Alles anzeigenIch verstehe immer noch nicht die Situation ganz.
Also, das Auto war im Elektromodus und entweder Du von Hand hast in Hybrid umgeschaltet oder das Auto von alleine, weil der Akku leer war.
In letzterem Fall sollte Umschalten auf Elektro dann gar nicht gehen, da ja der Akku leer ist.
Bei mir kommt bei leerem Akku direkt die Meldung "Elektromodus nicht möglich, Batterieladestand zu niedrig" (o.ä.).
Also kannst Du eigentlich gar nicht im Elektromodus sein. Du schreibst ja auch selbst, dass Du nicht auf Elektro umschalten kannst.
Falls doch: woran erkennst Du, dass Du das bist?
Geschwindigkeitsanzeige in Blau?
Und woran erkennst Du dann, dass der Verbrenner im Leerlauf ist? Am Geräusch? An der Energieanzeige?
Kannst Du die Situation bitte etwas erklären?
Also: ich fahre auf die Autobahn, schalte auf hybrid, habe einen noch gut geladenen akku. Auf der autobahn dann viel bergabverkehr, das auto geht in den lademodus oder nur leicht in den e-betrieb. Anzeige ist blau. Trotzdem bleibt der Verbrenner dir ganze zeit auf 800 touren. Bis vor ein paar wochen ist er dann ausgegangen, macht er nicht mehr. Dann wieder in den stadtverkehr, akku immer noch ausreichend geladen, aber beim versuch, auf rein elektro umzuschalten, kommt die meldung „steht nicht zur Verfügung“. Auto fährt aber nur mit blauer anzeige, also elektrisch, benziner aber dauernd auf 800 touren. An der ampel dann kurz auto aus und neustart, elektro steht wie gewohnt zur Verfügung…
Ist das ausreichend verständlich beschrieben? Wie gesagt, bis vor ein pasr wochen ist der verbrenner im hybridbetrieb ausgegangen, wenn nicht benötigt.