Breite im entsprechenden Technikboard dieses Forums dargelegt.

• Hallo. Bitte steinigt mich nicht, ich finde keinen Thread in dem ich was finden kann.

Mein Mild Hybrid hat nun anstatt April was mir erst versprochen worde jetzt eine Lieferzeit Mitte August.

Der Astra E ist die ganze Zeit schon ein Stück weit interessant. Aber ich brauche mal Erfahrungen von Euch, der ist ja mit knapp 420km angegeben. Was ist denn die effektive Reichweite wenn man ihn normal fährt? Die 420km sind ja Wunschkonzert. Ich hoffe drauf das Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und mir die Entscheidung etwas einfacher macht…

• Frag doch einfach mal nach einer Langzeitmiete über das Wochenende bei deinem Händler des Vertrauens. Reichweitenangaben sind so schwer zu vergleichen wie beim Benziner.

Wenn ich im Flachland unterwegs bin, wo es wenig friert, habe ich vermutlich eine bessere Reichweite, als jemand im bergigen Land mit Minusgraden ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Warum sind hier eigentlich so viele so negativ dem Astra gegenüber eingestellt? Ist hier im Forum echt extrem. Macht kaum noch spaß hier was zu lesen. Immer nur ist alles Schei...... Ich bin mit unserem Astra total zufrieden. Er sieht Klasse aus, fährt gut, bedient sich gut, ist sehr sparsam und und und!

Kauft euch doch einfach was anderes. Viel Erfolg dabei etwas zu bekommen.

Ich fahre meinen jetzt seit Juni 2024 (Erstzulassung Juli 2023). Inzwischen bin ich bei 21.000 Kilometer angekommen.

Ich bin auch total zufrieden.

• Hallo. Bitte steinigt mich nicht, ich finde keinen Thread in dem ich was finden kann.

Mein Mild Hybrid hat nun anstatt April was mir erst versprochen worde jetzt eine Lieferzeit Mitte August.

Der Astra E ist die ganze Zeit schon ein Stück weit interessant. Aber ich brauche mal Erfahrungen von Euch, der ist ja mit knapp 420km angegeben. Was ist denn die effektive Reichweite wenn man ihn normal fährt? Die 420km sind ja Wunschkonzert. Ich hoffe drauf das Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und mir die Entscheidung etwas einfacher macht…

Wie MJ1985 bereits sagt, ist dies schwer zu beantworten. Dabei geht es vor allem um die Fahrweise, den Einsatz der Rekuperation und den Fahrmodus in dem das Fahrzeug gefahren wird. In den Niederlanden kann ich bis zu 300 km auf der Autobahn fahren (100% -> 10%), die Geschwindigkeit beträgt dann 105 km/h. In Belgien und Deutschland können Sie 250 km zurücklegen, dies hängt jedoch vom Tempo und der Außentemperatur ab. Ab 110 km/h steigt der Verbrauch deutlich an.

Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

Hallo Seppel

Aus eigener Erfahrung kann ich dir selbst erzielte Reichweiten zwischen 370km (Sommer) und 280 km (Winter) für den Astra E bestätigen, wobei ich 400+km für realistisch erreichbar erachte. Reichweite ist halt ein Wert der vom Talent des Fahrers in Bezug auf einen disziplinierten Gasfuss und dem entsprechenden Fahrprofil abhängt. (Bei Vollgas im Sportmodus hab ich auch schon mal eine theoretische Reichweite von unter 120km ermittelt ;) ) Der Astra E ist diesbezüglich schon ein recht effizientes Fahrzeug, wenn man bedenkt was da derzeit von den Wettbewerbern auf den Markt geschmissen wird.

Was du lediglich bedenken musst sind die Einschränkungen bezüglich der nicht vorhandenen Servicefähigkeiten bei Stellantis, wenn es zu komplexeren Problemen mit dem Fahrzeug kommt. Du kannst natürlich Glück haben das dir (zumindest innerhalb der Garantiezeit) nichts an deinem Wagen passiert, aber falls doch dann wird es wie in meinem Fall recht anstrengend.

Ich empfehle die Lektüre der 4 Artikel zu Beginn dieses Threads um dir selbst die Frage vorab zu beantworten ob du dir so etwas ggf zumuten willst...

• nicht vorhandenen Servicefähigkeiten bei Stellantis, wenn es zu komplexeren Problemen mit dem Fahrzeug kommt.

... manche überfordert es schon das richtige Öl einzufüllen. Das fällt ja immerhin beim BEV weg. Besser ist es auch.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3