Frage: Modellwechsel 2025

• Hallo,

ich bin neu und habe gerade heute Nachmittag einen Opel Astra L Sports Tourer Diesel GS-Line bestellt. Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich in den letzten 20 Jahren Cirtroens gefahren habe. Da meine Frau und ich Camper sind und wir uns einen Wohnwagen gekauft haben, brauchte ich jetzt einen Wohnwagen, weil mein C 5 Aircross die sagenhafte Stützlast von 50 kg besitzt, obwohl er aussieht wie eine Schrankwand. :)

Da Citroen momentan keine Fahrzeuge in der Kompakt- oder Mittelklasse anbietet, die akzeptable Anhänge- und Stützlasten haben , habe ich mich für einen Opel Astra Sports Tourer entschieden. Ich wollte im Stellantis-Konzern bleiben, da ich die letzten 20 Jahre keinerlei Probleme mit meinen Fahrzeugen hatte. Den Astra habe ich über meinen Citroen-Händler bestellt, der mit einem FOH zusammenarbeitet.

Ich bin wohl gerade in die Zeit des Modellwechsels für das neue Jahr gekommen. Ich habe jetzt das Komfort-Paket GS (ohne Hifi-System), das Technik-Paket GS und das ReNewKnit Velours Leder Ausstattungspaket. Kann mir irgendjemand sagen, ob ich jetzt in den Paketen auch eine Lenkradheizung und Sitzheizung habe? ^^

Viele Grüße

Jan

• Wenn man das Auto heute so konfiguriert wie von Dir angegeben, sind die ergonomischen Sport-Aktiv-Sitze serienmässig. Und diese beinhalten die Sitz- und Lenkradheizung.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Für WW sind 50 kg mehr als ausreichend.

Ich bin jahrzehntelang 25-30 kg gefahren, nop.

Stützlast wird erst bei Fahrradträgern wichtig.

Die zulässige Anhängelast, bzw. der vorhandene Führerschein sind das Problem.

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Gerade beim Wohnwagen kann man die Stützlast meistens einstellen wie man es braucht. => Stützlastwaage verwenden!

Trotzdem ist es keine schlechte Strategie die Stützlast auf den max Wert auszunutzen, ist fürs Gespann stabiler wenn man mehr Druck auf der Hinterachse hat.

Ich fahre auch Versuche für Anhängerstabilisierung, Anhänger kann man zwischen kagge und mega beladen und hat jedesmal die gleiche Stützlast.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bisher waren wir mit Familienzelt und kleinem Deckelanhänger unterwegs. Da hab ich mir über die Stützlast keinen Kopf gemacht.

Beim Wohnwagen haben wir den Fahrradträger auf der Deichsel. Da wird es mit 50 kg Stützlast eng.

Wenn die Lenkradheizung dabei wäre, würde ich mich freuen. Die hat mir Citroen immer gefehlt.

Die Veröffentlichung von Änderungen in den Paketen und Optionen finde ich noch optimierbar. Aber ansonsten freue ich mich auf den Astra.

Viele Grüße

Jan

• Die Stützlast ist definitiv wichtig wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist. 50kg sind da sehr wenig. Haben unseren Wohnwagen dieses Jahr verkauft, fahren jetzt nur noch mit dem Campster. Trotzdem ist mehr an Anhängelast und Stützlast immer besser.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Beim Wohnwagen haben wir den Fahrradträger auf der Deichsel. Da wird es mit 50 kg Stützlast eng.

Dein Prob ist eher das Gesamtgewicht des WW.

Die Stützlast kannst Du mit Ladungsverteilung "einstellen".

Rechne mal, was da urlaubsfertig an kg zusammenkommt.

Wenn jetzt zu den Rädern noch ein Vorzelt mit Gestänge im WW transportiert wird.....

Geh den WW mal urlaubsfertig wiegen.

Du bist nicht der erste, der da große Augen bekommt ;)

Deine Cit, Stahlfederung oder Hydraulik?

Unserem HDI 200 war die Stützlast des WW egal.

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Den letzten Citroen mit Hydraulik war der C 5 III. Das ist aber schon paar Jahre her. Der C 5 Aircross hat aber schon ein adaptives Dahrwerk, das zwar nicht hydraulisch, aber echt angenehm war.

Für die Campingklamotten habe ich eine Exceltabelle mit dem Gewicht der Gegenstände. Ich denke, dass wir mit 300-350 kg Zuladung maximal hinkommen. Davon geht aber auch nicht alles i. Den Wohnwagen. Deswegen ist es eben auch ein Opel Astra Sports Tourer geworden.😀 Das Gesamtzuggewicht ist kein Problem.

Weiß jemand von euch, was der Astra jetzt für eine Stützlast hat? In den technischen Date. Der Prospekte steht 75 kg. Ich habe irgendwo etwas von 80 kg gelesen und im Netz auch schon mal einen Beitrag gefunden, in dem stand, dass im Fahrzeugschein 70 kg stand. Vom Prinzip reicht das alles und ist besser als die 50 kg bei meinem C 5 Aircross 130 Diesel. Beim ADAC hat man mir das so erklärt, dass je mehr Stützlast man hat und ausnutzt, umso stabiler fährt das Gespann.

Viele Grüße

Jan

• So wie ich es überblicke sind es tatsächlich 70kg, so steht es in meinen Papieren, so habe ich es bei diversen anderen Besitzern gelesen. Die Aussage mit 75kg ist wohl falsch, die noch höheren Werte stammen teils von den AHK-Herstellern, sind auf Grund des niedrigeren Wertes in der COC aber hinfällig, es gilt immer die kleinste gemeinsame Angabe.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Hier ist zusätzlicher Lesestoff:

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.