Störendes Geräusch vom Heckspoiler

• Liebe Freunde, seit einiger Zeit bin ich verrückt wegen dieses nervigen Geräusches aus dem Kofferraum.Ich verstehe, dass es mit ziemlicher Sicherheit vom Spoiler und im Allgemeinen vom Bereich der dritten Bremse herrührt.Ich habe die Kunststoffverkleidungen, die die Innenseite der Heckklappe bedecken, auseinandergenommen und offenbar nichts Ungewöhnliches festgestellt.Ich muss nur versuchen, den Spoiler oder das Plastikband dort zu entfernen, wo sich die dritte Bremse befindet. Die beiden „kleinen Spoiler“ an den Seiten der Heckscheibe konnte ich problemlos entfernen.Ich habe die beiden Schrauben vom Kunststoffband entfernt, komme aber nicht weiter. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Spoiler zu entfernen? Muss das Glas entfernt werden?Das Geräusch ähnelt einem Knallen im Spoiler, einem Aufprall auf die Kunststoffe im Inneren. Ich spüre es bei jeder Beule.Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe verschwindet das Geräusch... Könnte es an den Scharnieren liegen?Ich muss es in die Werkstatt bringen, um die Antenne auszutauschen, aber ich weiß bereits, dass sie meine Zeit verschwenden werden, also würde ich es gerne versuchen ... Wenn es mir nicht gelingt, werde ich mich damit abfinden, streiten zu müssen um mich dazu zu bringen, das zu beheben.

• Guten Morgen.

Den Spoiler kannst Du nicht entfernen er ist Bestandteil der Heckklappe. Das ist ein Teil.

Mann kann lediglich den Teil wo die Dritte Bremsleuchte sitzt entfernen.

Was auch sein könnte. Wenn du die Innenverkleidung der Heckklappe abmachst, laufen dort auch ein paar Kabel und auch 1 bis 2 Module sind dort auf der höhe Spoiler montiert oder verschraubt.

Evtl. ist dort was nicht richtig fest. Weil du sagst bei geöffneter Klappe verschwindet es.

Grüße.

• Vielleicht wäre es sinnvoll, uns erst einmal zu sagen, um welches Fahrzeug es überhaupt geht. (5-Türer oder Sport-Tourer?)

Ich hatte auch schon mal ein metallisch klapperndes Geräusch im Kofferraum. Es war das Sicherheitsnetz, das nicht stramm genug eingehängt war.

Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

• Danke für die Antworten. Das Fahrzeug ist ein 5-Türer und ich habe die Plastikabdeckung dort entfernt, wo sich die beiden Haken für die Hutablagenseile befinden. Ich habe nichts Ungewöhnliches gefunden. Das glaube ich Ich denke, das Geräusch kommt von dem Kunststoffteil, an dem sich der dritte Anschlag befindet. Mir ist aufgefallen, dass es zwei Stifte mit Schrauben gibt, die das Teil an Ort und Stelle halten. Eine der beiden Schrauben ist locker Als ob der Stift gebrochen wäre.

• Ich denke, das Geräusch kommt von dem Kunststoffteil, an dem sich der dritte Anschlag befindet.

:/ Keine Ahnung, welche Stelle Du meinst...

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Update: Ich habe das Plastikteil entfernt, das die dritte Bremse hält. Die beiden zentralen Stifte sind in einem Kunststoffgehäuse untergebracht. Der rechte Stift wird dabei regelmäßig herausgeschraubt Die linke Nr. Nach einiger Mühe habe ich es abgeschraubt und festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse, in das der Stift eingesetzt ist, beschädigt war.Ich habe das Gehäuse mit einem zugeschnittenen Stück Holz und etwas Plastikspachtel repariert. Außerdem stellte ich fest, dass die dritten Bremskabel und der Wasserschlauch der Scheibenwaschanlage nicht richtig montiert waren.Nachdem diese Dinge geklärt waren, kehrte Stille im Cockpit ein.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist das Geräusch, das Sie in meinem Fahrzeug hören. Auf der Unebenheit der Fahrbahn ist ein Klopfen zu hören. Das Geräusch kommt von hinten. Stoßdämpfer?

• Hm, schwer einzugrenzen... :/

Ich vermute, dass das Geräusch durch ein loses Kabel bzw. eine lose Steckverbindung (evtl. von der 3. Bremsleuchte ?) ausgelöst wird.

Ich hatte ähnliches mal beim Kia und habe alles, wo ich drangekommen bin, zusätzlich mit Panzertape fixiert.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.