Qualitätskampagne - KPF - Getriebesoftware (Automatik)

• Zitat

KPF - Gearbox Software

It is necessary to update the gearbox software.

Veröffentlichung:

07.10.2024

Betroffene Modelle bisher (aus meinem Fundus):

Diesel - Sportstourer - ? - gebaut & EZ 4.24

Diesel - 5-Türer - Elegance - EZ 12.23

Diesel - Sportstourer - Business Elegance - gebaut & EZ 11.23

Benziner - Sportstourer - Ultimate - EZ 10.24

Ihr könnt in der myOpel App oder unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html nachschauen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf oder einer Qualitätskampagne betroffen ist.

Wer einen offenen Rückruf hat und nicht sicher ist, kann mir seine VIN gerne per PN mitteilen, ich sehe welche Rückrufe offen sind.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Ist jemanden bekannt, was das Softwareupdate verändert bzw. verbessert? War jemand schon wegen des Rückrufs in der Werkstatt und kann davon berichten?

Vielen Dank! :)

Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

Bestellt am 15.05.2024

• Habe erst einen Termin beim FOH am 5.Feb. bekommen. Bei der Serviceannahme konnte man mir nicht mal sagen wie lange es dauert bzw. was geändert wurde.

Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

• Ich habe dieses Update vor 2 Wochen in der Türkei durchführen lassen. Der Charakter des Fahrzeugs hat sich völlig verändert und diese Veränderung gefiel mir überhaupt nicht.

Die Agilität des Fahrzeugs hat abgenommen.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, die Änderung nach dem Update nicht zu übersehen.

• Ich habe das Update Anfang Dezember bekommen, merke keinen Unterschied, verhält sich genauso wie vorher

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Ich habe dieses Update vor 2 Wochen in der Türkei durchführen lassen. Der Charakter des Fahrzeugs hat sich völlig verändert und diese Veränderung gefiel mir überhaupt nicht.

Die Agilität des Fahrzeugs hat abgenommen.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, die Änderung nach dem Update nicht zu übersehen.

Vielleicht arbeiten die in der Türkei mit einer anderen Software als in Deutschland, Länderspezifische Anpassung

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Vielleicht arbeiten die in der Türkei mit einer anderen Software als in Deutschland, Länderspezifische Anpassung

Da ich kein Deutsch kann und nicht weiß, ob die Korrespondenz auf Englisch im Forum erlaubt ist, verwende ich zunächst Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben. Tut mir leid.

Was das Update angeht: Nach Angaben der hier autorisierten Dienste kommt das entsprechende Software-Update direkt aus dem Zentrum in Deutschland. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es eine spezifische Aktualisierung nach Ländern gibt. Deshalb ist es wirklich interessant, dass Sie keinen Unterschied zwischen den Updates gesehen haben. Vor allem im Stadtverkehr sind die Schaltvorgänge wesentlich sanfter als zuvor und die Gänge liegen bei niedrigeren Drehzahlen. Dies verringert derzeit die Agilität des Fahrzeugs im normalen Gangmodus.

• Moin,

ich habe vor 2 Stunden meinen Astra L zum Service gebracht. Vor Ort wurde mir mitgeteilt, dass für meinen Wagen auch ein Rückruf vorliegt und ein Software Update für das Getriebe vorgenommen werden muss.

Benziner - 5-Türer - Ultimate - EZ 01.24

Astra L Ultimate | Benziner 96 kW / 131 PS Automatik | Weiß mit schwarzem Dach

• Moin,

ich habe vor 2 Stunden meinen Astra L zum Service gebracht. Vor Ort wurde mir mitgeteilt, dass für meinen Wagen auch ein Rückruf vorliegt und ein Software Update für das Getriebe vorgenommen werden muss.

Benziner - 5-Türer - Ultimate - EZ 01.24

Ich warte auf Ihre Eindrücke, nachdem das Update abgeschlossen ist.