Störendes Geräusch vom Heckspoiler

• Hm, schwer einzugrenzen... :/

Ich vermute, dass das Geräusch durch ein loses Kabel bzw. eine lose Steckverbindung (evtl. von der 3. Bremsleuchte ?) ausgelöst wird.

Ich hatte ähnliches mal beim Kia und habe alles, wo ich drangekommen bin, zusätzlich mit Panzertape fixiert.

Beim Entfernen des dritten Stoppers konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ich habe alles repariert, aber es macht immer noch Geräusche. Der Bereich ist der Bereich der C-Säule auf der Beifahrerseite. Kabel im Dach oder hinter der C-Säule?Kofferraumscharnier?

• Aktualisieren. Ich habe das Auto am 3. Dezember für den Austausch des BSRF-Moduls und der Zusatzbatterie in der Werkstatt gelassen. Die Operation verlief problemlos. Gleichzeitig habe ich der Werkstatt das Lärmproblem gemeldet. Es gibt einen speziellen TSB, der über eine am Fahrgestell vorzunehmende Änderung spricht. Laut Werkstatt bin ich nicht der Einzige.Sie warten auf Anweisungen von Opel, um mit der Operation fortzufahren ... Während ich warte, habe ich ein Ersatzauto! So etwas habe ich im Jahr 2024 noch nie gehört, trotzdem wird der Opel Astra in Rüsselsheim gefertigt, er soll Qualität „made in Germany“ haben

• Beim TSB handelt es sich um ein „Geräusch, das aus dem Kofferraum kommt“.Um die Heckklappe neu auszurichten, müssen neue Löcher in den Rahmen gebohrt werden. Offensichtlich liegt bei bestimmten Losen ein Konstruktionsfehler vor ...