Stellantis neue Pläne

  • Ja der ganze E Wahn ist einfach nicht zuende gedacht worden, da will man mit aller Gewalt eine Technik in den Markt zwingen die einfach so nicht funktioniert. Zudem, das E so sauber sein soll ist doch genauso Augenwischerei. Leider glauben diese Propaganda zu viele. Wie gesagt, in 10 Jahren mag das mal funktionieren, wenn Reichweiten von wirklich 500 Km drin sind und Ladezweiten von 5 - 10 Minuten. Alles andere sind nur dämliche Kompromisse die nur Leute mit viel Zeit aufbringen können. Und wenn ich meine Fahrten planen muss, wo ich lade, wie weit ich komme, dann kann ich es direkt lassen. In meinem Verbrenner setzt ich mich rein, plane überhaupt nichts und komme ohne Probleme überall hin.

    Ich fahre seit 3 Jahre vollelektrisch, auch längere Strecken und es funktioniert. Gerade auf der Langstrecke muss man mittlerweile nicht mehr zwingend planen, da an den Autobahnen alle 30 bis 40 km Lade Parks aufgebaut wurden. Fährt man dann noch ein Fahrzeug mit besseren Navi´s als die von Stellantis, dann planen die alles für dich. Auch wenn technisch möglich, die realen 500 km benötigen die wenigsten.


    Wenn man die Technik, wie du schreibst, mit aller Gewalt in den Markt drücken wollen würde, dann sähe das ganz anders aus. Fakt ist allerdings das unsere Gesellschaften weltweit umweltfreundlicher werden müssen. Fakt ist auch, dass ein E-Auto, das selbst wenn es mit Kohlestrom unterwegs ist, wesentlich sauberer ist als ein Verbrenner. 20 kWh auf 100 km entspricht in etwa einem Benzin-Äquivalent von 2 Litern Kraftstoff auf 100 km. Letzteres muss sogar noch energieintensiv hergestellt und transportiert werden, womit die Effizienz des Verbrenners noch weiter sinkt. Ein Verbrenner schießt gut und gerne 15.000 Liter Kraftstoff in seinem Leben durch den Motor, das Zeugs verpufft und hinterlässt jede Menge klimaschädliches CO². Die Rohstoffe in der Batterie hingegen können recycelt werden zu neuen Batterien. Was ist nun also sauberer?


    Zudem sollte man bedenken, dass die fossilen Kraftstoffe endlich sind. Irgendwann sind sie aufgebraucht, und dann? Die synthetischen Kraftstoffe sind da auch keine Abhilfe, denn die sind in der Herstellung noch viel energieintensiver als die fossilen Kraftstoffe.


    Bevor man sich also hinstellt und behauptet, der "E-Wahnsinn" wäre nicht zu Ende gedacht, sollte man sich erstmal tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen.

    Ist es ein Kompromiss, ein E-Auto zu fahren? Vielleicht ja, allerdings zunehmend seltener und garantiert kein schlechter Kompromiss.

    Zudem werden wir noch ganz andere Kompromisse eingehen müssen, um der Menschheit in Zukunft einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.


    Bei uns in der Stadt tauchen auch immer mehr Ladesäulen auf, unterwegs wird es immer einfacher an Orten, an denen man sich eh länger aufhält, Ladepunkte zu finden. Viele Hotels haben mittlerweile Wallboxen in der Garage / Parkplatz, an denen man teilweise sogar kostenfrei laden kann.

    Es ist sicher noch nicht alles perfekt, aber wir sind auf einem guten Weg. Von Jahr zu Jahr werden mehr Fortschritte gemacht und bessere Technologien eingeführt. Jetzt müssen nur noch einige Leute über den Tellerrand hinaus schauen.

  • Ein Verbrenner schießt gut und gerne 15.000 Liter Kraftstoff in seinem Leben durch den Motor

    Und dazu auch noch einige Liter Öl, die ordentlich entsorgt werden wollen und auch öfter mal in die Umwelt gelangen.


    Beim Astra sieht man momentan sehr schön, das es preislich fast keinen Unterschied zwischen 3, 4 überdachten Zündkerzen und dem electric gibt (ein Jahr alt, Ultimate Ausstattung/Paket).

    Seit dem Förderende der Wallboxen, sind dort die Preise auch ordentlich gesunken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der neue Macan sieht sicher nicht deshalb schlecht aus, weil er rein elektrisch angetrieben wird.

    Als kleiner Hinweis:

    Den neuen Macan gibt es auch mit Verbrennungsmotor - nur nicht in Deutschland...

    Warum wohl? Weil der Rest der Welt weiterhin einen Motor im Porsche fahren möchte, der da auch hingehört!

    Elektro-Macan und Verbrenner-Macan laufen in Leipzig vom selben Band.

    Wir waren vor vier Wochen bei einer Werksführung zugegen. Dabei kam ganz von allein das Gespräch auf die Zukunft des Automobils zu sprechen.

    Und auch wenn der Angestellte, der uns durchs Werk geführt hat als Dienstwagen einen tollen Elektroporsche fährt, ist er ganz und gar nicht der Meinung, dass dem E-Auto allein die Zukunft

    gehört! Der Tenor von vor 2-3 Jahren ist schon längst überholt!


    Ein gesunder Mix aus mehreren Antriebsvarianten wird sich durchsetzen, das sehe ich wie neolec8.

    Das werden die ganzen euphorischen E-Auto-Verfechter auch noch irgendwann verstehen.

    Warum wollen eigentlich 1/3 der derzeitigen E-Auto-Besitzer wieder zurück zum Verbrenner??? :saint:

    Elektroauto: Jeder Dritte wechselt zurück zum Verbrenner - WELT
    Nicht nur beim Umstieg auf Elektroautos halten sich die Deutschen derzeit zurück. Laut Versicherungsdaten dreht sich der Trend sogar. Viele könnten sich laut…
    www.welt.de


    PS: Porsche entwickelt gerade einen Sechstakt-Otto-Motor! 8) Bestimmt, weil die Zukunft ausschließlich dem Elektroauto gehört...

    https://de.motor1.com/news/734773/porsche-patent-sechstakt-verbrennungsmotor-technik/

  • PS: Porsche entwickelt gerade einen Sechstakt-Otto-Motor! 8) Bestimmt, weil die Zukunft ausschließlich dem Elektroauto gehört...

    https://de.motor1.com/news/734…erbrennungsmotor-technik/

    Blasphemie!
    Nie wieder Porsche!!!

    *ironie off*

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Der neue Macan sieht sicher nicht deshalb schlecht aus, weil er rein elektrisch angetrieben wird.

    Ab 80.000 € - das E-Auto des kleinen Mannes.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ein gesunder Mix aus mehreren Antriebsvarianten wird sich durchsetzen, das sehe ich wie neolec8.

    Das werden die ganzen euphorischen E-Auto-Verfechter auch noch irgendwann verstehen.

    Warum wollen eigentlich 1/3 der derzeitigen E-Auto-Besitzer wieder zurück zum Verbrenner??? :saint:

    https://www.welt.de/wirtschaft…rueck-zum-Verbrenner.html

    Von dieser tollen HUK Studie halte ich nichts, zum einen bilden sie nur die Kunden der HUK ab, zum anderen liegt es vor allem auch daran, dass aktuell eine Menge Leasingverträge auslaufen. Die Leasingnehmer wollen nun ein neues Auto haben, aber die Raten für E-Auto sind enorm gestiegen, während die Verbrenner aufgrund dessen, dass sie für die Hersteller mehr Gewinn abwerfen, nochmal ordentlich gepusht werden. Wenn man für den Verbrenner dann nur die halbe Leasingrate zahlen muss, ist es nicht verwunderlich, dass die Leute dann erst nochmal zum Verbrenner greifen.

    Daher ist die eigentlich richtige Aussage: “Trotz hoher Raten bleiben 2/3 beim Elektroauto!


    PS: Porsche entwickelt gerade einen Sechstakt-Otto-Motor! 8) Bestimmt, weil die Zukunft ausschließlich dem Elektroauto gehört...

    Wenn ein paar Sportwagen weiter mit Verbrennungsmotor rumfahren, who cares?

    Es geht darum, die breite Masse zu elektrifizieren. Niemand braucht einen 3 oder 4 Zylinder um 10 km zur Arbeit und evtl noch einkaufen zu fahren. Da ist der E-Motor dem Verbrenner meilenweit voraus.

  • Viele Technologien im Automobilbau wurden und werden zuerst in der Premiumklasse entwickelt und zuerst dort angeboten, einfach weil die finanziellen Spielräume da sind.

    Im Verlauf der Jahre erfolgt dann der Einzug in die niedrigeren Fahrzeugklassen.

    Also mal nicht so auf Porsche fixieren!

    Mazdas Weg ist auch interessant zu verfolgen. Z.B. der "Diesotto" Skyactiv X-Motor. Dazu wurde beim 3 und CX-30 ein 2.5 l (!!!) 140 PS Vierzylinder entwickelt und dient nun als Basis. Der Verbrenner ist noch lange nicht am Ende, wie man sieht.

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Um den Verbrenner "sauberer" zu bekommen, sind mittlerweile so viele Anbauteile und Technologien nötig, dass es die ganze Sache einfach nur noch komplizierter macht. Selbst mit all diesen Technologien kommt der Verbrenner niemals an den E-Motor ran. Jeder, der ein bisschen Ahnung von Thermodynamik hat, wird dir das bestätigen.


    Ich habe viele Jahre an Verbrennern gearbeitet und schaue mir nun den E-Motor an und stelle mir die Frage, warum wir eigentlich nicht schon viel früher zum E-Motor gewechselt haben. Viel einfacher und effektiver geht es nicht.

    Jeder Euro, der heutzutage noch in die Entwicklung von Verbrennern gesteckt wird, ist rausgeworfenes Geld.

  • Ab 80.000 € - das E-Auto des kleinen Mannes.

    Das war nicht mein Argument bzw. meine Aussage.


    Ich gehe auch davon aus, dass es insgesamt einen Mix geben wird. Es wird wahrscheinlich Bereiche geben, in denen man auf Verbrenner nicht zu 100% verzichten kann oder will.

    Aber ich sehe es auch so, dass es um die breite Masse geht.

    Dagegen gibt es noch einige Bereiche, die noch sehr viel Potenzial zur Elektrifizierung haben, z.B. bei Wohnmobilen, LKW, Bussen etc..

    Wissen kann es niemand hier, was die Zukunft bringt im Automobilbereich. Aber die Wissenschaft ist sich einig, dass wir auf einen Klimawandel zusteuern, der unausweichlich ist, wenn nicht schnell u.a. CO2-Emissionen massiv reduziert werden.
    Dass gerade ein Land wie Deutschland dazu im Automobilsektor weit weniger beiträgt als es könnte und damit auf eine Vorreiter- und Technologiespitzenreiter-Rolle verzichtet, wird sich sicher noch sehr negativ auswirken.

  • Um den Verbrenner "sauberer" zu bekommen, sind mittlerweile so viele Anbauteile und Technologien nötig, dass es die ganze Sache einfach nur noch komplizierter macht. Selbst mit all diesen Technologien kommt der Verbrenner niemals an den E-Motor ran. Jeder, der ein bisschen Ahnung von Thermodynamik hat, wird dir das bestätigen.


    Ich habe viele Jahre an Verbrennern gearbeitet und schaue mir nun den E-Motor an und stelle mir die Frage, warum wir eigentlich nicht schon viel früher zum E-Motor gewechselt haben. Viel einfacher und effektiver geht es nicht.

    Jeder Euro, der heutzutage noch in die Entwicklung von Verbrennern gesteckt wird, ist rausgeworfenes Geld.

    Das ist deine Meinung und die darfst du auch gern haben.

    Trotzdem sollte man akzeptieren dass es viele Leute gibt, die das nicht so sehen.

    Verbrenner müssen nicht noch sauberer bekommen werden. Es gibt bereits jetzt z.B Verbrennungsmotoren, die hinten weniger Schadstoffe emittieren, als die in der Luft sind, die vorne angesaugt wird!

    Fahr doch mal hinter einem modernen Diesel hinterher - du wirst nichts riechen!


    Und wenn der Elektromotor das Nonplusultra im Automobilbau wäre, hätte er sich schon vor über 100 Jahren durchgesetzt! Solange gibt es diese Technik mittlerweile.


    Wir werden sehen, was uns erwartet.