Hybrid Modus bei 3 Grad Verbrenner schaltet nicht ab

• Also: ich fahre auf die Autobahn, schalte auf hybrid, habe einen noch gut geladenen akku. Auf der autobahn dann viel bergabverkehr, das auto geht in den lademodus oder nur leicht in den e-betrieb. Anzeige ist blau. Trotzdem bleibt der Verbrenner dir ganze zeit auf 800 touren. Bis vor ein paar wochen ist er dann ausgegangen, macht er nicht mehr. Dann wieder in den stadtverkehr, akku immer noch ausreichend geladen, aber beim versuch, auf rein elektro umzuschalten, kommt die meldung „steht nicht zur Verfügung“. Auto fährt aber nur mit blauer anzeige, also elektrisch, benziner aber dauernd auf 800 touren. An der ampel dann kurz auto aus und neustart, elektro steht wie gewohnt zur Verfügung…

Ist das ausreichend verständlich beschrieben? Wie gesagt, bis vor ein pasr wochen ist der verbrenner im hybridbetrieb ausgegangen, wenn nicht benötigt.

Astra L Plugin-Hybrid Ultimate Kardiorot/Schwarz EZ 12/2022

• 12V Batterien/Notbatterie wird nachgeladen, dann läuft der Verbrenner. Oder eine der zig anderen Ursachen, weshalb man die Meldung bekommt. Ohne Fehler auslesen ist das stochern im Dunkeln.

• Bei mir ist es so, dass wenn ich vom elektrischen in den Hybrid-Modus schalte, dass der Motor dann - wenn nicht mehr verlangt wird - mit 1400 Umdrehungen ein bis zwei Minuten weiter läuft. Ich vermute, das ist, um den Motor etwas anzuwärmen. In der Zeit kann ich auch nicht zurück auf elektrisch - meine Vermutung: "Jetzt hast du gerade den Motor angeworfen und jetzt muss er auch etwas laufen! Du hast dich jetzt dafür entschieden!" ;)
    Nach so zwei Minuten kann ich dann auch wieder auf elektrisch stellen

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Liegt das am Modelljahr meines GSe oder an den Ansichten, die ich eingestellt habe?
    Ich sehe die Drehzahl überhaupt nicht, sondern nur Power, Eco oder Charge.

Ich wüsste auch gar nicht, warum mich die Drehzahl bei einem PHEV eigentlich interessieren sollte.
    Bei meinem vorherigen PHEV erschien die Anzeige der Drehzahl nur in der "Sport"-Ansicht und ich habe sie über 145000km nie vermisst.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Bei mir ist es so, dass wenn ich vom elektrischen in den Hybrid-Modus schalte, dass der Motor dann - wenn nicht mehr verlangt wird - mit 1400 Umdrehungen ein bis zwei Minuten weiter läuft. Ich vermute, das ist, um den Motor etwas anzuwärmen. In der Zeit kann ich auch nicht zurück auf elektrisch - meine Vermutung: "Jetzt hast du gerade den Motor angeworfen und jetzt muss er auch etwas laufen! Du hast dich jetzt dafür entschieden!" ;)
    Nach so zwei Minuten kann ich dann auch wieder auf elektrisch stellen

Hallo Knuffi,

ja, genau so kenne und erwarte ich das Verhalten auch. Aber bei mir fällt er nach den paar Minuten Aufwärmen zurück auf 800 Touren, geht nicht aus und lässt sich auch nicht ausschalten, Elektro ist nicht verfügbar, erscheint beim Versuch des Umschaltens.

Astra L Plugin-Hybrid Ultimate Kardiorot/Schwarz EZ 12/2022